Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe findet Einzelteil nicht, trotz neuer Zuweisung und Speicherung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Baugruppe findet Einzelteil nicht, trotz neuer Zuweisung und Speicherung (365 mal gelesen)
clear-ocean
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von clear-ocean an!   Senden Sie eine Private Message an clear-ocean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clear-ocean

erstellt am: 12. Dez. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem, meine Baugruppe findet ein Einzelteil nicht.

Es kommt die Meldung:

Die Datei Einzelteilname.SLDPRT wurde nicht gefunden. Möchten Sie selbst danach suchen?

Ich klicke auf ja und wähle das Einzelteil das er nicht findet aus und speichere meine Baugruppe.

Beim nächsten öffnen taucht das Problem wieder auf.

Was kann ich tun?

Vielen Dank.

Nette Grüße

Clear-Ocean

(Wir benutzen: SolidWorks 2008 (SP4.0))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gute Frage, das hab ich schon seid Wochen  
Mal sehen wer hilft!

Abgesehen davon ist es bei mir, das er nur ein Teil nicht findet. Beim zweiten mal sinds schon drei Teile und dann wieder nur zwei, und es können auch andere Teile sein als die, die er schon mal nicht fand
.
------------------

[Diese Nachricht wurde von 7Josy7 am 12. Dez. 2008 editiert.]

INKN
Mitglied
Consulant/Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von INKN an!   Senden Sie eine Private Message an INKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INKN

erstellt am: 12. Dez. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clear-ocean 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ladet Ihr die BG Lightweight? Hat die BG und Unterstrukturen?

Wir hatten ein ähnliches Problem! Lösung ist voll laden oder Unterbaugruppen immer voll laden.

------------------
Gruß Ingo

clear-ocean
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von clear-ocean an!   Senden Sie eine Private Message an clear-ocean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clear-ocean

erstellt am: 12. Dez. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sorry ich kenne mich in dem Fachjargon nicht so aus, was heißt lightweight?

Ja, in der Baugruppe sind auch Unterstrukturen.

Wie lade ich das voll?

Dankeschön.

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

von reduzierte Darstellung auf volle Darstellung..

Und dann nur abspeichern und das wars?

------------------

clear-ocean
Mitglied
Student

erstellt am: 12. Dez. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt ich kenne mich nicht so gut aus.

Aber wie soll Solid das Teil voll laden, wenn er es nichtmal findet?

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn du deine Baugruppe komplett aushast.
Dann Klickst du links im Featurebaum auf deinen Baugruppennamen mit rechtsklick und sagst Reduziert auf vollständig darstellen.

Dann abspeichern!

Und dann weiß ich nicht ob das Problem weg ist, beim nächsten laden! (noch keine zeit zum testen gehabt!)

------------------

Thomas Liebezeit
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, CSWP

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Liebezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Liebezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Liebezeit

2007 SP5.0
2008 SP4.0
2009 SP3.0

erstellt am: 12. Dez. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clear-ocean 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo clear-ocean,

das Problem kenne ich. Bei mir lag es immer daran, daß Unterbaugruppen schreibgeschützt geladen wurden (was in einer Mehrbenutzerumgebung Sinn macht) und das gesuchte Teil in einer dieser Unterbaugruppen lag. SolidWorks findet das Teil nicht, fragt nach, Du gibst im das Teil und beim speichern deiner Baugruppe werden die Unterbaugruppen nicht mit gespeichert. D.h. SolidWorks fragt beim nächsten Speichern wieder nach.

Lösung war bei mir, daß ich mir den Teilenamen gemerkt und meine Baugruppe nach diesem Teil durchsucht habe. Die gefundene Unterbaugruppe habe ich dann mit schreibzugriff geöffnet und gespeichert. Und wenn Sie nicht gestorben sind, finden sie sich noch heute.

Folgende Systemoptionen waren bei mir dabei eingestellt (deswegen ist dieses Verhalten aufgetreten):
- Externe Referenzen: Öffnen Referenzierter Dokumente mit Schreibschutz angehakt
- Keine Aufforderung beim Speichern von schreibgeschützten referenzierten Dokumenten (Änderungen verwerfen) angehakt

HTH und Grüße,

Thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von Thomas Liebezeit am 12. Dez. 2008 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke Thomas!!!

------------------

clear-ocean
Mitglied
Student

erstellt am: 12. Dez. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort.

Wie geht das genau "...habe ich dann mit schreibzugriff geöffnet..."

Thomas Liebezeit
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, CSWP

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Liebezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Liebezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Liebezeit

2007 SP5.0
2008 SP4.0
2009 SP3.0

erstellt am: 12. Dez. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clear-ocean 10 Unities + Antwort hilfreich

Öffnest einfach die unterste Unterbaugruppe wo das Teil verbaut ist. Wenn oben in der Titelleiste von SolidWorks "Baugruppenname.sldasm [Schreibgeschützt]" steht, dann Datei -> Schreibzugriff erhalten drücken. Ansosnten hast Du schon schreibzugriff.
Wenn Du "Schreibzugriff erhalten" (bzw. "Schreibgeschützt") nicht finden kannst, dann mußt Du in den Optionen -> Zusammenarbeit die Mehrbenutzerumgebung aktivieren.

Grüße,

Thomas

------------------

clear-ocean
Mitglied
Student

erstellt am: 12. Dez. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsache.

Vielen vielen Dank ! !

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz