Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ungewünschte Konfiguration durch SolidWorks 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  ungewünschte Konfiguration durch SolidWorks 2008 (1506 mal gelesen)
Martin L
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin L an!   Senden Sie eine Private Message an Martin L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin L

P4 2,8GHz; 1,5GB; NVIDIA Quatro FX500;
Win2000 SP3

erstellt am: 10. Dez. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

konfig.JPG

Hallo,

wir haben seit der Umstellung auf SW2008 (zurzeit SP4.0) das Problem, dass Schrauben, welche aus unserer Normteilbibliothek in die Baugruppe 'gezogen' werden, auf einmal zwei Konfigurationen haben (sh. Bild). Die Originaldatei hat dieses zweite Konfiguration 'Previwcfg' jedoch gar nicht.
Kennt Jemand dieses Verhalten und kann mir den Hintergrund erklären?

Gruss Martin

------------------
SolidWorks 2008, SP4.0 / SolidEdge V15, SP 14
ProFile V8.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 10. Dez. 2008 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
soweit ich weiß ist das nur eine Art "Vorschaukonfiguration".
Ist nicht wirklich anwählbar.
Bei mir ist das auch so aber ich beachte es garnicht mehr.
Was genau macht Dir da Probleme?

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Martin L
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin L an!   Senden Sie eine Private Message an Martin L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin L

P4 2,8GHz; 1,5GB; NVIDIA Quatro FX500;
Win2000 SP3

erstellt am: 11. Dez. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco,

wir arbeiten mit einem PDM-System, welche auch Konfigurationen verwaltet. Somit werden die Benutzer aufgefordert, ein Normteil zu speichern obwohl dieses nicht geändert wurde.

Gruss Martin

------------------
SolidWorks 2008, SP4.0 / SolidEdge V15, SP 14
ProFile V8.1

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

erstellt am: 11. Dez. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin L 10 Unities + Antwort hilfreich

setoption.jpg

setoption-1.jpg

Hallo Martin,
diese Konfig entsteht durch die Definition des Toolbox Teiles.
Ich vermute, dass Ihr die Toolbox verwendet um Euch einen Verbindungsmittelkatalog benutzerdefiniert zu erstellen. Einfügen erfolgt dann über die Konstruktionsbib, und jedesmal erscheint die Auswahl dieser beiden Konfigs.
Eine 100% exakte Erklärung habe ich nicht, aber ich vermute dass es mit der automatischen Dateieigenschaft von Toolbox Teilen IsFasten = 1 zu tun hat.
Ich hatte auch dieses Problem und habe es umgehen können.
Im Installationsordner von SolidWorks gibt es eine Anwendung die nennt sich "sldsetdocprop.exe" damit kannst du diese Eigenschaft der Toolbox Teile entfernen.
Starte diese .exe, setzte den Haken auf "Eigenschaftsstatus Nein" und wähle deine Dateien oder Ordner aus, dann auf Status aktualiseren.
Du bekommst dann ein Normteil, welches diese Eigenschaft nicht mehr hat, und die Konfigauswahl erscheint nicht mehr.
Dadurch entfernst du aber auch einige Annehmlichkeiten, z.B wird in einer BG nicht mehr die Schraube vor solchen Teile angezeigt.
Und...!was ich aber noch nicht ausreichend getestet habe", werden die Teile in Schnittansichten, nicht mehr automatisch als Verbindungsmittel erkannt und somit geschnitten.
Aktuell bin ich gerade dabei genau diese Sache zu untersuchen.
Gruss
Nihil

INKN
Mitglied
Consulant/Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von INKN an!   Senden Sie eine Private Message an INKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INKN

SolidWorks 2015-2018
Lino 3D layout 2.2<P>Visual Studio 2017

erstellt am: 11. Dez. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

dieses automatische einfügen der PreViewCfg ist seit 2008 so, tritt auf wenn in der Datei der Toolboxkenner gesetzt ist. Wir arbeiten nicht mit der Toolbox, hatten aber den Kenner gesezt damit man im Featurebaum gleich sieht was die Normteile sind. Wegen dem und einem anderen Problem habe ich den Kenner rausgenommen. Ab 2010 soll das Verhalten nur bei wirklichen Toolboxteilen auftreten! Schaun wir mal!

------------------
Gruß Ingo

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

erstellt am: 11. Dez. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin L 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Nihil,

also ich könnte mit der sldsetdocprop.exe auch was anfangen ... leider kann ich sie in keinem Installordner (weder 2007 noch 2008 finden) :-( kann das an meiner SWX Sparversion liegen?

Gruß
OLI

------------------

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

Windows XP Pro-64bit
AMD Opteron 4Core
ATI FireGL V7700
RAM: 8GB
DELL M6300
Nvidia Quadro FX 1600
RAM: 4GB<P>SolidWorks2009 SP4
Solidworks2010 Sp5
SolidWorks2011 SP3

erstellt am: 11. Dez. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli,
was verstehst du unter Sparversion?
Die Toolbox ist erst Bestandteil der Office Version von SolidWorks, ob bei der Classic Version trotzdem ein Ordner "Toolbox" entsteht kann ich dir nicht sagen.
Was hast du denn genau vor?
Gruß
Nihil

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz