Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Übersetzung User-SWX / SWX-User

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Übersetzung User-SWX / SWX-User (982 mal gelesen)
Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 09. Dez. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG

 
Guten Morgen zusammen,
ich brauche eine Übersetzungshilfe für angehängte Fehlermeldung, die in unregelmäßigen Abständen erscheint, wenn ich mein Modell im 3D über den Befehl Schnittansicht schneiden möchte. Schnittebene ist parallel zu einer der Ursprungesebenen.
Es handelt sich im vorliegenden FAll um ein Part, die Fehlermeldung tauchte aber auch schon in Assemblys auf.

Ach ja: der Schnitt verläuft quer durch das ganze Teil, weswegen ich den Ausdruck "ungültige Körper" überhaupt nicht verstehe.
Kann mir den Sachverhalt jemand erklären?? Danke für eure Hilfe !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Beiträge: 469
Registriert: 03.09.2007

Core I7-860 @2,80 GHz
NVIDIA QUADRO 2000
Space Navigator
8GB RAM
1 TB HDD
Creo Elements/Pro5 M220
Windchill PDM-Link
WIN 7 Professional

erstellt am: 09. Dez. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Brödlahans,

also ich hab bei sowas schlechte Erfahrungen mit Importteile gemacht. aus irgendwelchen Gründen bekomm ich den fehler auch ab und an wenn ich mir mal ein Step file importiere (trotz Volumenkörper).

Also helfen tuts ja net grad, aber bist mit der Problemeatik nicht allein.
Versuch mal falls Importteile dabei sind diese zu unterdrücken und nochmal zu schneiden, so kanns tdu wenigstens den Übeltäter herausfinden.

Gruß
OLI

------------------
    

[Diese Nachricht wurde von olichen am 09. Dez. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von olichen am 09. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 09. Dez. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

diese Meldung kommt auch bei SolidWorks eigenen Teilen. Das liegt AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) dran, daß ein Teil ganz exakt auf der Schnittlinie liegt und ein "Dicke Null" Problem entsteht. Verschiebe deine Schnittebene einfach um 0,0423465mm (oder ähnlich, einfach einen krummen Wert wählen) und schon funktioniert das.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 09. Dez. 2008 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für euren schnellen Antworten, auf das Ebenen verschieben um 0,002546 mm hätte ich aber auch selbst kommen können ich 

Meine komplette Maschine hat ca. 1000 Komponenten und ist ca. 55 MB groß. Wenn ich die schneiden möchte, geht mir SWXSolidWorks regelmäßig in die Knie.
Gester habe ich den neuen SP installiert (Profil passe ich gleich an), was aber keine Abhilfe schaffte.

Gibt es ausser der runtergedrehten Darstellung und dem große Baugruppenmodus noch andere Möglichkeiten, dem entgegen zu wirken??
Manchmal half ein kompletter Neustart meines Rechners, aber das ist doch auch nicht Sinn und Zweck der Sache, oder ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 09. Dez. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brödlahans,

Ist keine Fehlermeldung sondern eine Warnung/Hinweis.

Erstelle mal eine Platte mit einem Loch darin (rundes Loch bitte).
Nun schneide das Teil tangential zu Loch, und du wirst diese Meldung bekommen.

Grund:
Eine Kante wird bei einem Volumenkörper immer durch zwei Flächen beschrieben. Bei einem
Solchen Schnitt entsteht ein Körper wo eine Kante durch drei oder 4 Flächen beschrieben wird,
und da macht SolidWorks nicht mit.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 09. Dez. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brödlahans:
Gibt es ausser der runtergedrehten Darstellung und dem große Baugruppenmodus noch andere Möglichkeiten, dem entgegen zu wirken??

Hallo Hans,

SWX2009 Speedpack hilft dir da weiter. Du kanst es ja erst mal testen, bevor du ganz umsteigst.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 09. Dez. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

diese Fehlermeldung kommt auch, wenn es importierte Volumenkörper sind, die einen defekt im Volumenkörper aufweisen oder "korupt" sind. Über Importdiagnose kann man zwar alle defekten Flächen und Kanten angezeigt bekommen (und diese am Besten auch alle reparienen), aber solche Fehler gibt es auch manchmal, die nicht angezeigt werden. Man kann es nur nicht schneiden. Da hilft es den Volumenkörper, der den defekt aufweißt, durch ein Wegschneiden zu eleminieren.

Ich bin leider nicht im Büro, da habe ich noch vor ca. 2 Monaten noch so einen Fall gehabt und hätte da mal ein Screenshot von machen können.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 09. Dez. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brödlahans,

arbeitest Du schon mit reduzierten Modellen? siehe dazu auf Stefans Hilfeseite: http://solidworks.cad.de/kh_huelle.htm
bzw. seinen Vortrag Performance...
hier: http://solidworks.cad.de/knowhow.htm

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 09. Dez. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
klar arbeite ich mit reduzierter Darsrellung... Und "leider" handelt es sich nicht um einen impoertierten Körper, sondern um ein Solidworks Part, erstellt mit 2008, SP 4 und SP 5, aber von einem einzigen Arbeitsplatz und einem einzigen User (nämlich mir)...

Das öfter Probleme mit Importkörpern auftauchen ist mir bekannt, ich habe nur wirklich an mir gezweifelt, weil diese Fehlermeldung beim selbst erstellten Teil auftauchte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz