Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  nerviges ewiges Neuaufbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  nerviges ewiges Neuaufbauen (2538 mal gelesen)
rally210er
Mitglied
Konstrukteur Fahrzeugtechnik + Automatisierungstechnik/Handhabung

Sehen Sie sich das Profil von rally210er an!   Senden Sie eine Private Message an rally210er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rally210er

SWX 2016 SP1

erstellt am: 16. Dez. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solid Gemeinde,
nachdem die Baugruppen immer größer und umfangreicher werden dauert der NEuaufbau immer länger.
Komischweise kam es vom einen Tag auf den anderen, dass es inzwischen ewigkeiten dauert, bis alles komplett neu aufgebaut ist, gibt es da eine Chance das ganze entsprechend zu ebschleunigen oder zu vereinfachen?
Ich wäre um jede Hilfe dankbar, da Zeit nunmal Geld ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 16. Dez. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rally210er 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht der Speicherausbau aus? Wenn es plötzlich viel länger dauert, muß der Rechner jetzt vielleicht eher/überhaupt auslagern.
Ansonsten ist das Vereinfachen der Baugruppen schon der richtige Ansatz. Vereinfachte Konfigurationen in Baugruppen, Unterbaugruppen und Teilen (unnötiges unterdrücken) und der Einsatz von Layoutteilen sind hier die Stichwörter - man muß es einfach tun. Einfach nur drauflosmodellieren ohne Planung wird immer scheitern, früher oder später!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Dez. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rally210er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst zB. in den Optionen festlegen ab wieviel Teilen
SWXSolidWorks in Modus große BG lädt! (Reduziert)
Oder Umfangreiche Unterbaugruppen als Part speichern.
Gibt viele Möglichkeiten!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 16. Dez. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rally210er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in den Optionen kannst Du den automatischen Neuaufbau auf manuell umschalten.
Ansonsten wären ein paar mehr Informationen zu Deinem System, der SWXSolidWorks-Version und
der Größe und Beschaffenheit der BG hilfreich. 

Gruß HaPe

rally210er
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rally210er an!   Senden Sie eine Private Message an rally210er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rally210er

SWX 2016 SP1

erstellt am: 16. Dez. 2008 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so mein System rein editiert.
Sorry for this.

rally210er
Mitglied

SWX 2016 SP1

erstellt am: 16. Dez. 2008 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was mich viel mehr wundert ist, dass es eher spontan kam, dass der Wiederaufbau so ewig braucht.
Kann mir jemand sagen, wo ich das entsprechend umstellen muss mit der selbst Wiederherstellung und dem Neuaufbau??

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Dez. 2008 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rally210er 10 Unities + Antwort hilfreich

optionen.JPG

optionen1.JPG

optionen2.JPG

Hallo,

schau hier mal nach!

MfG
Krümmel    

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 19. Dez. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 19. Dez. 2008 editiert.]

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Dez. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rally210er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rally210,

Zitat:
Original erstellt von rally210er:
was mich viel mehr wundert ist, dass es eher spontan kam, dass der Wiederaufbau so ewig braucht.

Ja, spontan von einem Tag auf den anderen ist eher ungewöhlich; vor allem, wenn du als Anwender den Unterschied bemerkst liegt die Differenz deutlich über 20%, alles darunter wird ohne Messprogramme eigentlich nicht wahrgenommen.

Mit ist allerdings auch noch nicht klar, bei welcher Aktion du diese Verlangsamung bemerkst. Du schreibst beim Wiederaufbau ... wird der von dir selbst durchgeführt per Ampel oder CTRL-Q, ist das Laden entsprechend langsam, sind neue Komponenten in der Baugruppe und müssen neu durchgerechnet werden, kommen die Komponenten auf einmal (oder schon immer?) von einem Netzlaufwerk und in eurem Netzwerk wird auf einmal etwas anders gemacht, liegt es an den Verknüpfungen (einfach mal eine neue Konfiguration machen und alle Verknüpfungen unterdrücken), wurde z.B. der flexible Status von Baugruppenhierarchien geändert, passiert das auf Baugruppen- oder Zeichnungsebene, wie ist die Auslastung deiner Prozessumgebung (Taskmanager oder Processmonitor) ... viele Fragen, ohne entsprechende Infos ist da nur Mutmaßen und Hellsehen angesagt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

rally210er
Mitglied

SWX 2016 SP1

erstellt am: 17. Dez. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dankeschön für die produktiven Beiträge, es ist aber sicher gar nicht so schwer, wie ihr alle denkt.
Der Punkt ist, dass wenn man normal ein neues Teil erstellt das Teil nicht nach jedem Ausschnitt oder oder neu aufgebaut wird von alleine. Das ist das was bei mir auf einmal kam, dass das Teil von Grund auf Ohne Ampel und Str+Q neu aufgebaut wird, woran liegt das? Gibt es da eine Tastenkombination die ich vielleicht gedrückt habe ohne es zu wissen?? Auf dem Zettel, den ich hier habe steht dazu leider TAstenkombi drauf.
Komischerweise ist es heute wieder weg, dass er nach jeder kleinen Skizzenänderung alles komplett neu aufbaut.
Über mein System keine Gedanken machen, das ist ein eigener Rechner mit Zugriff aufs Netz, Daten werden aber Lokal gespeichert bis zum Schluss und erst am Ende aufs Netz gelegt.
Der Rechner macht beim neu berechnen nie einen gestressten Eindruck sieht eher so aus, als ob der das sehr locker durchwurschdelt aber es dauert immer.
Nun abschließend, wo finde ich die Funktion das Kästen usw, wo ich aus/ein schalten kann, dass er das nicht mehr macht oder wenn er es doch tut ich sofort den Haken raus machen kann.
Es muss ja nicht immer alles neu berechnet werden wenn ich nur eine Skizze verändere.

rally210er
Mitglied

SWX 2016 SP1

erstellt am: 17. Dez. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dankeschön für die produktiven Beiträge, es ist aber sicher gar nicht so schwer, wie ihr alle denkt.
Der Punkt ist, dass wenn man normal ein neues Teil erstellt das Teil nicht nach jedem Ausschnitt oder oder neu aufgebaut wird von alleine. Das ist das was bei mir auf einmal kam, dass das Teil von Grund auf Ohne Ampel und Str+Q neu aufgebaut wird, woran liegt das? Gibt es da eine Tastenkombination die ich vielleicht gedrückt habe ohne es zu wissen?? Auf dem Zettel, den ich hier habe steht dazu leider TAstenkombi drauf.
Komischerweise ist es heute wieder weg, dass er nach jeder kleinen Skizzenänderung alles komplett neu aufbaut.
Über mein System keine Gedanken machen, das ist ein eigener Rechner mit Zugriff aufs Netz, Daten werden aber Lokal gespeichert bis zum Schluss und erst am Ende aufs Netz gelegt.
Der Rechner macht beim neu berechnen nie einen gestressten Eindruck sieht eher so aus, als ob der das sehr locker durchwurschdelt aber es dauert immer.
Nun abschließend, wo finde ich die Funktion das Kästen usw, wo ich aus/ein schalten kann, dass er das nicht mehr macht oder wenn er es doch tut ich sofort den Haken raus machen kann.
Es muss ja nicht immer alles neu berechnet werden wenn ich nur eine Skizze verändere.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Dez. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rally210er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rally210er,

Zitat:
... es ist aber sicher gar nicht so schwer, wie ihr alle denkt.

Oh, prima, wie geht denn die einfache Lösung?

Zitat:
Der Punkt ist, dass wenn man normal ein neues Teil erstellt das Teil nicht nach jedem Ausschnitt oder oder neu aufgebaut wird von alleine.

Es werden standardmäßig imme ralle Features neu aufgebaut, von denen SolidWorks der Meinung ist, dass die einen Neuaufbau nötig hätten. Typischerweise sind das alle Features ab dem geänderten und es geht oft so schnell, dass nicht mal die Ampel zu sehen ist.

Bei Baugruppen ist das etwas anders, da z.B. die Verknüpfungen alle gleichzeitig gelöst werden müssen, da die sich ja gegenseitig beinflussen können. Es kommt eben sehr wohl darauf an, was du wo und wie machst.

Zitat:

Super, you make my day.

Klasse, ich muss beim nächsten Mal auch darauf achten, ob der Rechner irgendwie Schweißperlen aus dem Lüfter laufen lässt oder ächzende Geräusche macht oder so. Wenn die Kiste mehrere Sekunde/Minuten unter Volllast arbeitet bin ich eher gestresst als der Rechner. Aber um zu Bewerten was passiert ist eben doch ein Blick in den Taskmanager hilfreich ;)

Zitat:

Doch, eigentlich schon, je nachdem wo deine Skizze ist und was davon alles abhängt. Wenn du z.B. eine Layoutskizze in einer großen Baugruppe änderst, an der alles mögliche hängt kann das eben dauern ...

Und das "Jetzt mal einfach Turbomodus" Kästchen suchen wir alle schon seit Jahren, nicht erst mit SolidWorks 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

rally210er
Mitglied

SWX 2016 SP1

erstellt am: 17. Dez. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe natürlich in den Taskmanager geschaut mensch  Es waren nie mehr wie 60% Auslastung!!
Aber es ist doch nicht üblich, dass von Anfang an neu aufgebaut wird (erstes Feature), natürlich ist mir klar, dass ab dem bearbeiteten neu berechnet wird und es ist genauso klar, dass man das nicht sieht, weil es so fix geht.
Er hat eben immer das gesamte Teil neu Aufgebaut, das will ich nicht, der soll ab da wo was geändert wurde, so wie es normal ist neu aufbauen, darum geht es mir.

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 17. Dez. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rally210er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rally,

Zu "es waren nie mehr wie 60% Auslastung!!":

Ich habe zwei Prozessoren im PC. SWXSolidWorks unterstützt das aber nur bei Photoworks. Ansonsten komme ich bei der normalen Teile- und Baugruppenbearbeitung in SWXSolidWorks nie weiter als 50% Auslastung, weil einfach nur ein Prozessor von SWXSolidWorks verwendet wird.

Da Du die fast neueste SWXSolidWorks-Version hast gehe ich mal davon aus, dass Du einen Supportvertrag hast, und Dir die neue 2009-er Version schon vorliegt. Installier die doch mal, und benutze die Speedpak-Funktion (neu in 2009). Diese erstellt vereinfachte Konfigurationen von Teilen und Baugruppen um Platz zu sparen...

Gruß und viel Geduld 
Rotmilan

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 18. Dez. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rally210er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rotmilan,

SolidWorks macht bei den Zeichnungen (zumindest zeitweise) einen zweiten Prozess mit dem Namen sldbgrproc auf. Dadurch steigt aus ein Dual-CPU auf 100%. Nur zur Info. Macht sich auch deutlich bemerkbar.

MFG Robert Hess.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz