| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Blechkegel mit Zylinder (5599 mal gelesen)
|
GerKu Mitglied
|
erstellt am: 18. Dez. 2008 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte einen Trichter mit Zylinder aus einer Blechabwicklung erstellen. Dazu habe ich ein Rotationskörper mit offener Kontur als Dünnes Feature erstellt. Über Biegung einfügen habe ich ein Blechkegel geformt. Nun möchte ich ein Zylinder an den Kegel bringen um im Anschluss eine Abwicklung zu bekommen. Kennt jemand eine Lösung zu diesem Problem. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wasserer Mitglied

Beiträge: 31 Registriert: 05.04.2006 SolidWorks 2010 SP2.1 SPI SheetMetalWorks 2010.1sp1 Trumpf TruTops Punch Trumpf TruTops Laser Win XP SP2 Dual Core 2 Quad Q9300 4 GB RAM nvidia quadro FX1700 Samsung Syncmaster 22" 3DConnexion SpaceNavigator
|
erstellt am: 18. Dez. 2008 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GerKu
|
GerKu Mitglied
|
erstellt am: 18. Dez. 2008 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RotMilan Mitglied Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Beiträge: 164 Registriert: 09.01.2008 SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0 SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0
|
erstellt am: 18. Dez. 2008 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GerKu
Hallo GerdKu, ich hab mir das Teil von Wasserer eimal angeschaut. Abwickeln kannst Du das ja nicht. Was mich aber auch nicht wundert, weil das aus einer Abwicklung gar nicht herstellbar ist!? Du Brauchst ein kegelförmiges und ein zylindrisches Teil, die dann miteinander verschweißt werden. Ansonsten müßtest Du ja tiefziehen... Und genau so ist es aus meiner Sicht auch zu Zeichnen: Zwei Teile in einer Baugruppe verbaut. Eines zylindrisch und eines kegelförmig. Oder hab ich da was verkehrt verstanden? Eine Abwicklung der Einzelteile ist dann auf jeden Fall möglich (wenn Du sie als Blech zeichnest). Ich gehe nach Deinem PDF davon aus, dass die Konstruktion der Einzelteile kein Problem für Dich darstellt... Gruß, RotMilan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GerKu Mitglied
|
erstellt am: 18. Dez. 2008 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo RotMilan, danke für deine Antwort. Es handelt sich um den Kegel an dem eine Zylindrische Kante (ca. 10mm) angewalst wird. Daher währe es schön, wenn ich ein Blechteil mit Abwicklung habe, wegen des Zuschnitts. So wird es derzeit auch gefertigt. Gruß GerKu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RotMilan Mitglied Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Beiträge: 164 Registriert: 09.01.2008 SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0 SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0
|
erstellt am: 18. Dez. 2008 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GerKu
Also mit dem anwalzen kenne ich mich nicht aus - hab auch noch nix von so ner Funktion bei SWX  gesehn... Bei dem Teil von wasserer kannste die letzten Features weglöschen, dann geht das auch abzuwickeln, aber es bleibt halt der Zylinder als Zylinder stehen - ist ja logisch, da nicht als Blech gezeichnet... Ich seh keine Möglichkeit, auch nicht mit dem neuen Tool von der 2009er Version "zu Blech konvertieren" - das steht anscheinend von vornherein auf Kriegsfuß mit Kegeln und Zylindern... Da mußte mal warten, ob jemand anderes noch was dazu weiß... Gruß, Rotmilan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 19. Dez. 2008 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GerKu
Wenn ich es richtig verstanden habe geht das geometrisch nicht als Abwicklung. Wenn es Eure Werkstatt so hinbekommt, kannst du folgendes probieren: Konfiguration 1 (Einbau): - Kegel als Blech - Zylinder angesetzt - Abwicklung und folgendes unterdrückt Konfiguration 2 (Abwicklung): - Kegel als Blech - angesetzten Zylinder unterdrückt - Abwicklung (des Kegels) - parallele zu dem entsprechenden Kreisbogen mit parallelem Beschnitt drankonstruieren (das was der Zylinder wird) Gruß, Christian p.s. bzw. mach den kegel einfach größer und lass das was übrig ist einmal abschneiden, evtl kommt es durch die stauchung zu einer anderen Form .... Viel spaß beim Anpassen. [Diese Nachricht wurde von Christian_W am 19. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |