Hallo Martin,
diese Konfig entsteht durch die Definition des Toolbox Teiles.
Ich vermute, dass Ihr die Toolbox verwendet um Euch einen Verbindungsmittelkatalog benutzerdefiniert zu erstellen. Einfügen erfolgt dann über die Konstruktionsbib, und jedesmal erscheint die Auswahl dieser beiden Konfigs.
Eine 100% exakte Erklärung habe ich nicht, aber ich vermute dass es mit der automatischen Dateieigenschaft von Toolbox Teilen IsFasten = 1 zu tun hat.
Ich hatte auch dieses Problem und habe es umgehen können.
Im Installationsordner von SolidWorks gibt es eine Anwendung die nennt sich "sldsetdocprop.exe" damit kannst du diese Eigenschaft der Toolbox Teile entfernen.
Starte diese .exe, setzte den Haken auf "Eigenschaftsstatus Nein" und wähle deine Dateien oder Ordner aus, dann auf Status aktualiseren.
Du bekommst dann ein Normteil, welches diese Eigenschaft nicht mehr hat, und die Konfigauswahl erscheint nicht mehr.
Dadurch entfernst du aber auch einige Annehmlichkeiten, z.B wird in einer BG nicht mehr die Schraube vor solchen Teile angezeigt.
Und...!was ich aber noch nicht ausreichend getestet habe", werden die Teile in Schnittansichten, nicht mehr automatisch als Verbindungsmittel erkannt und somit geschnitten.
Aktuell bin ich gerade dabei genau diese Sache zu untersuchen.
Gruss
Nihil
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP