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Autor Thema:  Baugruppe / Pin soll Schlitz nicht verlassen (2382 mal gelesen)
rokn
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erstellt am: 15. Dez. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


baugruppe.JPG

 
Guten Morgen zusammen

Der Bolzen soll frei beweglich sein und den Schlitz nicht verlassen können. Zuerst habe ich es mit Kurvenglied versucht - das geht ganz gut, aber der Bolzen soll sich frei innerhalb des Schlitzes bewegen können. Wie könnte ich das machen?

Vielen Dank und Grüsse

Roger

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Conrad
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erstellt am: 15. Dez. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

..hast du schon probiert die Achse des Bolzen auf einer "Bahn" zu verknüpfen?

------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad

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rokn
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erstellt am: 15. Dez. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Conrad

ja habe ich - aber dann habe ich das Gleiche wie wenn ich die Funktion Kurvenglied verwende.

Grüsse

Roger

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RotMilan
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erstellt am: 15. Dez. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rokn,

du könntest die senkrechte Ebene des Bolzens (die, in der die Längsachse vollständig enthalten ist) mit der senkrechten linken oder rechten (bezogen auf dein Bild) Körperseite (des "Schlitzkörpers") mit der erweiterten Verknüpfung "Abstand" verknüpfen. Wichtig ist, dass die zweite Ebene nicht im Bereich des Schlitzes liegt, so dass der Abstand die Richtung nicht umkehren muss. Als zweite Verknüpfung wäre evtl. noch "Tangential" möglich. Das kann aber zu Schwierigkeiten führen. Besser ist hier die Bahnverknüpfung. Notfalls kannst Du ja auch eine Skizze zum Bolzen oder dem Schlitz hinzufügen, auf der noch Linien/Punkte liegen, die Du mit der Bahn verknüpfst.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß + viel Glück,
Rotmilan

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Conrad
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Dipl.-Ing. (FH)


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erstellt am: 15. Dez. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von rokn:
Hallo Conrad

ja habe ich - aber dann habe ich das Gleiche wie wenn ich die Funktion Kurvenglied verwende.


meinst du, das sich der Bolzen drehen kann? dann müsste es mit der Achse funktionieren.
Wenn er seitliches Spiel in der Nut hat und sich auch seitlich noch bewegen soll, dann geht's natürlich nicht.

------------------
Grüße aus dem Allgäu
Conrad
   

[Diese Nachricht wurde von Conrad am 15. Dez. 2008 editiert.]

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rokn
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Solidworks 2009

erstellt am: 15. Dez. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja er soll seitliches Spiel haben und sich frei bewegen können.

Grüsse

Roger

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cosinus
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erstellt am: 15. Dez. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roger,
für dein Problem gibt es eine Lösung. Der Weg führt über ein (fast leeres) Hilfsteil, der dein Führungsspiel simuliert.
Zunächst brauchst du von deiner Führung eine Mittellinie als angepassten Spline. Dein Hilfsteil besteht aus zwei Punkten im Abstand deines Führungsspiels. Verknüpfe den einen Punkt mit dem Spline, den anderen Punkt mit deiner Bolzenachse. Fertig! Hakelt vielleicht bischen, aber sollte eigentlich gehen.
Gruß
Cosimo.

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

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rokn
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erstellt am: 16. Dez. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spline.JPG

 
Hallo Cosimo

vielen Dank für Deinen Tip. Habe es einmal kurz in etwa skizziert und es schein so zu funktionieren.

Da ich immer wieder Probleme mit den "Splines" habe und ich auch nirgendwo Infos darüber finden kann, würdest Du mir anhand des Bildes kurz beschreiben wie ich eine Mittellinie Spline ganz genau hinbekommen kann. Bitte beschreib es Schritt für Schritt damit ich es als "Anfänger" nachvollziehen kann. Vielen herzlichen Dank und

Grüsse

Roger

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HaPe
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Bahnsteuerung.zip.txt

 
Hallo Roger,

habe Dir mal auf die Schnelle ein kleines Beispiel gebastelt, wie es funktionieren könnte.
(txt weglöschen, entzippen)
Wenn Du Dir die Verknüpfungen anschaust, sollte Licht ins Dunkel kommen. 

Gruß HaPe

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cosinus
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Dipl.-Ing.


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erstellt am: 16. Dez. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich


Bahn.zip


Offset.jpg


Spline.jpg

 
Hallo Roger,
Langlöcher und Bahnkurven lassen sich sehr gut mit Offsetlinien erstellen (siehe Offset). Dazu zeichnest du die Mittellinie deiner Bahn und erstellst einen beidseitigen Offset mit runden Deckflächen. Wenn deine Bahn fertig ist, wählst du wieder die Mittellinienelemente und klickst Extras/Spline-Werkzeuge/Spline anpassen (siehe Spline). Wähle die Einstellung offener Spline und angepasst. Sollte deine Bahn mal geändert werden müssen, passt sich der Spine selbstständig an. Diesen Spline kannst du nun als Führungsglied benutzen.
Wenn noch Unklar, einfach melden.
Gruß
Cosimo

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

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rokn
Mitglied



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Beiträge: 68
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Solidworks 2009

erstellt am: 16. Dez. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spline-2.JPG

 
Hallo Cosimo

konnte Deine Erklärungen gut nachvollziehen - Danke. Aber was mache ich, wenn der Schlitz nicht mit einem Offset beidseitig erstellt werden kann - siehe Anhang.

Vielen Dank und Grüsse

Roger

[Diese Nachricht wurde von rokn am 16. Dez. 2008 editiert.]

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Dez. 2008 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann erstellst Du in der Mitte Deiner Nut mit
Konstruktionsgeometrie (gestrichelte Linie)
eine Bahn auf der sich Dein Stift bewegen soll!
Und legst den Spline deckungsgleich darüber
Danach dürfte Deine Verknüpfung wieder funzen

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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cosinus
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Dipl.-Ing.


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erstellt am: 17. Dez. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich


StiftinNut.zip

 
Hallo Roger,
wenn deine Führungsnut über die Länge unterschiedlich breit ist, wie bei dir in dem Bogen, dann wird es fies und die Methode mit der Mittellinie funktioniert nicht mehr. Wenn folgende Bedingung gegeben ist kannst du das anliegende Verfahren anwenden:
(größtes Führungsspiel) <= (2x kleinstes Führungsspiel).
Diese Möglichkeit arbeitet mit einem Tangentenring (so hab ich das mal genannt). Ausserdem musst du hierbei deine Führungskontur in ein Spline umwandeln. Die Mittellinie kannst du dir dafür sparen.

Gruß
Cosimo

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

[Diese Nachricht wurde von cosinus am 17. Dez. 2008 editiert.]

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rokn
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erstellt am: 17. Dez. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cosimo

werde heute noch Dein zweites Beispiel anschauen - vielen Dank. Das erste Beispiel konnte ich nachvollziehen. Sobald ich aber die Bewegung zu simulieren versuche, erscheint folgende Meldung:
----------------------------------------------
Bewegliches Teil Hilfsteil_Baugruppe-1 unterdrückt:
Masse konnte nicht berechnet werden, möglicherweise aufgrund von fehlender Volumengeometrie.
Masse kann in Teileigenschaften angepasst werden, wodurch die Verwendung von Volumengeometrie umgangen werden kann.
----------------------------------------------

das hat damit zu tun das in der Baugruppe ein Teil ohne Masse ist bzw. das Teil nur aus den zwei Hilfspunkten besteht. Ich habe jetzt einiges versucht - unter "Extras-Eigenschaften Masse" komme aber nicht weiter.

Grüsse
Roger

[Diese Nachricht wurde von rokn am 17. Dez. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rokn am 17. Dez. 2008 editiert.]

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cosinus
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erstellt am: 17. Dez. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roger,
sorry, ich kenne diese Fehlermeldung nicht. Mit "simulieren" meinst du das Teil mit der Maus verschieben, oder?
Die freie Beweglichkeit, wie du sie benötigst ist mit SWXSolidWorks-Hausmitteln  leider nur bedingt realisierbar. Richtig elegant ist das was ich kenne jedenfalls nicht. SWXSolidWorks ist ja auch in erster Linie ein Konstruktionswerkzeug. Für Simulationen sind u.U. Zusatzmodule erforderlich. Vielleicht kriegt man das mit Cosmos-Motion besser hin.
Gruß
Cosimo

------------------
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rokn
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erstellt am: 17. Dez. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cosimo

die Meldung ist aus der Simulation (Motion).

Viele Grüsse

Roger

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Krümmel
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Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Dez. 2008 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

anstelle des Hilfteils kannst Du auch
eine eigene Skizze in Deinem Stift aufmachen
und einen Skizzenpunkt auf Mitte setzen!
(wenn Oberflächen nicht Bündig Parallele Ebene und da Punkt)
Den dann mit dem Spline verknüpfen!
(Skizze mit Skizze verknüpfen)

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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rokn
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Solidworks 2009

erstellt am: 22. Dez. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cosinus
@Krümmel
@HaPe
@Conrad
@RotMilan

vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Ich wünsche Euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2009

Viele Grüsse

Roger

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