Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  gesteuerte Bemaßung (RD) durch steuernde Bemaßung ersetzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Wie Hersteller von Industrieanlagen Konstruktions- und Entwicklungsherausforderungen mit SOLIDWORKS meistern
Autor Thema:  gesteuerte Bemaßung (RD) durch steuernde Bemaßung ersetzen? (7326 mal gelesen)
caxman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caxman an!   Senden Sie eine Private Message an caxman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxman

Beiträge: 270
Registriert: 06.08.2002

4GB RAM<P>Windows 7 32bit
SWX 2008/2010

erstellt am: 08. Dez. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin neu unterwegs mit SolidWorks und habe manchmal noch meine Schwierigkeiten.
Ich bekomme manche Maße aus meinem Modell auf der Zeichnung nicht angezeigt und muss eine gesteuerte Bemaßung erstellen. Jetzt wollte ich dieser Bemaßung den Wert der steuernden Bemaßung aus meinem Modell (über RD10@Ansicht1=D12@Skizze1 oder so ähnlich)zuweisen.
Geht sowas in SolidWorks 2008?

Danke für die Tipps!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Dez. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo caxman,

mit einem RMT auf das Mass kanst du umschalten zwischen gesteuert und steuern (geht aber nur, wenn das Mass frei ist, also nicht schon anderweitig festliegt). Im gleichen Menue findest du auch Werte verknüpfen. Sinnvoll erscheint mir bei deiner Anwendung mit Gleichungen oder einer Werteverknüpfung eine globale Variable zu setzen (z.B. Wandstärke oder Durchlassbreite o.ä.) Das ist doch etwas aussagekräftiger als D12@Skizze1.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caxman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caxman an!   Senden Sie eine Private Message an caxman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxman

Beiträge: 270
Registriert: 06.08.2002

4GB RAM<P>Windows 7 32bit
SWX 2008/2010

erstellt am: 08. Dez. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke erst mal für die schnelle Antwort.

Also, ich habe das Maß in der Zeichnung erzeugt; ich kann mit RMT nicht umschalten auf gesteuert (ist ja auch schon in der Skizze festgelegt, wird nur in der Zeihcnung nicht angezeigt)und Werte verknüpfen habe ich auch nicht (habe nur Ausblenden, Anzeigeoptionen, Horizontal festlegen, vertikal ausrichten).
Ich dachte wenn ich im PropertyManager im Abschnitt "Primärer Wert" einen Haken bei "Wert übergehen" reinmache und in das Feld diese Gleichung eintrage dann geht das vielleicht, aber SWXSolidWorks kennt anscheinend meine Gedanken nicht  ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 08. Dez. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

ihr habt aneinander vorbei geredet 

der eine ist in der zeichnung, der andere im modell

im modell, kannst du mit rmt dem mass sagen:
für zeichnung markieren
dann sollte es in der Zeichnung übernommen werden

ich habe aber festgestellt, das dies oft sehr hinderlich in der konstruktion ist, ich bemasse die zeichnung lieber extra
ich möchte auch nicht bidirektional arbeiten, ich ändere lieber nur im modell

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 08. Dez. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Caxman: Warum bekommst Du die Bemaßungen des Teiles nicht in die Zeichnung?! Liegen sie in anderen Skizzierebenen, die gegenüber Deinen Ansichten hochkant stehen? Im Teil kannst Du extra für die Zeichnung Skizzen passend zu Deinen Ansichten anlegen und dahinein Maße legen (und innerhalb des Teiles auch mit Gleichungen arbeiten)...

@Martin: Spätestens, wenn an den Bemaßungen noch Toleranzen und Passungen hängen oder/und Du aus den Volumenkörpern fräsen willst, erweist sich das ExtraNeuAntragen der Maße in der Zeichnung als gar nicht gut!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caxman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caxman an!   Senden Sie eine Private Message an caxman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxman

Beiträge: 270
Registriert: 06.08.2002

4GB RAM<P>Windows 7 32bit
SWX 2008/2010

erstellt am: 08. Dez. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ja, warum ich die nicht angezeigt bekomme wiß ich auch nicht. Ich bin schon in der richtigen ebene, ist auch für die Zeihcnung markiert, erscheint aber nicht. Generell möchte ich mir doppelte Arbeit ersparen und deshalb bidirektional arbeiten, auch wegen Passungen, Toleranzen udgl. wie Lutz schon sagt.
Ich verstehe euch jetzt so dass das was ich vor hatte nicht funktioniert, richtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 08. Dez. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag bitte nochmal genauer, was Du tun willst. Wenn Du ein Maß in der Zeichnung an Geometrie hängst, wird es gesteuert (RD) und Du kannst nichts anderes mehr zuweisen. Warum auch, die Geometrie steuert es doch. Alternativ kannst Du in der Zeichnung eine Linie zeichnen und an diese ein Maß (D) hängen, das die Linie steuert. Dieser Linie könntest Du geometrische Beziehungen geben (gleichlang wie Skizzenlinie o.ä.; das Maß auf gesteuert stellen). Gleichungen hast Du in der Zeichnung nicht zur Verfügung.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caxman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caxman an!   Senden Sie eine Private Message an caxman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caxman

Beiträge: 270
Registriert: 06.08.2002

4GB RAM<P>Windows 7 32bit
SWX 2008/2010

erstellt am: 08. Dez. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

ich kenne das von ProE (mein früheres CAD) da konnte ich in der Zeihcnung ein gesteuertes Maß erzeugen, diesem die Variable meines steuernden Maßes zuweisen (wie im Beispiel oben) und hatte den Vorteil das ich in der Zeihcnung aus einem gesteuerten Maß ein steuerndes gemacht habe durch welches ich aus der Zeihcnung heraus mein Modell verändern kann da ich das Maß aus dem Modell (keine Ahnung warum) in der Zeihcnung nicht angezeigt bekomme.

Wenn's nichzt geht habe ich eben Pech.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 08. Dez. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon mal gezielt versucht, das Feature im FeatureManager in der richtigen Ansicht auszuwählen und die Bemaßungen dieses Features in ebendiese Ansicht einzufügen + Dopplungen erlauben (vielleicht ist es ja schon irgendwoanders auf dem Blatt)?! Wenn die Skizze so liegt, daß die Ansicht senkrecht draufguckt, müßte es so einzufügen gehen.
Ansonsten: Mein Gott, es geht eben nicht genau wie im ProE. Wenn man das Maß aus dem Modell in die Zeichnung bekommt, geht es doch sofort. Ansonsten geht es auch, nur eben muß man das Maß in der richtigen Ebene im Teil erzeugen (Gleichung oder Werte verknüpfen mit dem eigentlich zu steuernden) und dieses in die Zeichnung holen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 08. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Dez. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo caxman,

natürlich ist es möglich, dass du aus der Zeichnung heraus die 3D Modelle über ein Maß änderst. Aber dazu muß das Mass in deiner Zeichnung aktiv sein und darf nicht von dritter Seite her festliegen. Kanst du das Modell + Zeichnung mal reinstellen? Das mit der Anzeige schein ein Fehler bei dir zu sein.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 08. Dez. 2008 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caxman 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lutz

das ist ja das problem mit den programmen

jeder arbeitet anders und hat dadurch andere bedürfnisse

ich werde oft gefragt, wenn du schon in mehreren firman mit der neueinführung von solidworks zu tun hattest, ist es doch eh immer gleich

eben nicht, überall wird anders gearbeitet

die einen wollen die toleranzen schon im modell, machen oft gar keine zeichnung mehr
die anderen, tollerieren alles nur auf der zeichnung
der dritte, übernimmt die masse aus dem modell

und jeder hat aber die für ihn richtige lösung und genau das gefällt mir an der arbeit mit konstruktionsprogrammen, es wird nie langweilig und man muss oder kann, je wie man es betrachtet, immer was dazu lernen

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz