Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  PDF mehrseitig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myCAD Event 2025, eine Veranstaltung am 18.11.2025
Autor Thema:  PDF mehrseitig (1143 mal gelesen)
Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

erstellt am: 04. Dez. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde!

Ich habe mal nur eine prinzipielle Frage, weil wir derzeit daran arbeiten, in unsere Artikelverwaltung einen Link einzutragen, mit dem ein PDF der Zeichnung angesehen und/oder geöffnet werden kann.
Nun ist es ja nicht ungewöhnlich, dass ein Zeichnungsdokument mehrere Blätter enthält. Ist es möglich, diese bei der PDF-Erstellung in ein Dokument zu pressen? Dann könnte man sich nach dem Öffnen ja diese Blätter auch anschauen, in der Vorschau sieht man nämlich immer nur das erste.
Wie gesagt: im Moment interessiert mich noch nicht, wie das geht, sondern erst mal nur, ob das geht. Die PDF-Materie ist mir nämlich noch einigermaßen fremd. Oder eine kurze Mitteilung, wie das bei euch gehandhabt wird, wäre auch toll.

Und wie ist das mit 3D-PDF? Davon habe ich hier erstmals gelesen. Wird dann von einem Modell quasi ein Foto gemacht und abgespeichert? Man kann es im PDF-Dokument ja wohl nicht drehen? Aber ein solches "Foto" wäre ja eine Möglichkeit für die Parts, von denen keine Zeichnnung existiert...

Es wäre nett, wenn mir mal jemand etwas auf die Sprünge helfen würde.
Leicht erkältete Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 04. Dez. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!
ich denke du meinst, wenn mehrere zeichnungen bzw. blattformate /blätter existieren, die in ein pdf zu packen. Oder?
Das funktioniert. Du musst nur die Selection der Zeichenblätter definieren, diese speichert er dann in ein pdf.

Zum 3Dpdf. Das wirste dich aber umgucken was Adobe sich alles einfallen lässt.
Da ich SWX2006 habe, kann ich leider nicht wie in 2008 als 3Dpdf abspeichern. ich habe aber schon mehrere 3Dpdf´s gesehen.
Drehen, das ist da die leichteste Übung. Es kann also gedreht werden. Es ist wirklich wahnsinn was mit pdf´s mittlerweile alles machen kann.
grüße
Chris

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 04. Dez. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Also.. mehrseitige PDFs machst du sehr komfortabel mit freePDFXP.. und die 3D Modelle im PDF sind (aktuellen Reader im PC vorausgesetzt) tatsächlich am Bildschirm drehbar. Eine sehr schönes Feature... verwende ich für Solids lieber als edrawings. Bei Baugruppen wirds haarig, da sind edrawings eher besser.

Probier es mal aus..

Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 04. Dez. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

In 2D-PDFs kannst Du mehrere Blätter haben, das geht schon lange. Zu 3D-PDFs kann ich Dir nicht weiterhelfen, machen wir nicht.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

erstellt am: 04. Dez. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank euch Dreien! Das beantwortet meine Fragen schon ausreichend. Mich wie wahrscheinlich auch einige andere, die jetzt evtl. auf die Idee gekommen sind, würde höchstens noch interessieren, warum eDrawings bei Baugruppen Vorteile hat?

Jedenfalls danke für die aufklärenden Worte. 

Viele Grüße
Tom

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 04. Dez. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

Unser Archivformat ist Tif.
Da es in SW momentan nicht möglich ist eine Multipage Tif zu erstellen, gehen wir den Umweg über PDF und Gostscript.
Wenn dort mehrere Blätter in einer Zeichnung sind werden diese alle in die PDF Datei gespeichert.
Funktioniert mit speichern unter und PDF bei Dateiart auswählen.

------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com / Meine Homepage / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite / Forenstammtisch Saar

Member of CAD.de BOINC Team

GWS

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.

erstellt am: 04. Dez. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,

in e-drawings kannst du gezielt Teile ein- und ausblenden. Das hab ich im 3D-PDF noch nicht geschafft.

Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

swxch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 04. Dez. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich hab den adobe reader 9.
und da funktioniert das ähnlich wie beim SWXSolidWorks auch teil wählen RMT part options / hide part .fertig. zumindest in der Baugruppe die ich als 3Dpdf vorliegen habe.
mfg
chris

[Diese Nachricht wurde von swxch am 04. Dez. 2008 editiert.]

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 04. Dez. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai!

Nochmals danke für die rege Teilnahme. Und es gibt wohl noch immer was zu erfahren, dass Teile Ausblenden wohl auch mit Adobe geht.

Welches Programm wir dann letztendlich mal für die Umwandlung nehmen werden, wird sich erst im nächsten Jahr klären. Dann soll das PDF-Dokument jedenfalls austomatisch erzeugt werden. Wohl am besten beim Einchecken oder wenn der Status auf "Fertig" gesetzt wird. Mal abwarten.

Viele Grüße
Tom

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.

erstellt am: 04. Dez. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von swxch: also ich hab den adobe reader 9 und da funktioniert das ähnlich wie beim SWX auch teil wählen RMT part options / hide part .fertig. zumindest in der Baugruppe die ich als 3Dpdf vorliegen habe.

Ich habs auch nochmal ausprobiert und ich konnte die Teile nicht ausblenden oder den Teilebaum selektieren... egal, weshalb ich nochmal schreibe ist dieser Link auf das Presentationstudio von SolidWorks Labs.

Aus dem Text:
PDF is the standard method for sharing documents. Add in 3D capabilities, and now you've got documents really worth sharing.
With Presentation Studio you can create a Design Brief, Price Sheet, Technical Summary, Feature Review, or Product Specification in minutes. But unlike ordinarly PDFs, an embedded 3D model conveys your design in a way 2D just can't. The PDF can then be read on any computer with Adobe Acrobat 8 or above.

läuft leider erst mit SWX 2009  ist aber dafür kostenlos. 

Grüße Günter

PS.: da ist der Link zu einem Demo PDF, das damit erstellt wurde.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz