Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Passungstabelle Bohrungsbeschreibung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Passungstabelle Bohrungsbeschreibung (4370 mal gelesen)
MGrittmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MGrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an MGrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGrittmann

Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2008

arbeite mit:
SWX-2009 SP 2.1
SAP CAD- Desktop
auf:
Windows XP
programmiere in:
VBA

erstellt am: 15. Dez. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Passungstabelle.jpg

 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei das Passungstabellen- Makro von Heinz Navratil (Stand 17.01.08) zu testen. Das Makro funktioniert eigentlich ganz gut. Leider erkennt es keine Passungen, die an einer Bohrungsbeschreibung dran hängen. Im angehängten Beispiel habe ich mittels des Bohrungsassitenten eine Bohrung in ein Teil eingefügt und nachträglich auf Skizzenebene eine Passung H7 hinzugefügt. Leidet man von diesem Modell eine Zeichnung ab und bemasst die Bohrung mit Hilfe der Funktion Bohrungsbschreibung, so erkennt SolidWorks die angehängte Passung. Leider erkennt das Passungstabellen- Makro diese Passung nicht.
Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit die Toleranz einer Bohrungsbeschreibung auszulesen?

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 16. Dez. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

kannst ev. das Teil und die Zeichnung posten damit ich mir das ansehen kann?

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 16. Dez. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

ich hab Dein Mail erhalten, leider werde ich wohl heuer nicht mehr dazu kommen das einzubauen.
Nach der ersten Durchsicht ist es wirklich so, dass Bohrungsbeschreibungen nicht ausgewertet werden.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MGrittmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MGrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an MGrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGrittmann

Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2008

arbeite mit:
SWX-2009 SP 2.1
SAP CAD- Desktop
auf:
Windows XP
programmiere in:
VBA

erstellt am: 03. Feb. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Passungstabelle.zip

 
Hallo Heinz,

hast Du schon eine Möglichkeit gefunden, dass Toleranzen aus Bohrungsbeschreibungen ausgelesen werden können? Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden.

Damit andere sich das Problem auch ansehen können, stelle ich das Teil und die dazugehördende Zeichnung hier zur Verfügung.

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 04. Feb. 2009 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

ich bin leider noch nicht dazugekommen, werde mir das aber bis spätesten Ende Februar ansehen (ob ich eine Lösung finde möchte ich aber nicht versprechen)

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 04. Feb. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich hab mir das nun mal kurz angesehen
ich erkenne zwar, dass es sich um eine Bohrungsbeschreibung handelt und kann das Maß ermitteln aber leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Toleranz über mein Makro zu finden.

Mal zwei "blöde" Frage
muss es unbedingt eine Bohrungsbeschreibung sein?
kann es nicht einfach die Modellbemaßung sein?

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MGrittmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MGrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an MGrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGrittmann

Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2008

arbeite mit:
SWX-2009 SP 2.1
SAP CAD- Desktop
auf:
Windows XP
programmiere in:
VBA

erstellt am: 04. Feb. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinz,

ja, es sollte schon möglich sein aus einer Bohrungsbeschreibung die Passung herauszulesen. Zum Einen finde ich die Bohrungsbeschreibung eine schöne und elegante Möglichkeit um Bohrungen zu bemassen (das lästige Schnitterstellen fällt dadurch weg) und zum Anderen sehe ich, wenn die Passungen nicht erkannt werden, darin eine Fehlerquelle. Wenn ein Benutzer Bohrungsbeschreibungen einsetzt (was man schlecht verbieten kann), so würde diese Passung von Deinen Makro nicht erkannt und daher auch nicht in die Tabelle eingetragen werden. Dies hätte dann wieder einen Anruf unserer AV zur Folge.

Es wäre toll, wenn Du eine Möglichkeit finden würdest. Übernächste Woche kommt unser Support ins Haus und vielleicht können die uns weiterhelfen. Falls ich eine Lösung habe, lasse ich sie Dir zukommen.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 04. Feb. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann warte ich mal was Euer Support "spricht"
Ich habe über API zumindest keine Möglichkeit gefunden über das
Zeichnungs-Bemaßungsobjetkt eine Toleranz der Bohrungsbeschreibung zu finden.
Vielleicht geht es über den Umweg auf das Featureobjjekt zuzugreifen
und dann davon die Toleranz auszulesen.
Das wäre aber, schätz ich mal, ziemlich umständlich und aufwendig zu programmieren.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MGrittmann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MGrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an MGrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGrittmann

Beiträge: 4
Registriert: 15.12.2008

arbeite mit:
SWX-2009 SP 2.1
SAP CAD- Desktop
auf:
Windows XP
programmiere in:
VBA

erstellt am: 09. Mrz. 2009 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Passungstabelle_.zip

 
Hallo Heinz,

vorletzte Woche war unser Support im Hause und konnte mir bei dem oben beschriebenen Problem weiter helfen. Darauf hin habe ich Deine Makros ein wenig verändert (siehe Anhang).

In der Sub "passungstabelle" habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
- Um einen Fehler beim Auffinden von Maßen außerhalb von Zeichnungsansichten (z.B. im Rahmen) abzufangen, wird vor dem Durchgehen der Maße überprüft, ob die Ansicht eine Zeichnungsansicht ist (Typ 4 oder Typ 7).
- Nach der Zeile "Set swDim = swDispDim.GetDimension" habe ich die folgenden Zeilen in die Sub processPassungErmitteln ausgelagert.
- Wenn beim Durchlaufen der Bemassungen erkannt wird, dass die Bemassung eine Bohrungsbeschreibung ist, so wird diese einer Collection hinzugefügt. Diese Collection wird nach dem Ermitteln aller Bemassungen abgearbeitet. Um die Toleranz einer Bohrungsbschreibung zu ermitteln bediene ich mich eines Tricks. Zuerst rufe ich die Bohrungsbeschreibung auf, ermittle deren Entity, lösche sie und übernehme die Modellelemente der Bohrung auf die Zeichnung (Typ: "Bohrungsassistent- Profile einfügen"). Bei diesem Typ der Bohrungsbeschreibung wird der Name der Modellskizze, auf der die Bohrung basiert, mit in den Bemassungsnamen übernommen. Zudem kann von solchen Bemassungen das Elternteil (also die Skizze) bestimmt werden. Der Name der Skizze wird in dem Array SkizzeHW zwischengespeichert. Danach wird die ursprünliche Bohrungsbeschreibung wieder eingefügt. Daraufhin wird in der Sub "processModellAuslesen" die Referenz der ersten Zeichnungsansicht erstellt, dieses Modell geöffnet und nach Bemassungen, die eine der Einträge von SkizzeHW im Bemassungsnamen beinhalten, gesucht. Deren Toleranz wird ermittelt und ausgewertet.


Zugegeben ist das Verfahren etwas umständlich. Leider haben wir (unser Support und ich) keine einfachere Lösung gefunden. Aber wichtig ist ja nur das Ergebnis.
Vielleicht kannst Du Dir das Makro mal anschauen und die Änderungen eventuell bei der nächsten Release einfließen lassen.

Viele Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 09. Mrz. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGrittmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

danke für die Info ich werde mir das bei Gelegenheit mal ansehen
und mich dann nochmals melden

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz