Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizzenverrundung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Skizzenverrundung (1193 mal gelesen)
Foxus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Foxus an!   Senden Sie eine Private Message an Foxus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foxus

Beiträge: 181
Registriert: 17.05.2004

SWX2012
Win7 64bit
Office 2007
Lenovo W500 8GB RAM

erstellt am: 17. Dez. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Wenn ich in einer Skizze ein Rechteck mit "Mittelpunkt-Rechteck" über dem Ursprung erstelle, und mit "Skizzenverrundung" einen Radius hinzufüge, verliert meine Skizze die Beziehungen an den Eckpunkten mit den Mittellinien. Das Häkelchen "Ecken mit Zwangsbedingungen beibehalten" ist aber gesetzt. Dieses Problem tritt erst seit kurzem auf und ist eher nervig.
Das Ganze soll ein Formrohr werden, und da benötige ich die Ebenen in der Mitte des Formrohres.
Ich arbeite mit SWX2009 SP1. Liegt es vielleicht am ServicePack?

mfg, Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 17. Dez. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foxus 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich sollte das funktionieren. Du kannst aber den virtuellen Schnittpunkt auch von Hand zuweisen. Alternativ könntest Du die Skizze eckig lassen und hinterher ein Verrundungsfeature folgen lassen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Foxus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Foxus an!   Senden Sie eine Private Message an Foxus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foxus

Beiträge: 181
Registriert: 17.05.2004

SWX2012
Win7 64bit
Office 2007
Lenovo W500 8GB RAM

erstellt am: 17. Dez. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Später will ich den Radius nicht machen, weil ich die Skizze mit Wandstärke austragen will. Bis jetzt mache ich die Skizzenbeziehungen nochmals manuell, aber anders wäre es komfortabler.
Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass es bei dir funktioniert, oder??

mfg, Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 17. Dez. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foxus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja  , funktioniert normal.
Wie gesagt, über Skizzenbeziehungen kannst Du es trotzdem in der Skizze lösen.
Auch eine Wandung würde nach dem ExtraVerrundungsFeature gehen...
Zeig doch mal Dein Teil her...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 17. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Foxus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Foxus an!   Senden Sie eine Private Message an Foxus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foxus

Beiträge: 181
Registriert: 17.05.2004

SWX2012
Win7 64bit
Office 2007
Lenovo W500 8GB RAM

erstellt am: 17. Dez. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz!

Wir arbeiten sehr viel mit Formrohren, die auf dem Rohrlaser zugeschnitten werden.
Die Skizze soll nur der Grundstock für das spätere Formrohr sein, und mit der Methode wie wir es machen hast du für das FR nur 1 Feature, in dem ich alles einstelle. Formrohrabmessung, Radius und Länge. Da die Radien nicht immer genau passen (je nach Lieferant des Formrohres) und unser Chef Änderungen liebt (von 40/40/3 auf 40/40/2 oder ähnlich) sollte man alles in einem Feature leicht ändern können. (Je nach Wandstärke ändert sich auch der Radius). Dies ist einfach, weil ich das Feature im Featurebaum nur markieren muss, und mir sämtliche Parameter im Teil als Skizze angezeigt werden. Die Wahrscheinlichkeit, wenn sich die Wandstärke ändert, dass ich den Radius zu ändern vergesse, ist somit geringer als wenn ich in mehreren Features herumändern muss.
Das manuelle einfügen der Skizzenbeziehungen ist eh kein Problem, nur mir ist aufgefallen, dass es nicht automatisch geht, und wenn es möglich ist, ist es anders einfach bequemer.
Danke für eure Antworten!

mfg, Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 18. Dez. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foxus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clemens,

bei mir tritt der Effekt auch seit SWXSolidWorks 2009 auf. In SWXSolidWorks 2008 SP4.0 funktioniert es noch. Scheint ein Bug zu sein.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Beiträge: 159
Registriert: 01.12.2001

Laptop:
HP ZBook 17 G6, 64GB-Speicher, 512GB-SSD +1TB-SSD, RTX3000, Win10-Prof.
CAD:
Inventor 2016
SolidWorks 2023 SP 4
VisiCAD 2023

erstellt am: 18. Dez. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Foxus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Clemens,

habe deinen Weg mal nachvollzogen. Bei mir sind die Beziehungen auch weg.

Meine Frage noch: Wenn Ihr so viel Quadrat/Rechteckrohre habt warum steuert ihr das ganze nicht über eine Tabelle?

Oder: Wir haben eine Rechteckvorlage, wo die Mittellinien mit den Ebenen verknüfft sind. Egal ob die Kontur jetzt
100x200 oder 40x40 ist es ist immer über der Mitte. Hier lassen sich dann ohne Probleme auch Verrundungen eingeben.
Daher brauchen wir die vorgegeben Rechteckbutton sehr selten.

mfg
ECKHARD

------------------
PC:
HP 6200, Xeon 3,6Ghz, 4GB-Speicher, PNY FX3450, WinXP_Pro, SpacePilot
Notebook:
M90, T7600 2,33GHz, 4GB-Speicher, 160GB_7200U/min, FX3500M, WinXP-Prof
CAD:
Inventor 2009
SolidWorks 2007 SP5.0
VisiCAD 15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Foxus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Foxus an!   Senden Sie eine Private Message an Foxus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foxus

Beiträge: 181
Registriert: 17.05.2004

SWX2012
Win7 64bit
Office 2007
Lenovo W500 8GB RAM

erstellt am: 15. Jan. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Mit SP02 (heute installiert) funktioniert es wieder      !!!!!

Danke für eure Bemühungen!

mfg, Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz