Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe als Einzelteil (solid) abspeichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Baugruppe als Einzelteil (solid) abspeichern (1696 mal gelesen)
flying12
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von flying12 an!   Senden Sie eine Private Message an flying12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flying12

SW 2018 Pro SP5

erstellt am: 25. Nov. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zukaufteile die ja auch mal aus mehreren Bauteilen bestehen können sollen wir in unserer Firma als  Einzeldatei (sogenannte solids??) abspeichern.

Wenn ich solche Baugruppen als Part abspeicher, besteht das Teil aber immer noch aus verschiedenen Teilen. Was mache ich da falsch? Wie erstelle ich sogenannte solids?

Danke und Gruss
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julius
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

erstellt am: 25. Nov. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flying12 10 Unities + Antwort hilfreich

Datei-> Speichern unter-> Teil *.prt auswählen

Unten bei Optionen in deinem Fall Volumenkörper auswählen.

------------------
WinXP 64Bit
C2D Quad 9450
8GB-Ram
Nvidia Quadro 3700
Solidworks 2008 SP5.0

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 25. Nov. 2008 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flying12 10 Unities + Antwort hilfreich

Partabspeichern.jpg

Du hast die Möglichkeit auszuwählen, wie du die Baugruppe abspeichern willst( s.Bild)

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

flying12
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von flying12 an!   Senden Sie eine Private Message an flying12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flying12

SW 2018 Pro SP5

erstellt am: 27. Nov. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"alle komponenten" abspeichern wählen? alles klar, danke euch!

Eduard Beser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Win 7-Pro-64 SP1
NVIDIA Quadro K2200
16GBRAM

erstellt am: 27. Nov. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flying12 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wäre für uns sehr hilfreich zu wissen mit welcher Version du arbeitest!!!

Denn wie du siehst ist es in 2006 z.B. anders als in 2008!!!

------------------
Gruß Eduard 

Eduard Beser
Mitglied

Win 7-Pro-64 SP1
NVIDIA Quadro K2200
16GBRAM

erstellt am: 27. Nov. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flying12 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du "alle Komponenten" wählst- kriegst du genauso viele Körper wieviele du in deiner Ursprungsbaugruppe hattest, aber wenn du es als ein Körper brauchst kannst du die körper "Kombinieren"( mit der SuFu findest du viel darüber).

wenn du "externe Flächen" auswählst dann hast du in dem Teil später nur die Flächen die man in der Braugruppe sehen kann.

Also ich bevorzuge das ganze mit Körpern zu machen

------------------
Gruß Eduard 

flying12
Mitglied

SW 2018 Pro SP5

erstellt am: 19. Dez. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt1.jpg

Hm, nee das klappt immer noch nicht so, wie ich das gern hätte. Also ich will mir zB von Bosch Rexroth eine Rollenführungsschiene downloaden (habe SW 08), nehme dann zB stp, igs.

Wenn ich das dann öffne sieht das so wie auf dem Bild im Anhang aus, die Schiene scheint also irgendwie aus verschiedenen Oberflächen zu bestehen. Ich will das aber lieber so haben, dass da im F-Manager nur noch ein mal "Imported" auftaucht und sonst nichts.

Wisst ihr wie man das so hinkriegt?

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Dez. 2008 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flying12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du im Featurebaum mit der rechten Maustaste auf eines der importierten Features klickst erscheint ein Eintrag impoert diagnose ausführen, das kannste dann mal machen, am besten mit alle Flächen schließen, glaube so heißt es, grad kein solid hier. Wenn Du Glück hast gehen dann die Flächen weg und Du hast einen Volumenkörper, manchmal bestehen solche Sachen auch aus mehreren körpern, dann hast Du auch mehrere importedsa stehe. sollte die importdignset helfen, und in den meisten fällen ist es so, dann bleiben ein paar flächen stehen, dann kannst Du noch siel lücken zwischen den flächen anfangenselbst zu flicken, also via features aber das ist meist auch nicht so einfach, es sei denn es ist nur eine kleine Lücke da. Aber bei der Führungsschiene könnte es schn klappen. Manchmal hilft aun abspeichern als binäres parasolid x_b Endung und erneus imoreren, das aber zu 99% nicht.

gruß H

flying12
Mitglied

SW 2018 Pro SP5

erstellt am: 23. Dez. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

funktioniert leider auch nicht 

Mike Mecklenburg
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Sehen Sie sich das Profil von Mike Mecklenburg an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Mecklenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Mecklenburg

Pentium 4 3,4 GHz
3GB Ram
Win XP Professional SP3
SWX 2007 SP 5,0
SWX 2008 SP 5,0
SWX 2009 SP 3,0

erstellt am: 23. Dez. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flying12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flying12:
Hm, nee das klappt immer noch nicht so, wie ich das gern hätte. Also ich will mir zB von Bosch Rexroth eine Rollenführungsschiene downloaden (habe SW 08), nehme dann zB stp, igs.

Wenn ich das dann öffne sieht das so wie auf dem Bild im Anhang aus, die Schiene scheint also irgendwie aus verschiedenen Oberflächen zu bestehen. Ich will das aber lieber so haben, dass da im F-Manager nur noch ein mal "Imported" auftaucht und sonst nichts.

Wisst ihr wie man das so hinkriegt?

Hallo,
eine kleine Gegenfrage.
Warum lädst Du denn eine STP - File runter
und nicht ein gleich eine SWXSolidWorks Datei?
dann hast Du die Probleme nicht.
Gruss Mike

------------------
Ein Experte ist ein Mensch,
den man in letzter Minute hinzuzieht,
um einen Mitschuldigen zu haben...
Edward Aloysius Murphy

flying12
Mitglied

SW 2018 Pro SP5

erstellt am: 23. Dez. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das geht leider nicht immer weil Rexroth zB nur 4 neutrale Dateitypen anbieten UND dann hab ich die trotzdem noch, denn auch als SWXSolidWorks-dat besteht das Ding noch aus verschiedenen Imported-Teilen.

Mike Mecklenburg
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Sehen Sie sich das Profil von Mike Mecklenburg an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Mecklenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Mecklenburg

Pentium 4 3,4 GHz
3GB Ram
Win XP Professional SP3
SWX 2007 SP 5,0
SWX 2008 SP 5,0
SWX 2009 SP 3,0

erstellt am: 23. Dez. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flying12 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann bleibt dir wohl nur, die einzelnen
Teile zu Kombinieren. Dann als STP Abspeichern
und dann wieder zu Importieren.
Gruss Mike

------------------
Edward Aloysius Murphy

flying12
Mitglied

SW 2018 Pro SP5

erstellt am: 23. Dez. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was genau heißt denn importieren?  ich bin noch nicht so lange dabei.

Mike Mecklenburg
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Pentium 4 3,4 GHz
3GB Ram
Win XP Professional SP3
SWX 2007 SP 5,0
SWX 2008 SP 5,0
SWX 2009 SP 3,0

erstellt am: 23. Dez. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flying12 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach Datei öffnen STP als Vorlage
Auswählen und öffnen   

------------------
Edward Aloysius Murphy

flying12
Mitglied

SW 2018 Pro SP5

erstellt am: 23. Dez. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, das versuch ich später dann nochmal.

Vielen Dank

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 23. Dez. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flying12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich würde mir aus der Makrosammlung das Makro "save_as_part-simple" runterladen und anwenden.

Gruss Sonti

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

flying12
Mitglied

SW 2018 Pro SP5

erstellt am: 04. Jan. 2009 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frohes Neues erstmal.

Mit Makros habe ich noch nie gearbeitet, wo kann ich das downloaden und wie anwenden?

Gruss
flying

edit: gefunden habe ich das Makro. Aber wie baue ich diese swp Datei jetzt ein?
edit: aha! gar nicht so schwer die Makros! ^^, bringt nur leider nichts. Wie in Bild, dass ich am 19.12 mitgeschickt habe, zeigt SW immer noch mehrere "solids" an. Das muss man doch irgendwie ändern können  , sodass da nur noch 1 x solid steht.

[Diese Nachricht wurde von flying12 am 06. Jan. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von flying12 am 06. Jan. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz