| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Köln, eine Veranstaltung am 10.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: fermenter/doppelmantel trennwandaustragung (1570 mal gelesen)
|
ben. Mitglied student
|
erstellt am: 01. Dez. 2008 21:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, hab grad im rahmen meines studium angefangen mit solidworks zu arbeiten und sitze nun vor folgendem problem- wie im bild fermenterschnit dargestellt- habe ich zwischen dem aussenmantel und dem innenmantel eine trennwand an einer stelle- kann aber das noch fehlende freie teil nicht zu machen (linear austragen) 1.versuch- ebene horizontal eingefügt, die elemente die die fehlende stelle begrenzen übernommen, getrimmt usw-problem bei der linearenaustragung war-das ein stück in den innenraum reinging 2.versuch- ebene auf das gerade teil gelegte betreffende elemente übernommen- linear ausgetragen- teil konte nicht erstellt werden da an der oberen seite eine dicke von 0 sein würde -lässt sich alles schlecht erklären, schade das man hier keine sw teile datein hochladen kann habt ihr nen lösungsvorschlag bzw. wenn was unklar ist kann ich noch andere bilder einstellen 2.ist es möglich bei flowexpress oder anderem programm zu simulieren, das wenn ich an der einen stelle wasser mit der temperatur x einströmen lasse mit welcher temp. x es am auslass wieder herauskommt- nicht die temperatur ist wichtig- sondern die vermischung vom warmen und abgekühlen wasser- bzw. verwirbelungen bei einbauten usw. die normale strömungssimulierung hat funktioniert nur weiß ich nicht ob das oben genannte überhaubt möglich ist
danke und gruss ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 01. Dez. 2008 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ben.
Hallo, Dein Teil mit Pack and Go als ZIP speichern und Upload Wenn es als ZIP immer noch größer 1Mb alle Features unterdrücken und neu als ZIP speichern MfG Krümmel (versuchs mal, in den Bildern kann ich Dein Problem kaum erkennen) ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 01. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ben. Mitglied student
|
erstellt am: 01. Dez. 2008 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich hab den betrefenden ausschnitt vergrößert den ich schließen will bitte nochmal eine schnittansicht einfügen auf der rechten ebene einfügen, hab grad gesehen das der das nicht mit gespeichert hat [Diese Nachricht wurde von ben. am 01. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2008 23:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ben.
Hallo Ben, kanns leider nicht öffnen (Zukünftige Version) Hab leider nur 2007 zur Verfügung Aber warten wir mal ab Da kommt schon noch was MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ben. Mitglied student
|
erstellt am: 01. Dez. 2008 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 01. Dez. 2008 23:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ben.
|

|
erstellt am: 01. Dez. 2008 23:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ben.
|
ben. Mitglied student
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 00:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
habs als step gespeichert und mal geöffnet- die stelle auf die es ankommt war aber nicht mit drauf anyway danke kommt vieleicht noch wer ich bin positiv überascht von dem forum, schnelle hilfe- freundlicher kontakt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 04:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ben.
|
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 05:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ben.
|

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ben.
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ben.
Hallo Ben, also im 2009er war es kein Problem: auf der Strebe eine Skizze aufmachen die Schnittkonturen in dieser Skizze mit Schnittkurve erzeugen die erzeugten Linien in Konstruktionslinien wandeln die Konstruktionslinien einzeln (!) mit einem Offset (etwa halbe Wandstärke) versehen die Ecken mit tangentialen Kreisen verbinden (dabei ein oder mehrere Bemaßungen löschen wegen Überdefinition... du wirst sehen was ich meine) sie geschlossene Kontur austragen bis Oberfläche (andere Seite der Strebe) fertiggrüße Günter
------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ben. Mitglied student
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
super danke jungs für die mühe die ihr euch gemacht habt- werd das nachher gleichmal ausprobieren- bis jetzt hatten wir bloß sachen wie offset, linear austragen/scheiden und kreismuster - also die anfänger standartsachen denke ich mal-werd mich mal an den konstruktionslinien versuchen- ist das ein feature? was ich über das menü auswählen kann- naja ich werds schon rausfinden danke nochmal
gruss ben ps. hat jemand noch ne idee zu 2. (temperaturverlaufssimulation)... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 02. Dez. 2008 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ben.
Hallo Ben Konstruktionslinien sind im weitesten Sinne Hilfslinien. du kannst jede Linie einer Skizze in eine Konstruktionsgeometrie umwandeln. das heisst, sie dient nicht als Begrenzung des zu erzeugenden oder zu entfernenden Volumens! Diese Linien verursachen auch keine Fehlermeldungen im Sinne von ....keine geschlossene Kontur/offene Skizzenkontur. RMT auf die Linie und dann im Kontext Konstruktionsgeometrie auswählen! ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 02. Dez. 2008 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ben.
|