| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Auslegung Getriebewelle (1222 mal gelesen)
|
tharebel21 Mitglied

Beiträge: 41 Registriert: 09.06.2008 Intel Centrino Core2Duo T7100 1.83Ghz 4Gb RAM Intel GMA X3100 SW 2008/2009 SDK Win XP Professional SP3 ------------------------- Intel Core 2 CPU 6300 1,87GHz 2Gb RAM NVidia Quadro FX 560 Win XP Professional SP3 Pro/E Wildfire 4.0 Education Edition
|
erstellt am: 05. Dez. 2008 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, für eine Semesterarbeit muss ich ein Getriebe konstruieren. Jetzt hab ich eine Frage zur Wellenauslegung. Mindestwellendurchmesser. Zahnradbreite, Lagerbreite und eventuell notwendige Abstandsbuchsen sind bereits bekannt/errechnet. Auch die Länge des Wellenendes ist ja durch eine DIN vorgegeben. Damit hab ich ja fast die Länge der Welle zusammen. Jedoch hat ja der Gehäusedeckel eine bestimmte Tiefe. Wie bekomm ich die raus? Gibt es dafür irgendwelche Normen oder Richtwerte die den Durchmessern eine Tiefe zuweisen? Vielen Dank schonmal im Voraus.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 05. Dez. 2008 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tharebel21
Hallo, ich gehe mal davon aus, daß du das Getrieb in SolidWorks konstruierst. Aber nicht jede Frage die man hat wenn man in SWX konstruiert hat auch mit SWX zu tun, deshalb solltest Du vielleicht Deine Frage in einem anderen Forum hier auf CAD.de stellen. Es gibt hier unter Rubrik Wissenstransfer -Anlagen und Maschinenbau auch noch ein paar Foren, ich denke Du solltest Deine Frage dort noch mal stellen. Vieleicht als Tip zu Deiner Frage, wie muß denn der Deckel zu Deinem Gehäuse aussehen? Welche Aufgaben hat er zu erfüllen welche Kräfte muß er aufnehmen usw. meiner Meinung nach ergibt sich daraus eine Form für den Deckel und somit eine tiefe. Kommt da ein Wellendichtring rein, ist das Gehäuse mit Öl befüllt, ich glaube ich bald mehr Fragen an Dich als Du hier gestellt hast. Wie gesagt Versuchs noch in den dafür vorgesehen Forn, da wird Dir bestimmt mehr geholfen. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 05. Dez. 2008 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tharebel21
|