Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Materialdatenbank 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Materialdatenbank 2009 (1535 mal gelesen)
T. Schulze
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T. Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an T. Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Schulze

Windows XP Prof.
Solid Works 2009 SP0
AutoCad LT 2008
Intel Core2Duo E6750@2,66GHz
Nvidia Quadro FX 1500
4GB Ram

erstellt am: 11. Dez. 2008 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir sind gerade auf SW09 aufgestiegen. Nun wollte ich unsere Materialdatenbank ergänzen, dabei sind folgende Probleme aufgetreten:

Ich schaffe es nicht, nicht benötigte (und nicht bekannte) Materialeigenschaften zu löschen. Kein Eintrag wird von SW nicht akzeptiert und falsche Einträge finde ich nicht so klasse.
Ausserdem sind die Bezeichnungen der Materialeigenschaften bei neu erstellten Materialien in Englisch und ich finde den Knopf zum Umstellen nicht. In den vorhandenen Materialien sind die Bezeichnungen in Deutsch.

Fällt einem etwas dazu ein? Ich bin wahrscheinlich nur zu blind, den Richtigen Button zu finden...

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 11. Dez. 2008 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Materialdatenbank bassiert auf SWL.

Am einfachsten ist es die *.sldmat zu koppieren und mit einem Texteditor mit Highlightfunktion wie zB PS-Pad zu editieren. Dort kannst du dann auch nciht benötigte oder zusätzliche Eigenschaften definieren.

So mach ich das jedenfalls.

Grüße,

Jörg

------------------

Leistung ist, wenn die Felge im Reifen durchdreht.

RotMilan
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von RotMilan an!   Senden Sie eine Private Message an RotMilan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RotMilan

SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0
SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0

erstellt am: 12. Dez. 2008 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu sei hier mal folgendes gesagt: Seit dem Installieren von SWXSolidWorks 2009 ist die Materialdatenbank mit unseren eigenen Materialien in der Datei so geändert, dass in einem Texteditor jegliche Zeilenumbrüche fehlen! Die Datei ist also ein unübersichtlicher Zeichensalat geworden! Weiß ja nicht ob das nur bei uns so ist, aber ich empfehl' jedem der es noch nicht installiert hat, noch ne Sicherheitskopie vor der 2009-er Installation anzufertigen. 

Gruß,
Rotmilan

Thomas Liebezeit
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau, CSWP

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Liebezeit an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Liebezeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Liebezeit

2007 SP5.0
2008 SP4.0
2009 SP3.0

erstellt am: 12. Dez. 2008 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo T. Schulze,

so wie ich es auf dem Whats New verstanden habe, kann/soll man die Standardmaterialien nicht mehr ändern können. Man soll sich eine Kopie machen und diese dann ändern.

Die Materialdatenbank ist eine XML Datei. Die kann man bestimmt mit einem geeigneten Editor wieder "lesbar" machen. Die Standardmaterialdatenbank ist im Editor mit Zeilenumbrüchen.

Grüße,

Thomas

------------------

T. Schulze
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T. Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an T. Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Schulze

Windows XP Prof.
Solid Works 2009 SP0
AutoCad LT 2008
Intel Core2Duo E6750@2,66GHz
Nvidia Quadro FX 1500
4GB Ram

erstellt am: 16. Dez. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten,

ich arbeite natürlich mit meinen eigenen Materialien, nicht mit den Standartmaterialien.
XML-Editieren kommt mir zu kompliziert und Fehleranfällig vor, um es von jedem User im produktiven Prozess machen zu lassen.
Soweit ich mich erinnern kann, konnte man bei SW 2008 einfach über Rechtsclick Eigenschaften löschen. 

Gruß
Thomas

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Ulrich G.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ulrich G. an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich G.

SW 2008

erstellt am: 16. Dez. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Schulze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit ich mich erinnere gab es für eine frühere SolidWorks-Version ein Tool, welches aus einer Excel-Datei eine XML-Materialdatenbank erzeugen konnte. Vielleicht muss man diese Tool wieder ausgraben...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz