| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Materialdatenbank 2009 (1535 mal gelesen)
|
T. Schulze Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 26 Registriert: 18.03.2008 Windows XP Prof. Solid Works 2009 SP0 AutoCad LT 2008 Intel Core2Duo E6750@2,66GHz Nvidia Quadro FX 1500 4GB Ram
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir sind gerade auf SW09 aufgestiegen. Nun wollte ich unsere Materialdatenbank ergänzen, dabei sind folgende Probleme aufgetreten: Ich schaffe es nicht, nicht benötigte (und nicht bekannte) Materialeigenschaften zu löschen. Kein Eintrag wird von SW nicht akzeptiert und falsche Einträge finde ich nicht so klasse. Ausserdem sind die Bezeichnungen der Materialeigenschaften bei neu erstellten Materialien in Englisch und ich finde den Knopf zum Umstellen nicht. In den vorhandenen Materialien sind die Bezeichnungen in Deutsch. Fällt einem etwas dazu ein? Ich bin wahrscheinlich nur zu blind, den Richtigen Button zu finden... Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo@4.2GHz 16 GB RAM Quadro FX1500 XP x64 SWX 2008 x64 Ansys 11
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T. Schulze
Hallo, Die Materialdatenbank bassiert auf SWL. Am einfachsten ist es die *.sldmat zu koppieren und mit einem Texteditor mit Highlightfunktion wie zB PS-Pad zu editieren. Dort kannst du dann auch nciht benötigte oder zusätzliche Eigenschaften definieren. So mach ich das jedenfalls. Grüße, Jörg ------------------ Leistung ist, wenn die Felge im Reifen durchdreht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RotMilan Mitglied Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Beiträge: 164 Registriert: 09.01.2008 SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0 SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0
|
erstellt am: 12. Dez. 2008 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T. Schulze
Dazu sei hier mal folgendes gesagt: Seit dem Installieren von SWX  2009 ist die Materialdatenbank mit unseren eigenen Materialien in der Datei so geändert, dass in einem Texteditor jegliche Zeilenumbrüche fehlen! Die Datei ist also ein unübersichtlicher Zeichensalat geworden! Weiß ja nicht ob das nur bei uns so ist, aber ich empfehl' jedem der es noch nicht installiert hat, noch ne Sicherheitskopie vor der 2009-er Installation anzufertigen.  Gruß, Rotmilan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Liebezeit Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau, CSWP

Beiträge: 114 Registriert: 01.07.2005 2007 SP5.0 2008 SP4.0 2009 SP3.0
|
erstellt am: 12. Dez. 2008 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T. Schulze
Hallo T. Schulze, so wie ich es auf dem Whats New verstanden habe, kann/soll man die Standardmaterialien nicht mehr ändern können. Man soll sich eine Kopie machen und diese dann ändern. Die Materialdatenbank ist eine XML Datei. Die kann man bestimmt mit einem geeigneten Editor wieder "lesbar" machen. Die Standardmaterialdatenbank ist im Editor mit Zeilenumbrüchen. Grüße, Thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T. Schulze Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 26 Registriert: 18.03.2008 Windows XP Prof. Solid Works 2009 SP0 AutoCad LT 2008 Intel Core2Duo E6750@2,66GHz Nvidia Quadro FX 1500 4GB Ram
|
erstellt am: 16. Dez. 2008 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure Antworten, ich arbeite natürlich mit meinen eigenen Materialien, nicht mit den Standartmaterialien. XML-Editieren kommt mir zu kompliziert und Fehleranfällig vor, um es von jedem User im produktiven Prozess machen zu lassen. Soweit ich mich erinnern kann, konnte man bei SW 2008 einfach über Rechtsclick Eigenschaften löschen. Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Ulrich G. Mitglied

|
erstellt am: 16. Dez. 2008 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für T. Schulze
Hallo, soweit ich mich erinnere gab es für eine frühere SolidWorks-Version ein Tool, welches aus einer Excel-Datei eine XML-Materialdatenbank erzeugen konnte. Vielleicht muss man diese Tool wieder ausgraben... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |