| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Baugruppe findet Einzelteil nicht, trotz neuer Zuweisung und Speicherung (365 mal gelesen)
|
clear-ocean Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem, meine Baugruppe findet ein Einzelteil nicht. Es kommt die Meldung: Die Datei Einzelteilname.SLDPRT wurde nicht gefunden. Möchten Sie selbst danach suchen? Ich klicke auf ja und wähle das Einzelteil das er nicht findet aus und speichere meine Baugruppe. Beim nächsten öffnen taucht das Problem wieder auf. Was kann ich tun? Vielen Dank. Nette Grüße Clear-Ocean (Wir benutzen: SolidWorks 2008 (SP4.0)) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Dez. 2008 11:31 <-- editieren / zitieren -->
Gute Frage, das hab ich schon seid Wochen Mal sehen wer hilft! Abgesehen davon ist es bei mir, das er nur ein Teil nicht findet. Beim zweiten mal sinds schon drei Teile und dann wieder nur zwei, und es können auch andere Teile sein als die, die er schon mal nicht fand . ------------------ [Diese Nachricht wurde von 7Josy7 am 12. Dez. 2008 editiert.] |
INKN Mitglied Consulant/Softwareentwickler

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clear-ocean
|

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Dez. 2008 11:50 <-- editieren / zitieren -->
von reduzierte Darstellung auf volle Darstellung.. Und dann nur abspeichern und das wars?
------------------ |

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Dez. 2008 12:36 <-- editieren / zitieren -->
Wenn du deine Baugruppe komplett aushast. Dann Klickst du links im Featurebaum auf deinen Baugruppennamen mit rechtsklick und sagst Reduziert auf vollständig darstellen. Dann abspeichern! Und dann weiß ich nicht ob das Problem weg ist, beim nächsten laden! (noch keine zeit zum testen gehabt!) ------------------ |
Thomas Liebezeit Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau, CSWP

Beiträge: 114 Registriert: 01.07.2005 2007 SP5.0 2008 SP4.0 2009 SP3.0
|
erstellt am: 12. Dez. 2008 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clear-ocean
Hallo clear-ocean, das Problem kenne ich. Bei mir lag es immer daran, daß Unterbaugruppen schreibgeschützt geladen wurden (was in einer Mehrbenutzerumgebung Sinn macht) und das gesuchte Teil in einer dieser Unterbaugruppen lag. SolidWorks findet das Teil nicht, fragt nach, Du gibst im das Teil und beim speichern deiner Baugruppe werden die Unterbaugruppen nicht mit gespeichert. D.h. SolidWorks fragt beim nächsten Speichern wieder nach. Lösung war bei mir, daß ich mir den Teilenamen gemerkt und meine Baugruppe nach diesem Teil durchsucht habe. Die gefundene Unterbaugruppe habe ich dann mit schreibzugriff geöffnet und gespeichert. Und wenn Sie nicht gestorben sind, finden sie sich noch heute. Folgende Systemoptionen waren bei mir dabei eingestellt (deswegen ist dieses Verhalten aufgetreten): - Externe Referenzen: Öffnen Referenzierter Dokumente mit Schreibschutz angehakt - Keine Aufforderung beim Speichern von schreibgeschützten referenzierten Dokumenten (Änderungen verwerfen) angehakt HTH und Grüße, Thomas ------------------
[Diese Nachricht wurde von Thomas Liebezeit am 12. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Dez. 2008 13:56 <-- editieren / zitieren -->
Danke Thomas!!! ------------------ |

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thomas Liebezeit Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau, CSWP

Beiträge: 114 Registriert: 01.07.2005 2007 SP5.0 2008 SP4.0 2009 SP3.0
|
erstellt am: 12. Dez. 2008 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für clear-ocean
Öffnest einfach die unterste Unterbaugruppe wo das Teil verbaut ist. Wenn oben in der Titelleiste von SolidWorks "Baugruppenname.sldasm [Schreibgeschützt]" steht, dann Datei -> Schreibzugriff erhalten drücken. Ansosnten hast Du schon schreibzugriff. Wenn Du "Schreibzugriff erhalten" (bzw. "Schreibgeschützt") nicht finden kannst, dann mußt Du in den Optionen -> Zusammenarbeit die Mehrbenutzerumgebung aktivieren. Grüße, Thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|