| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | myCADtools , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Schnitt von Konus mit Ebene (3367 mal gelesen)
|
Fofel Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin noch neu in SolidWorks und habe folgendes Problem. Ich habe einen Zylinder, der irgendwann konisch weiter wird. Nun habe ich auf dem Konus eine Ebene die diesen Senkrecht schneidet. Ich muss nun irgendwie an den Konusdurchmesser rankommen, dort wo die Ebene den Konus schneidet. Mit anderen Worten ich muss wissen welchen Durchmesser dieser an einer bestimmten Stelle hat. Am besten wäre es wenn ich die Ebene mit dem Konus schneiden könnte und die Schnittline (Schnittkreis) in einer Skizze auf dieser Ebene direkt verwenden kann. In allen Schnittansichten, die ich bisher hinbekommen habe, war es nicht möglich den Kreis auszuwählen und mit diesem in irgendeiner Form weiterzuarbeiten. Kann mir da jmd helfen, wie gesagt ich bin noch Anfänger. Vielen Dank an Euch! Grüße Fofel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr.Bean Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fofel
Hallo Fofel, wenn Du die Ebene auf der richtigen Höhe erzeugt hast kannst Du einfach "Skizze" wählen. Dann kannst Du die Aussenkontur markieren und "Elemente übernehmen" anklicken. Jetzt hast Du eine Skizzenlinie, die Du messen, kopieren... kannst. HTH ! [Edit] Fast vergessen: willkommen im Forum! [/Edit] Gruß, Klaus ------------------ *** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? *** [Diese Nachricht wurde von Mr.Bean am 03. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fofel Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: