Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnitt von Konus mit Ebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myCADtools , eine App
Autor Thema:  Schnitt von Konus mit Ebene (3367 mal gelesen)
Fofel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fofel an!   Senden Sie eine Private Message an Fofel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fofel

SolidWorks 2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin noch neu in SolidWorks und habe folgendes Problem.
Ich habe einen Zylinder, der irgendwann konisch weiter wird. Nun habe ich auf dem Konus eine Ebene die diesen Senkrecht schneidet. Ich muss nun irgendwie an den Konusdurchmesser rankommen, dort wo die Ebene den Konus schneidet. Mit anderen Worten ich muss wissen welchen Durchmesser dieser an einer bestimmten Stelle hat.

Am besten wäre es wenn ich die Ebene mit dem Konus schneiden könnte und die Schnittline (Schnittkreis) in einer Skizze auf dieser Ebene direkt verwenden kann. In allen Schnittansichten, die ich bisher hinbekommen habe, war es nicht möglich den Kreis auszuwählen und mit diesem in irgendeiner Form weiterzuarbeiten.

Kann mir da jmd helfen, wie gesagt ich bin noch Anfänger.

Vielen Dank an Euch!

Grüße
Fofel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

erstellt am: 03. Dez. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fofel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fofel,

wenn Du die Ebene auf der richtigen Höhe erzeugt hast kannst Du einfach "Skizze" wählen.
Dann kannst Du die Aussenkontur markieren und "Elemente übernehmen" anklicken.
Jetzt hast Du eine Skizzenlinie, die Du messen, kopieren...  kannst.

HTH !

[Edit] Fast vergessen: willkommen im Forum! [/Edit]

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

[Diese Nachricht wurde von Mr.Bean am 03. Dez. 2008 editiert.]

Fofel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fofel an!   Senden Sie eine Private Message an Fofel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fofel

SolidWorks 2008

erstellt am: 03. Dez. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Schnelle Antwort. Das funktioniert noch nicht ganz, denn in der Skizze kann ich nur den Anfang und Ende des Konus auswählen. Der Konus ist durch Rotation einer Kurve bzw. Geraden erzeugt worden.
Aber ich habe als ich dein Tipp ausprobiert habe die Funktion Schnittkurve gefunden und vielleicht bekomme ich das ja mit der hin. Muss nur noch rausfinden, wie genau ich damit umgehen muss.

Grüße
Fofel

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 03. Dez. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fofel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fofel,

du hast sicher auch eine Ebene, die senkrecht zu deiner Wunschebene steht. Auf dieser zeichnest Du eine Linie unnd verknüpfst sie deckungsgleich mit deiner Ebene. Einfügen - Kurve - Trennlinie  und die Kegelfläche anwählen erzeugt deine gewünschte Schnittkurve.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) und herzlich willkommen beim SolidWorks Forum von CAD.de

Michael

bowman
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 03. Dez. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fofel 10 Unities + Antwort hilfreich

trennlinie_konus.jpg

Hallo Fofel,

so wie Michael es beschreibt isses korrekt.
Anbei mal ein Beispielbild.

Grüße vom Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

Beckx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beckx an!   Senden Sie eine Private Message an Beckx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beckx

DELL PW390
DualCore @2,4ghz, 4GB RAM, Quadro FX4600, WINXP
SWX2009 Sp3
SWX2008 Sp5

erstellt am: 03. Dez. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fofel 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder, Extras-Skizzieren-Schnittkurve, Fläche und Ebene auswählen und OK klicken.
Herzlich Willkommen 

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Dez. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fofel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Dein Teil durch eine rotierende Skizze
entstanden ist kannst Du auch die Skizze öffnen
eine Mittellinie(Konstruktionsgeometrie) an der betreffenden
Stelle einzeichnen und bemaßen.
Dann hast du Dein Maß im Vorfeld schon

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

erstellt am: 04. Dez. 2008 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fofel 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnittkurve.jpg

Hallo
deine Vorh. Ebene anwählen, Extras Schnittkurve anklicken, es wird eine Skizze auf der Ebene eröffnet, Mantelfläche anklicken es wird die Schnittlinie zwischen der Ebene und der Flächer erzeugt.

------------------
Gruß
Bernfried
CSWP

http://www.leipold.com

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Fofel
Mitglied

SolidWorks 2008

erstellt am: 04. Dez. 2008 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, habe das Problem hinbekommen mit der Funktion Schnittlinie.

Vielen Dank euch allen für die tolle Hilfe. Werde mich gerne wieder an euch wenden, wenns Probleme gibt.

Viele Grüße

Fofel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz