Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flächenberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Flächenberechnung (2942 mal gelesen)
karleugen
Mitglied
Dipl. Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von karleugen an!   Senden Sie eine Private Message an karleugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karleugen

SWX 2007 SP5

erstellt am: 03. Dez. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Bohrung deren Durchlass über eine Blende verschlossen wird. Die Durchlassfläche ändert sich je nach dem wie die Blende verdreht wird.

Gibt es bei SWXSolidWorks die Möglichkeit (außer manuell durch hindrehen und selbst nachmessen) die dabei entstehende Fläche und Umfang über verschiedene Winkel (wäre als Verknüpfung vorhanden) in einer Tabelle auszugeben ?

Danke schonmal für eure Tipps.

Gruß

Karle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 03. Dez. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karleugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karl.

Du kannst eine Tabelle einfügen und verschiedene Konfigurationen mit den einzelnen Blendenöffnungsstufen erstellen. In der Tabelle kannst Du dann die Öffnungsfläche berechnen.

Evtl. kannst Du über einen Bezugshinweis die aktuelle Durchlassfläche sogar im Part oder der Assembly anzeigen lassen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

karleugen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von karleugen an!   Senden Sie eine Private Message an karleugen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karleugen

SWX 2007 SP5

erstellt am: 03. Dez. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sprich du meinst ich soll den Winkel der Beziehung als Konfigurationsvariable nehmen ?

Wie kann ich dann die Fläche selektieren ?

Ich habe mir für die Erstellung der Fläche bisher eine Skizze in der Baugruppe hergenommen und eben die Skizzenteile markiert und über messen den Umfang bzw. über die Querschnittseigenschaften die Fläche bekommen.

Wie bekomme ich das in die Tabelle ?

Gruß

Karle

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 03. Dez. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karleugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Bild wäre hilfreich!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

karleugen
Mitglied

SWX 2007 SP5

erstellt am: 03. Dez. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausschnitt.jpg

Hi !

Hier ein Bild.

Mich interessiert die Fläche des Ausschnitts der sichtbar ist.

Dieser ändert sich über einen Drehwinkel.

Das habe ich über eine Konfiguration schon gelöst, sprich ich habe eine Tabelle mit den verschiedenen Winkeln der Verknüpfung schon angelegt.

Gruß Karle

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 03. Dez. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karleugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Karl.

Falls es noch aktuell ist. Ja, mit dem Winkel solltest Du in der Lage sein, den Öffnungsquerschnitt mit einer Gleichung zu beschreiben. Die Konfigurationen mit den verschiedenen Winkeln als Parameter hast Du ja schon richtig erstellt. SWXSolidWorks bietet die Möglichkeit in den Tabellen auch Kommentarzellen zu definieren. Da kannst Du munter reinschreiben und berechnen lassen. Diese Ergebnisse kann man evtl. dann mit einem Bezugshinweis verknüpfen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 03. Dez. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karleugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karle.

Vielleicht ist das etwas "von hinten durch die Brust ins Auge" ...
Aber wenn Du
- in der Baugruppe ein neues Teil erstellst,
- die Begrenzungskante als Geometrie in der Skizze übernimmst
- linear austrägst
- das Teil auf transparent stellst
und dann die Fläche misst beim Konfigurationen (Blenden-
Drehwinkel) durchschalten.
Das müsst doch einigermaßen mit Deinem Wunschresultat enden ?
OK, Du hast halt ein Dummy-3D-Teil zum mitschleppen als
Nachteil ...
Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Roland 

karleugen
Mitglied

SWX 2007 SP5

erstellt am: 03. Dez. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi !

Das mit dem Dummy Teil ist vielleicht gar keine so schlechte Idee :-)

Ich werde das morgen mal testen.

Vielleicht kann ich das Dummy Teil dann abhängig vom Winkel in der Tabelle auslesen.

Versuch macht klug :-)

Ich gebe dann übers Ergebnis Bescheid

Gruß

Karle

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 03. Dez. 2008 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karleugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Problem an dem Dummy wird sein, wenn es entweder auf der einen oder anderen Seite keine Fläche mehr gibt, weil die Blende es verdeckt.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

karleugen
Mitglied

SWX 2007 SP5

erstellt am: 03. Dez. 2008 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi !

Ja das stimmt. Das Problem gibt es wie ich schon festgestetllt hatte auch wenn ich nur eine Skizze mache.

Evtl. lässt sich das umgehen wenn ich für Anfang und Ende je ein Extra Teil mache.

Schade das es für sowas keine Funktion in SWXSolidWorks gibt.

Gruß

Karle

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 03. Dez. 2008 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karleugen 10 Unities + Antwort hilfreich

Dadurch wird es nur etwas aufwändiger: Dummyteil von Links und Dummyteil von rechts, bei beiden das Volumen in die Dateieigenschaften schreiben und da der Bereich bis an die Bohrung ja auch bekannt ist, ergibt sich bei bekannter Höhe und bekannter Bohrungsöffnung  die Schnittmenge...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 03. Dez. 2008 editiert.]

karleugen
Mitglied

SWX 2007 SP5

erstellt am: 04. Dez. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi !

Ich habe jetzt ein Dummyteil über ein Formnest erstellt. Das funktioniert auch am Anfang und Ende der Blende.

Wie bekomme ich denn jetzt die Flächen bzw. Umfänge in die Tabelle rein ? Sprich es soll neben jeder Konfiguration nachher die passende Fläche und der Umfang stehen.

Gibt es da einen speziellen Befehl.

Gruß

Karle

karleugen
Mitglied

SWX 2007 SP5

erstellt am: 04. Dez. 2008 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat keiner eine Idee ?

Gruß

Karle

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz