| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | SOLIDWORKS Simulation, ein Seminar am 25.08.2025
|
Autor
|
Thema: Referenzbauteil in Baugruppe (252 mal gelesen)
|
stardriver Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 03. Dez. 2008 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde der Konstruktion, ich such nun schon den halben Tag nach möglich Beiträgen, aber nichts ist dabei. Deshalb nun meine Frage: Ich möchte eine Baugruppe erstellen, in der eine Art Grundrahmen verwendet wird, an dem verschiedene Einbauten platziert werden. Ergebnis soll natürlich die Baugruppe und eine Massenanalyse der Einbauten sein. Ich möchte aber in der Massenanalyse den Grundrahmen nicht mit eingerechnet bekommen, trotzdem aber sehen (also nix mit unterdrücken). Eine Möglichkeit wäre, dem Grundrahmen einfach die Masse null zu geben. Wir möchten aber am liebsten den Grundrahmen als Referenz in die BG holen, so dass SW weiß, dass die Masse nicht mit gezogen wird. Besteht da eine Möglichkeit. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Danke im vorraus
------------------ BY Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stardriver
Einfach den Bauteilen des Grundrahmens zugewiesene Masseneigenschaft 0Gramm, das wars. Zweite Möglichkeit den Grundrahmen als Oberflachenmodell erzeugen. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stardriver
Hallo und einen schönen tag Sardriver. Schon mal über Konfigurationen nachgedacht. Eine Konfig mit Allem. Eine Konfig mit unterdrücktem Rahmen zur Massenbestimmung. Wenn du das nicht willst, dann kannst du bei der Massebestimmung auswählen, was mit in die Berechnung einbezogen wird. Siehe Bild. Also alles markieren mit Rechteckziehen von oben rechts nach unten links. Anschließend Grundrahmen im Fenster abwählen. Gruß ThoMay ------------------ Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer. Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 03. Dez. 2008 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stardriver
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |