| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | InnovateNext 26. in Hamburg, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
Autor
|
Thema: ungewünschte Konfiguration durch SolidWorks 2008 (1529 mal gelesen)
|
Martin L Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 266 Registriert: 19.02.2002 P4 2,8GHz; 1,5GB; NVIDIA Quatro FX500; Win2000 SP3
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben seit der Umstellung auf SW2008 (zurzeit SP4.0) das Problem, dass Schrauben, welche aus unserer Normteilbibliothek in die Baugruppe 'gezogen' werden, auf einmal zwei Konfigurationen haben (sh. Bild). Die Originaldatei hat dieses zweite Konfiguration 'Previwcfg' jedoch gar nicht. Kennt Jemand dieses Verhalten und kann mir den Hintergrund erklären? Gruss Martin ------------------ SolidWorks 2008, SP4.0 / SolidEdge V15, SP 14 ProFile V8.1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin L
Hallo Martin, soweit ich weiß ist das nur eine Art "Vorschaukonfiguration". Ist nicht wirklich anwählbar. Bei mir ist das auch so aber ich beachte es garnicht mehr. Was genau macht Dir da Probleme? Gruß Marco ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin L Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 266 Registriert: 19.02.2002 P4 2,8GHz; 1,5GB; NVIDIA Quatro FX500; Win2000 SP3
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marco, wir arbeiten mit einem PDM-System, welche auch Konfigurationen verwaltet. Somit werden die Benutzer aufgefordert, ein Normteil zu speichern obwohl dieses nicht geändert wurde. Gruss Martin ------------------ SolidWorks 2008, SP4.0 / SolidEdge V15, SP 14 ProFile V8.1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nihil Mitglied Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin L
Hallo Martin, diese Konfig entsteht durch die Definition des Toolbox Teiles. Ich vermute, dass Ihr die Toolbox verwendet um Euch einen Verbindungsmittelkatalog benutzerdefiniert zu erstellen. Einfügen erfolgt dann über die Konstruktionsbib, und jedesmal erscheint die Auswahl dieser beiden Konfigs. Eine 100% exakte Erklärung habe ich nicht, aber ich vermute dass es mit der automatischen Dateieigenschaft von Toolbox Teilen IsFasten = 1 zu tun hat. Ich hatte auch dieses Problem und habe es umgehen können. Im Installationsordner von SolidWorks gibt es eine Anwendung die nennt sich "sldsetdocprop.exe" damit kannst du diese Eigenschaft der Toolbox Teile entfernen. Starte diese .exe, setzte den Haken auf "Eigenschaftsstatus Nein" und wähle deine Dateien oder Ordner aus, dann auf Status aktualiseren. Du bekommst dann ein Normteil, welches diese Eigenschaft nicht mehr hat, und die Konfigauswahl erscheint nicht mehr. Dadurch entfernst du aber auch einige Annehmlichkeiten, z.B wird in einer BG nicht mehr die Schraube vor solchen Teile angezeigt. Und...!was ich aber noch nicht ausreichend getestet habe", werden die Teile in Schnittansichten, nicht mehr automatisch als Verbindungsmittel erkannt und somit geschnitten. Aktuell bin ich gerade dabei genau diese Sache zu untersuchen. Gruss Nihil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INKN Mitglied Consulant/Softwareentwickler

Beiträge: 277 Registriert: 22.08.2001 SolidWorks 2015-2018 Lino 3D layout 2.2<P>Visual Studio 2017
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin L
Hallo Martin, dieses automatische einfügen der PreViewCfg ist seit 2008 so, tritt auf wenn in der Datei der Toolboxkenner gesetzt ist. Wir arbeiten nicht mit der Toolbox, hatten aber den Kenner gesezt damit man im Featurebaum gleich sieht was die Normteile sind. Wegen dem und einem anderen Problem habe ich den Kenner rausgenommen. Ab 2010 soll das Verhalten nur bei wirklichen Toolboxteilen auftreten! Schaun wir mal! ------------------ Gruß Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olichen Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin L
Servus Nihil, also ich könnte mit der sldsetdocprop.exe auch was anfangen ... leider kann ich sie in keinem Installordner (weder 2007 noch 2008 finden) :-( kann das an meiner SWX Sparversion liegen? Gruß OLI ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Nihil Mitglied Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

Beiträge: 205 Registriert: 31.07.2003 Windows XP Pro-64bit AMD Opteron 4Core ATI FireGL V7700 RAM: 8GB DELL M6300 Nvidia Quadro FX 1600 RAM: 4GB<P>SolidWorks2009 SP4 Solidworks2010 Sp5 SolidWorks2011 SP3
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin L
Hallo Oli, was verstehst du unter Sparversion? Die Toolbox ist erst Bestandteil der Office Version von SolidWorks, ob bei der Classic Version trotzdem ein Ordner "Toolbox" entsteht kann ich dir nicht sagen. Was hast du denn genau vor? Gruß Nihil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |