| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Bechtle PLM Deutschland kooperiert mit SolidProfessor und erweitert Schulungsangebot, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bewegung entlang einer Oberfläche (2658 mal gelesen)
|
Brödlahans Mitglied

Beiträge: 94 Registriert: 23.05.2008 HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, habe in der Sufu "entlang Bahn" und "entlang Oberfläche" eingegeben, aber nichts passendes gefunden. Die SWX Hilfe war auch nicht gerade hilfreich, also mußte ich doch einen neuen Thread aufmachen. Habe ein eigentlich simples Problem, weiss aber nicht, wie ich´s anstellen muss Möchte gerne, dass der zweite Bolzen entlang der Kurvenscheibe läuft. Der Bolzen rechts ist fixiert, der zweite Bolzen bisher nur tangential an einer der Oberflächen ausgerichtet. Bei den Verknüpfungen gibt es den Befehl "Bahnverknüpfung", aber da verlangt SWX einen Komponenteneckpunkt (?)- kA. Die Verknüpfung Kurvenglied paßt auch nicht so richtig. Kann mir jemand helfen?? Dank im voraus für eure Bemühungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swxch Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 318 Registriert: 14.12.2006 Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz NVIDIA Quadro K4000 SWX Premium 2014; SP3.0
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
Hallo Hans, mit der Kurvenglied Verknüpfung sollte dies doch aber funktionieren, wenn du die Tangentialen Verknüpfungen schon hast... komplette Kontur ausgewählt? Dann die Oberfläche nochmals anwählen auf / um der / die gedreht werden soll. Sollte funktionieren, oder nicht? mfg chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe mich nochmal mit der Kurvenglied Beschreibung in der Hilfe auseinander gesetzt. ALs ich das dann nach gemacht habe, kommt anhängende Fehlermeldung. RMT Tandentialität auswählen färbt er mir nur einige wenige Flächen ein. Frage: Liegt der Flächentangentialität eine Bogentangentialität in der Erzeugungsskizze zugrunde? Ich vermute mal sehr stark ja, oder? Das würde es erklären, da die Kontur aus einem dxf abgeleitet und dementsprechend nicht definiert ist. War das mein Fehler?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swxch Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 318 Registriert: 14.12.2006 Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz NVIDIA Quadro K4000 SWX Premium 2014; SP3.0
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
|
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 15. Dez. 2008 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
|
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2008 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Pietzonka Mitglied Maschinening.

Beiträge: 114 Registriert: 14.03.2006 Catia V5 R2019 SP9 Build Number 19 SolidWorks 2020 Standard Win10 64 pro Fujitsu Celsius Xeon CPU E5-2643 V2 3.5 GHz, 16 GB
|
erstellt am: 25. Jan. 2022 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
Hallo SW-Konstrukteure! Für die Lösung einer Schleppkurvenproblematik möchte ich, dass Räder analog denen beim Handwagen auf einer Oberflächen entlang abrollen und dabei Seitenführung geben. Geht so etwas in SW? Mit freundlichen Grüßen Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2800 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 26. Jan. 2022 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
Hallo Stephan, kannst du deine Fragestellung noch etwas genauer verfassen, ich z.B. werde nicht ganz schlau draus. Meinst du evtl. sowas ähnliches wie die Schienenführung bei einem Zug? Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pietzonka Mitglied Maschinening.

|
erstellt am: 26. Jan. 2022 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
Hallo Bernd, es soll im Ergebnis eine praxisnahe Simulation des Weges dieses Anhängers sein, der z.B. auf einer Straße gezogen wird. Die Leitkurve kann ich einem Körper mitgeben und in seiner Skizze leicht anpassen. Die Außenfläche des Deichselauges läuft also auf der Außenfläche des Leitkörpers. Das funktioniert. Auch das eine Rad kann man ohne weiteres mit einem Antriebsmotor versehen. Wie bekomme ich den Reibkontakt (Seitenhalt und lenkbar) zwischen den Rädern und der Straße simuliert, welche Voraussetzungen / Bedingungen sind erforderlich? Mit freundlichen Grüßen Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 30. Jan. 2022 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
Hallo Stephan, um Deinen Wagen richtig zu ziehen braucht es SOLIDWORKS Premium mit Motion, nur hier wird Reibung berücksichtigt. Deine Verknüpfungen habe ich anders aufgebaut, mit Gelenken, die kombinieren Konzentrisch und Deckungsgleich in einer Verknüpfung – und so hat es der Gleichungslöser einfacher, es sind noch 23 Verknüpfungen. Als Antrieb dient der Pfadverknüpfungsmotor (5m/s = 18km/h). Kontaktdefinition einmal klebrig – für die Spurhaltung und einmal rutschig. Über die Ergebnisplots sieht man, dass das innere (rote) Rad in der ersten Linkskurve eine geringere Winkelgeschwindigkeit hat als das äußere (blaue) Rad. Auch Spurkurven kann man einblenden. Die SOLIDWORKS Baugruppe (Version 2021) im ZIP, ohne Motion-Ergebnisse (wegen der Dateigröße beim Upload), also um alles zu sehen in Motion „Berechnen“ drücken. VG AndiS
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3828 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 30. Jan. 2022 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Brödlahans
|