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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Blechabwicklung (764 mal gelesen)
AngryBeast
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erstellt am: 10. Dez. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, und zwar bin ich gerade total am verzweifeln, und nun frage ich mich ob das den überhaupt geht, ich hoffe hier kann jemand Licht in´s dunkle bringen.

Ich will eine 2D-Abwicklung welche ich im autocad gezeichnet bekommen habe, in das SW einfügen und mir als 3D Körper anzeigen lassen, sprich die Abwicklung wieder zusammen "rollen".... Geht das überhaupt und wenn ja wie...

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Hofe
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erstellt am: 10. Dez. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngryBeast 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beast,

und zwar wirst Du das wohl mit skizzierten Biegungen machen müssen.
Vielleicht sind auf der Abwicklung ja die Biegelinien mit drauf, woher soll SWXSolidWorks sonst wissen, was es aus einem flachen "Lappen" machen soll? 

Grüße

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 10. Dez. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngryBeast 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechAusAbwicklung.jpg

 
Bitte einfach mal zuerst in die Hilfe gucken , da ist das gut erklärt!

------------------
Lutz Federbusch
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Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

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AngryBeast
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erstellt am: 10. Dez. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hoffe, also auf der Skizze sind sind mehere biegelinien mit drauf... mom, ich poste mal nen bild.!!

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AngryBeast
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erstellt am: 10. Dez. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hofe
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erstellt am: 10. Dez. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngryBeast 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder jeder Linie auf der Abwicklung den richtigen Biegewinkel zuweisen oder alle Biegelinien  bis auf eine löschen und der verbliebenen den richtigen Radius zuweisen.

Bei dem primitiven Teil würde ich aber eher selber modellieren  , geht wahrscheinlich schneller.

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AngryBeast
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erstellt am: 10. Dez. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vllt. stelle ich mich ja auch bissl blöd an, nur mit der hilfe von SW komm ich überhaupt net klar.
Das war ja jetzt nen simples Teil nur mal zur Veranschaulichung, aber irgendwie bekomm ich das net gebacken das es annähernd rund ist... wenn ich eine biegelinie habe dann fängt er immer an mir das teil wie zu fallten... --> Kann jemand das nochmal für ganz blöde erklären...THX

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Robert Hess
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erstellt am: 10. Dez. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngryBeast 10 Unities + Antwort hilfreich


Part1-Blech.PDF


Blechdaten_als_ZIP.txt

 
Hallo,

liege ich falsch wenn ich das als Rohr was auf beiden Seiten schräg abgeschnitten interpretiere? Ich würde prinzipiel niemals "Rückwarts" konstruieren", weil es ja von Gedanken meistens andersherum ist. Ich konstruieren ganz gezielt einen gekanteten Artikel der z.B. eine gewisse Breite hat. Nun möchte ich eine Variante erstellen.

Wen ich diesen Artikel verändern will muß ich die Breite indirekt über das Verändern meiner Abwicklung ändern. Anbei ein Beispiel vom fertigen, gekanteten Modell zur Abwicklung. Ob die Abwicklung genau gleich sein muß (auf den mmm oder auch auf den Zentel genau), muß Du dann selber entscheiden.

MFG Robert Hess.
 

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AngryBeast
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erstellt am: 10. Dez. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das problem ist follgendes, das bei den abwicklungen die ich bekomme die querschnitte und längen sehr wichtig sind, und dann auch die form. Ich bekomme nur noch die einzelteile und muss die dann noch in meinen bauteil so fügen das es passt, ich darf aber nicht in der Form oder größe verändern.
Ich habe ja die zeichnungen auch nur bekommen und muss die jetzt einfügen... da ich wissen muss wo genau das teil verläuft um den rest noch anzupassen...

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Hofe
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erstellt am: 10. Dez. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AngryBeast 10 Unities + Antwort hilfreich

Um einiger Arbeit am PC und vor allem in der Produktion zu entgehen:
Wenn es sich nicht um ein Übungsstück handelt, würde ich mir Gedanken über die Fertigung machen; ein schräg geschnittenes Rohr mit ca. 30mm Durchmesser, wer soll das biegen und warum, wenn man es doch sägen oder lasern kann? Damit Deutschland teuer bleibt? 

Was verstehst Du unter falten? Wenn Du die Biegelinien nutzen willst und beispielsweise 20 Biegelinien hast, dann gibst Du jeder Biegelinie einen Winkel von 18 Grad und erhältst so einen Vollkreis.

Bei so einem einfachen Teil hättest Du in der bisherigen Zeit 50 davon modellieren und abwickeln können 

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