Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech mehrmals biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Blech mehrmals biegen (2634 mal gelesen)
GBE
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von GBE an!   Senden Sie eine Private Message an GBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GBE

Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2008

Windows XP, Solidworks 2012

erstellt am: 28. Nov. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich will ein Blech über drei Biegekanten biegen. Nachdem ich die erste Biegung über die erste Kante erdolgreich vollendet habe will ich die zweite biegen. Ich erstelle eine weitere Biegelinie auf der entsprechenden Fläche und führe erneut eine Biegung mit dem Werkzeug "Knick" durch. Der Befehl wird auch ausgeführt, nur in die Falsche Richtung. Er biegt wieder in die Ursprungsrichtung. Kann man die Richtung einstellen? Ich kann nur nach links oder rechts auswählen...
Gibt es eine andere Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße
GBE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 28. Nov. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GBE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im WBF.

Ohne genauere Details (z.B. Bild) können wir nur erahnen, was Du meinst. Ich folgere mal, das Du lediglich die Biegeskizze 2 auf der falschen Seite/Fläche abgelegt hast, weshalb das Programm dann in die andere Richtung abwinkelt.
Aber warum machst Du das über die skizzierte Biegung? Ist die Abwicklung vorgegeben? Wenn nein, probiere als erstes die Standard-Belch-Tools. Dann tut das auch...

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 28. Nov. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GBE 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG


2.JPG

 
Hi,
wie hast du dir das genau vorgestellt? Mit welchem SWXSolidWorks arbeitest du? Im 08er habe ich trotz Auslegung von Verkleidungsblechen eig noch nie Biegelinien benötigt... Blechtool sei Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GBE
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von GBE an!   Senden Sie eine Private Message an GBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GBE

Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2008

Windows XP, Solidworks 2012

erstellt am: 28. Nov. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Andruckblech.JPG

 
Hi, ich arbeite mit SWX2008.
Ich habe euch ein Bild angefügt. Die roten Linien sollen Biegekanten simulieren...
Ich will das Teil praktisch über diese Kanten biegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GBE
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von GBE an!   Senden Sie eine Private Message an GBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GBE

Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2008

Windows XP, Solidworks 2012

erstellt am: 28. Nov. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, die Abfolge ist nicht vorgegeben.
Ich hab das ja nicht mit der skizzierten Biegung gemacht.
Ich mache das mit Hilfe des "Knick" Buttons...

[Diese Nachricht wurde von GBE am 28. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 28. Nov. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GBE 10 Unities + Antwort hilfreich


blech.jpg

 
Ich würde die ganze kontur die du haben willst, auf einer ebene skizzieren und einfach nur als Blech austragen!!!!

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 28. Nov. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GBE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GBE,

Du hast da zwei Linien in der Skizze, für die Funktion "Knick" will SWXSolidWorks nur eine Linie.
Wird auch in der Fehlermeldung angezeigt.
Den ersten Knick auf Deinem Bild hast Du doch hingekriegt, warum klemmt's beim zweiten?

Grüße

Hofe

------------------
So ungenau wie möglich und so genau wie nötig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GBE
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von GBE an!   Senden Sie eine Private Message an GBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GBE

Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2008

Windows XP, Solidworks 2012

erstellt am: 28. Nov. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok... klingt einfach. Werd ich gleich mal ausprobieren.
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GBE
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von GBE an!   Senden Sie eine Private Message an GBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GBE

Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2008

Windows XP, Solidworks 2012

erstellt am: 28. Nov. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich habe die beiden Linien nur eingezeichnet, damit ihr euch vorstellen könnt, was ich meine.
Beim konstruieren zeichne ich natürlich nur eine Linie ein.
Ja, die erste Biegung funktioniert, die zweite auch... aber eben nicht in die Richtung in die ich es gerne hätte.
Aber is erstmal wurscht, ich versuchs jetzt mit der Lösung von Eduard.

Trotzdem danke.
Gruß Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GBE
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von GBE an!   Senden Sie eine Private Message an GBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GBE

Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2008

Windows XP, Solidworks 2012

erstellt am: 28. Nov. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat geklappt!
Wäre eigentlich nicht schwer gewesen :-)
Naja...
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 28. Nov. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GBE 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer gerne

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz