| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | myCADtools , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Schnitt von Konus mit Ebene (3367 mal gelesen)
|
Fofel Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin noch neu in SolidWorks und habe folgendes Problem. Ich habe einen Zylinder, der irgendwann konisch weiter wird. Nun habe ich auf dem Konus eine Ebene die diesen Senkrecht schneidet. Ich muss nun irgendwie an den Konusdurchmesser rankommen, dort wo die Ebene den Konus schneidet. Mit anderen Worten ich muss wissen welchen Durchmesser dieser an einer bestimmten Stelle hat. Am besten wäre es wenn ich die Ebene mit dem Konus schneiden könnte und die Schnittline (Schnittkreis) in einer Skizze auf dieser Ebene direkt verwenden kann. In allen Schnittansichten, die ich bisher hinbekommen habe, war es nicht möglich den Kreis auszuwählen und mit diesem in irgendeiner Form weiterzuarbeiten. Kann mir da jmd helfen, wie gesagt ich bin noch Anfänger. Vielen Dank an Euch! Grüße Fofel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr.Bean Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fofel
Hallo Fofel, wenn Du die Ebene auf der richtigen Höhe erzeugt hast kannst Du einfach "Skizze" wählen. Dann kannst Du die Aussenkontur markieren und "Elemente übernehmen" anklicken. Jetzt hast Du eine Skizzenlinie, die Du messen, kopieren... kannst. HTH ! [Edit] Fast vergessen: willkommen im Forum! [/Edit] Gruß, Klaus ------------------ *** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? *** [Diese Nachricht wurde von Mr.Bean am 03. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fofel Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, vielen Dank für die Schnelle Antwort. Das funktioniert noch nicht ganz, denn in der Skizze kann ich nur den Anfang und Ende des Konus auswählen. Der Konus ist durch Rotation einer Kurve bzw. Geraden erzeugt worden. Aber ich habe als ich dein Tipp ausprobiert habe die Funktion Schnittkurve gefunden und vielleicht bekomme ich das ja mit der hin. Muss nur noch rausfinden, wie genau ich damit umgehen muss. Grüße Fofel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fofel
Hallo Fofel, du hast sicher auch eine Ebene, die senkrecht zu deiner Wunschebene steht. Auf dieser zeichnest Du eine Linie unnd verknüpfst sie deckungsgleich mit deiner Ebene. Einfügen - Kurve - Trennlinie und die Kegelfläche anwählen erzeugt deine gewünschte Schnittkurve. HTH und herzlich willkommen beim SolidWorks Forum von CAD.de Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bowman Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 268 Registriert: 23.09.2008 SWX Prof. 2010 64 SP 5.0 SWX Prof. 2009 SP 5.0, Pro/E Wildfire 2 Win7 Prof. 64 SP 1, Pentium 4 CPU 3,2GHz, 12 RAM Quadro FX 1800
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fofel
|
Beckx Mitglied

Beiträge: 87 Registriert: 08.03.2004 DELL PW390 DualCore @2,4ghz, 4GB RAM, Quadro FX4600, WINXP SWX2009 Sp3 SWX2008 Sp5
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fofel
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fofel
Hallo, wenn Dein Teil durch eine rotierende Skizze entstanden ist kannst Du auch die Skizze öffnen eine Mittellinie(Konstruktionsgeometrie) an der betreffenden Stelle einzeichnen und bemaßen. Dann hast du Dein Maß im Vorfeld schon MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernfried Epting Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 04. Dez. 2008 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fofel
|

| |
Fofel Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2008 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|