Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umstieg HiCAD zu SolidWorks ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Von der Idee zum echten Bauteil: Alles mit einer Plattform - SOLIDWORKS macht es möglich
Autor Thema:  Umstieg HiCAD zu SolidWorks ? (1487 mal gelesen)
Mikel_m
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mikel_m an!   Senden Sie eine Private Message an Mikel_m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mikel_m

Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2002

SolidWorks 2020 SP5.0

erstellt am: 05. Dez. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich weiß ist ein brisantes Thema und vielleicht unfair dem HiCAD gegenüber diese Frage im SW-Forum zu stellen.

Im Prinzip suche ich eine neutrale Meinung eines Anwenders der beide Systeme kennt und mir bei der Entscheidung für einen Umstieg, oder gegen einen Umstieg helfen kann. Bitte nennt mir Vor- und Nachteile beider Systeme.

Die Fakten: Firma mit 5 CAD Arbeitsplätzen
            Branche: 80% Maschinenbau, 20% Stahlbau
            80% Variantenkonstruktion, 20% Neuprodukte
            seit Ende 2007 wird HiCAD eingesetzt.

Ich hoffe, dass es hier jetzt nicht zu einem Hauen und Stechen kommt. Es gibt bestimmt gute Gründe für beide Systeme und die möchte ich gerne wissen.

Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Dez. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikel_m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mikel

Zitat:
Original erstellt von Mikel_m:
Ich hoffe, dass es hier jetzt nicht zu einem Hauen und Stechen kommt. Es gibt bestimmt gute Gründe für beide Systeme und die möchte ich gerne wissen.

Nein, aus der Phase des Hauens und Stechens sind wir hier (wohl fast überall auf CAD.de) schon seit einigen Jahren hinaus, weil wir im allgemeinen festgestellt haben, dass solche Fragen oder Überlegungen de facto keinen Sinn machen. Ich hab nicht mal Lust meine Kommentare dazu aus den vielen alten Threads wieder anzulinken, es ist auch für euch nichts wert, wenn euch Unbekannte euch irgendwelche "neutralen Meinungen" zu etwas geben.

Also nicht verzagen, wenn statt Popcornkino ggf. überhaupt keine Reaktion kommt und die Hausaufgaben selber machen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 05. Dez. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikel_m 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ihr nach einem knappen Jahr Einsatz schon wieder an das nächste CAD-System denkt, dann macht Ihr wohl gerne Einführungen und Umstellungen

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mikel_m
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mikel_m an!   Senden Sie eine Private Message an Mikel_m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mikel_m

Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2002

SolidWorks 2020 SP5.0

erstellt am: 05. Dez. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK...OK

Diese Reaktion habe ich schon vermutet...dann bitte keine Antworten zu meiner Frage erstellen.

Ich kümmere mich selbst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1752
Registriert: 14.08.2002

SWX 2015 SP5
SWX 2017 SP5
SWX 2018 SP0.1
ProE WF IV, M080<P>Win10 64,
Dell Precision 7710,
Nvidia M4000M,
I7 2,9GHz,
32 GB

erstellt am: 05. Dez. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikel_m 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sind den die Gründe weshalb ihr nach dieser kurzen Zeit,
in der kein System voll integriert sein kann, schon wieder
wechseln wollt?

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 05. Dez. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikel_m 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben uns vor kurzem auch HiCAD angesehen. So schlecht habe ich das gar nicht empfunden (auch wenn wir es nicht einsetzen werden).

Ich befürchte viel mehr, nach der kurzen Einsatzzeit, dass hier jemand

    - das System noch nicht genug kennt oder
    - ein seeeehhhr schlechtes Systemhaus hat oder
    - einfach zu wenig in Schulung investiert hat

Nix für ungut, aber vielleicht erzählst Du ein wenig von den Randbedingungen oder Überlegungen ...

------------------
Gruß Stefan
(einer der sich noch mit 2D rumschlagen muss - aber nicht mehr lange  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mikel_m
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Mikel_m an!   Senden Sie eine Private Message an Mikel_m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mikel_m

Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2002

SolidWorks 2020 SP5.0

erstellt am: 05. Dez. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gründe: Mitarbeiter arbeiten nicht mit Referenzen, z.B. ein Bauteil ist in mehreren Baugruppen verbaut und wird bei Änderungen in jeder Baugruppe manuell geändert - keinen Bezug zum Ursprungsteil. KWeiter gibt es keine parametrischen Modellaufbauten, keine kinematischen Untersuchungen, Verknüpfungen usw. ... usw. Finde ich alles ein wenig traurig. Ich bin relativ neu in der Firma - denoch weiß ich, dass man mit einem 3D-System effektiver arbeiten kann. Ich habe den leisen Verdacht, dass die Mitarbeiter die Funktionalitäten nicht nutzen, weil HiCAD zu kompliziert ist - oder Schulungsmangel?!?. Jedoch nur eine Vermutung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 05. Dez. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikel_m 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hi,

 

Zitat:
-denoch weiß ich, dass man mit einem 3D-System effektiver arbeiten kann.

stimmt, aus meiner Erfahrung (auf Megacad 2D bezogen) so ca. 50% ABER:

 

Zitat:
Ich habe den leisen Verdacht, dass die Mitarbeiter die Funktionalitäten nicht nutzen

mein Kommentar dazu ist:

ich habe einen Ferrari, fahre aber nur im ersten Gang! ( betrifft ALE Systeme)   

G. thomas

noch eins: Leistungsfähigkeit eines Systems hängt auch vom Bediener ab!
------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 05. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1752
Registriert: 14.08.2002

SWX 2015 SP5
SWX 2017 SP5
SWX 2018 SP0.1
ProE WF IV, M080<P>Win10 64,
Dell Precision 7710,
Nvidia M4000M,
I7 2,9GHz,
32 GB

erstellt am: 05. Dez. 2008 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikel_m 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mikel_m:
Gründe: Mitarbeiter arbeiten nicht mit Referenzen, z.B. ein Bauteil ist in mehreren Baugruppen verbaut und wird bei Änderungen in jeder Baugruppe manuell geändert - keinen Bezug zum Ursprungsteil. KWeiter gibt es keine parametrischen Modellaufbauten, keine kinematischen Untersuchungen, Verknüpfungen usw. ... usw. Finde ich alles ein wenig traurig. Ich bin relativ neu in der Firma - denoch weiß ich, dass man mit einem 3D-System effektiver arbeiten kann. Ich habe den leisen Verdacht, dass die Mitarbeiter die Funktionalitäten nicht nutzen, weil HiCAD zu kompliziert ist - oder Schulungsmangel?!?. Jedoch nur eine Vermutung. 

Versuche doch erstmal deine Hicad-kenntnisee zu verbessern. hier in Cad.de gibt es doch auch ein Brett dafür. Die wissen bestimmt für die meisten deiner Problemchen eine Lösung.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 06. Dez. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikel_m 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh schade, ich dachte da kommt ein bisschen mehr dabei raus, aber egal.

Ich arbeite seit 2001 mit Hicad, denke dass ich mich in Hicad sehr gut auskenne. SWXSolidWorks kenn ich bis jetzt nur von ein paar Kunden und von den Berichten die ich hier im Forum lese. Für mich steht auch der Wechsel zu einer anderen Software an, bin aber momentan noch am sondieren, welche der führenden Systeme meinem Anforderungen am besten gerecht wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 06. Dez. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikel_m 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einem Systemwechsel muss man etwas berücksichtigen. Dabei ist es egal von welchem 3D System man
kommt, und egal zu welchem 3D System man hingeht.

Schmerzen! Sehr viele Schmerzen. In Form von Arbeit und Zeit.

Dies wird einem spätestens bewusst, wenn man darüber nachdenkt, dass Teile in mehreren Baugruppen verbaut sind. Ist ein Teil im alten CAD in einer Baugruppe verbaut, und soll im neuen CAD in einer Baugruppe verbaut werden, kann man entweder dieses Teil doppelt pflegen, oder man konvertiert alle Baugruppen vom alten CAD-System wo dieses Teil verbaut ist, oder man gibt dem Teil eine neue Nummer etc.

Man muss schon sehr gute Gründe vorbringen, um einen Systemwechsel zu gerechtfertigen.

Am Einfachsten ist ein Systemwechsel wenn man in einer Serienproduktion ist. Da kann man alle bisher entwickelten Produkte auf dem alten System lassen, die neuen Produkte auf dem neuen System entwickeln. Änderungen an bestehenden Teile sind nicht ganz so häufig, womit man einen gewissen doppelten Pflegeaufwand (sollte über ein geeignetes PDM-System gesteuert werden) vertreten kann.
Hat man kein Serienprodukt, und somit viele Altlasten, ist ein Systemwechsel ein sehr grosser Aufwand.


Gruss
Mike

[Edit]Immer diese Drückfehler [/Edit]
------------------

   
The Power Of Dreams

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 08. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 653
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 08. Dez. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikel_m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Sorry, wenn ich mich auch noch einmische, aber da ich einige Erfahrung mit beiden CAD-Systemen habe und nun auf einem dritten Profdukt unterwegs bin dachte ich melde mich mal.

Meiner Meinung nach würde ich mal mit Hilfe des Anbieters überprüfen lassen ob die Mängel wirklich am System liegen oder doch 60cm vor dem Monitor.

Ich weiß, daß einige Sachen im HiCAD eher Suboptimal sind, aber dies gilt auch dür SWXSolidWorks, also heißt es den goldenen Mittelweg finden und schauen welche Funktionen hier besser sind als dort und das in eine Waagschale werfen. Dann sieht man schon wohin es sich neigt.

Aber dazu sollte es gerecht zugehen und negative Eindrücke aus Unwissenheit vermieden werden!!

Also...erstmal in Ruhe analysieren...dann prüfen und dann entscheiden...meine Meinung

MfG Markus

------------------
Ich würde mich mit Dir geistig duellieren...aber ich sehe Du bist unbewaffnet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Dez. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mikel_m 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mikel_m:
Ich bin relativ neu in der Firma - denoch weiß ich, dass man mit einem 3D-System effektiver arbeiten kann. Ich habe den leisen Verdacht, dass die Mitarbeiter die Funktionalitäten nicht nutzen, weil HiCAD zu kompliziert ist - oder Schulungsmangel?!?. Jedoch nur eine Vermutung. 

Mit dieser Information und mit der in der Signatur, dass Du Maschinenbautechniker bist, gehe ich mal davon aus, dass Du nicht der neue CAD Admin in der Firma bist, sondern ein User der jetzt mit Hicad arbeiten darf/muss/soll und es Dir persönlich nicht behagt, Du mittlerweile festgestellt hast, dass Deine alt eingesessenen Kollegen auch nicht so damit arbeiten wie Du Dir das denkst, dass man damit arbeiten könnte. Falls das so ist, würde ich sagen, dass Du kaum bis kein Einfluss darauf hast mit welchen CAD dort gearbeitet wird und falls Du hier dennoch nach möglichst vielen Argumenten suchst um den Entscheidungsträger oder die Angestellten auf ein anderes CAD umzustimmen, kannst Du Dir damit unter Umständen sehr viel Ärger einhandeln, Dich selbst frustrieren weil Dir keiner beisteht, oder sogar es Dir mit allen Kollegen und Vorgesetzten sogar ziemlich verscherzen.
Das muss man auch mal bedenken, ob man das eingehen will.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz