Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schweißsymbole in Bemassungsfavoriten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
Autor Thema:  Schweißsymbole in Bemassungsfavoriten (1774 mal gelesen)
laith
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von laith an!   Senden Sie eine Private Message an laith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laith

erstellt am: 01. Dez. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe da ein kleines Problem..
Ich möchte mehrere Schweißnahtsymbole gruppieren (soweit klappt das) und diese Gruppe dann in die Bemaßungsfavoriten speichern, damit der Anwender vordefinierte Schweißnahtsymbole mit Erläuterung hat und diese dann in die Zeichnung ziehen kann, als Schwießnahterklärung (beim Schriftkopf).
In Solid Edge ist mir bekannt, dass man Symbole gruppieren kann, diese abspeichert und immer wieder hervorrufen kann (für Oberflächenzeichen).
Bis jetzt ist es mir aber nur gelungen, ein Schweißnahtsymbol zu speichern, und nicht mehrere auf einmal..
Ist das möglich? Über Macro, oder sonst eine Funktion?

Liebe Grüße
Laith

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Dez. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laith 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Laith,

Schweißnahtsymbole bindest du doch typischerweise als "normale" Beschriftung ein, und die kannst du auch in den Blöcken nutzen. Ich glaube, dass ist die Funktion, die du brauchst, mit Blöcken kannst du alles mögliche abspeichern und immer so komplett wieder aufrufen, dazu gibt es eigene Vorgabepfade in den Optionen, du kannst die aus der Konstruktionsbibliothek per Drag-Drop in die Zeichnung ziehen usw.

Schau dir das Thema mal in der Hilfe an, ist recht einfach, wenn man einmal verstanden hat, wie es funktioniert.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

laith
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von laith an!   Senden Sie eine Private Message an laith  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laith

erstellt am: 01. Dez. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Schweißnahtsymbole lassen sich doch eigentlich nicht als Blöcke speichern (?), hatte ich gedacht. Jedenfalls lassen sie sich nicht in einen Block zusammenfügen. Sonst hätte ich dieses Problem auch nicht..

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Dez. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laith 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Laith,

ah, ich glaub ich hab dich falsch verstanden. Ich dachte an die Schweißnahtsymbole in den Beschriftungen, die ich als Symbole hinzufügen kann. Du meinst Einfügen/Beschriftung/Schweißnahtsymbol ... da hast du recht, das geht nicht als Block 

Die kannst du wohl auch nicht gruppiert ablegen, nur einzeln als Favorit oder in die Konstruktionsbibliothen, mir ist es auch nicht gelungen, davon mehrere gleichzeitig als Gruppe zu speichern. In dem Fall wäre es vielleicht wirklich das einfachste, wenn du dir die einmal von Hand als Beschriftung "malst" und als Block speicherst, ähnlich wie die Werkstückkanten auf http://solidworks.cad.de/lib_oberfl.htm

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

laith
Mitglied
Technische Zeichnerin

erstellt am: 01. Dez. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ..
Dann versuch ich es mal so.. Dankeschön 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz