Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  unerwartetes Dateiformat Zeichnung defekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  unerwartetes Dateiformat Zeichnung defekt (2704 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 18. Dez. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine defekte Zeichnung, manchmal kann man solche Zeichnungen ja noch reparieren. Weis jemand wie das gemacht wird? Besteht die chance daß man da selbst noch etwas machen kann, oder hilft da nur noch die Zeichnung wegzugeben zum reparieren?

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Dez. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

was kommt den für eine Meldung genau? Es muß nicht immer (eigentlich sogar ziemlich oft) gar nicht an der Zeichnung sondern am Modell, welches in den Ansichten liegt, scheitern, daß es mit der Fehlermeldung (z.B. "Unerwartete Dateiformat") die Öffnung der Zeichnung abbricht.

Gruß Robert Hess.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 18. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 18. Dez. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heiko,

ich hatte exakt das selbe Problem und ich kann dir nicht viel Hoffnung machen. Bei mir tauchte dieses Problem auf, nachdem meine Festplatte einen Headcrash hatte, wir die Daten für sehr teures Geld wieder haben herstellen lassen und diese dann wieder ins PDM spielen wollten.
( Zur Erklärung: ich wußte nicht, dass ich die Daten erst einchecken muss, damit sie wirklich auf dem Server liegen- ich dachte speichern unter PDM Verzeichnis langt).

Arbeitet ihr mit einem PDM? Falls ja, den einzigen Tipp, den ich dir geben kann:
Versuche, eine ältere Version deiner Zeichnung zu holen, öffne diese und speicher sie wieder unter dem selben Namen ins PDM. Wenn du sie dann eincheckst, erstellst du quasi aus der "alten", aber funktionsfähigen Version, eine "neue" Version. Diese kannst du dann auch ganz normal verwenden.

Ansonsten musst du die Zeichnungen leider leider wohl neue erstellen (ging mir auch mit 120 Zeichnungen so).... Der Ärger ebbt nach einer Woche meistens ab...   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 18. Dez. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also die Fehler meldung sagt nur:
SolidWorks Ausrufezeichen unerwartetes Dateiformat.
Das Model (Baugruppe) ist einwandfrei in Ordnung, kanns ganz normal öffnen. Ich habe noch probiert die Modelreferenz beim öffnen zu ändern auf ein anderes Model, kommt aber der gleiche Fehler. PDM ist komplett deaktiviert. Fehler entastand folgendermaßen, ich konnte die Zeichnung nicht mehr speicher, Meldung von SolidWorks daß Datei defekt ist. Empfehlung SolidWorks Speichern unter. Das habe ich dann gemacht, Leider beide Dateien defekt.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Dez. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

lade die Zeichnung mal ohne irgendwas sonst in SW geöffnet zu haben reduziert. Geht das? Zweite Möglichkeit: Lade die Zeichnung direkt, auch ohne geöffnete Modell, die Zeichnung vollständig. Geht beides nicht?

MFG Robert Hess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 18. Dez. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein leider geht beides nicht

EDIT:
Ich kann die Zeichnung nur zur Ansicht öffnen und auch im SolidWorks viewer kann ich Sie öffnen.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 18. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 18. Dez. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht noch mal nen anderen Dateinamen wählen?
Für Bgr. und Zeichnung? Event. bringt das was?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Dez. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

das ist die Schnellansicht, die im Prinzip das letzte abgespeicherte "Bild" der Zeichnung anzeigt.
Gut. Wenn dem so ist würde ich jetzt so vorgehen. Das Problem einkreisen, in dem ich die Hälfte im Featuretebaum der BG (es liegt ganz sicher nur dieses eine Modell in den verschiedenen Ansichten auf der Zeichnung?) unterdrücke und dann die Zeichnung öffne und dies immer weiter bis nur das erste Modell im Featurebaum nicht unerdrückt ist. um zu schauen, ob dies ein Chance ist mach doch diesen Extremschritt als Erstes. Öffne dann die Zeichnung und schau ob sie sich dann öffnen läßt.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 18. Dez. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, da geht nichts mehr, slebst wenn ich alles unterdrücke und selbst wenn ich die Modelreferenz auf ein anderes Model ändere geht gar nix mehr. Da muß ich mich wohl nochmal 2 Tage ransetzen und neu machen, der Support bietet an die Zeichnung an SWXSolidWorks zu senden und da hat man ja auch keine Gewissheit ob es klappt und vor allem wann man die Zeichnung zurückbekommt. Eigentlich wär es gar nicht so schlimm wenn die Datensicherung funktionieren würde wie es eigentlich sein soll, denn dann hätte ich nur 1 Stunde aufzuholen. Allerdings ist die EDV hier nicht der gerade der Hit.

Vielen Dank für eure Hilfe besonders Robert

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Dez. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ja gerne. Hat aber wohl nichts gebracht. Sorry.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jositz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jositz an!   Senden Sie eine Private Message an jositz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jositz

Beiträge: 31
Registriert: 04.12.2003

Schneider Digital
Intel Xeon CPU E5-1620v3
3,50GHz 32,00GB RAM
Windows 7 Professional x64 SP1
AMD FirePro W7100
Solid Works 2016 x64 SP 5.0

erstellt am: 27. Dez. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

bei uns kommt es auch desöfteren vor, dass SWXSolidWorks Dateien (allerdings bisher nur Baugruppen und Teile)sich nicht mehr öffnen lassen (Unerwartetes Dateiformat).
Wenn ich diese Dateien im Windows-Explorer doppelklicke, öffnen sich diese Dateien wieder ohne Probleme!
Diese Lösung klingt zwar sehr banal, aber wie gesagt bei uns lassen sich die scheinbar defekten Dateien so wieder öffnen, ob es bei Zeichnungen auch hilft, weiß ich leider nicht.

------------------
Dell Precision T3400 Intel Core Duo CPU
3,00GHz  8,00GB RAM
Windows XP Professional x64 Version 2003 SP2
NVIDIA Quadro FX 4600/PCI/SSE2 6.14.11.6255
Solid Works 2008 x64 SP 4.0
MaxxDB Version 2.88 SP 3.003 + PPS-Link
Design Space 11.0
SAP R/3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 29. Dez. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
ich kenne diese Meldung "unerwartetes Dateiformat" nur nach Versionswechseln, wenn man eine Datei der alten Version mit der neuen Version öffnet.
Das ist wohl auch eine Begründung für die Verwendung des Konvertierungsassistenten. Vielleicht hast du ja von den Dateien noch alte Versionen, z.B. in gezippter Form, oder in einer Sicherung.

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz