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Autor Thema:  Skizze rotieren entlang einer Bahn (2319 mal gelesen)
Ralph W
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Hallo,

ist es möglich ein Feature zu erstellen indem ich eine Skizze um die Achse rotiere und diese rotierende Skizze entlang einer geradlinigen Bahn austrage. Eigentlich wie beim Fräsen.

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Brödlahans
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erstellt am: 21. Nov. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph W 10 Unities + Antwort hilfreich


bsp.JPG

 
Hi,
ich denk der Befehl Helix wird dir da weiter helfen... falls ich dein Anliegen richtig verstanden habe...
Helix erstellen, dann eine Ebene auf den Endpunkt setzen, Skizze erstellen und dann Aufsatz/Basis ausgetragen und schon ist der Lack fertig 

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ess-jay
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Hallo Ralph,
falls du mit SolidWorks 2008 arbeitest, gib mal "Volumenkörperaustragung" in die Hilfe ein. Das sollte dir weiterhelfen.

Damit kannst du einen rotierten Volumenkörper (zB Fräser) entlang einer tangentialen Bahn durch einen anderen Volumenkörper laufen lassen.

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

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Ralph W
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erstellt am: 21. Nov. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.pdf

 
Leider habe ich den erhofften Durchbruch noch nicht geschafft.

Ich möchte die Skizze (Im Anhang grün eingefärbt) um die eigene Achse rotieren lassen und gleich entlang der Bahn (graue Achse) austragen.

Könntest du mir bitte die weiteren Schritte erklären.

Besten Dank im Voraus!

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Hansbrödla
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Hallo Ralph,

Wie Brödlahans schon gesagt hat, mach es mit einer Helix. Die Steigung kennst ja denke ich. Es gibt vielleicht ne andere Lösung, aber diese erscheint mir am einfachsten.

Ich stell mir gerade vor das du aus dem Dreieck eine Wendel machen willst. wenn du aber etwas anderes machen willst dann versuch bitte es etwas durchsichtiger zu beschreiben.

MFG Hansbrödla

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Brödlahans
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erstellt am: 21. Nov. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph W 10 Unities + Antwort hilfreich


bsp.zip

 
Hab dir was gebastelt, schau mal ob es so deinen Vorstellungen entspricht oder ob wir aneinander vorbei reden

mfg

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ess-jay
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Teil2.zip


Pic-076.jpg

 
Ich denke, Ralph meint eher sowas hier oder? -->

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

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Ralph W
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Teil.zip

 
Im Anhang ist der fertige Part ersichtlich.

Jedoch möchte diesen nur mit einem Feature erstellen.

Gruß Ralph

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Hansbrödla
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Teil2.rar

 
Hier ist deine Lösung.

Jetzt habe ich endlich verstanden was du meintest 

MFG Hansbrödla

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Ralph W
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Modell.pdf

 
Wir haben gleich die Ziellinie erreicht, jedoch mit einem Schönheitsfehler, das Modell zeigt eine Kante die nicht sein darf. (Siehe Anhang).

Ansonsten perfekt!

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Hansbrödla
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Ich habe es net getestet, aber ich denke in der Zeichnung sollt diese Kante nicht auftauchen. kannst ja mal probieren

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Lutz Federbusch
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Also dafür hätte ein normaler Quader (Edit: Halbzylinder stimmt) gereicht, dem Du die Kanten am Ende verrundet hättest. Dann wäre auch die böse Kante nicht da   

------------------
Lutz Federbusch
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[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 21. Nov. 2008 editiert.]

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Brödlahans
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Wieso möchtest du den Körper unbedingt in einem Feature erstellen?? Mach doch eindach nen Volumenkörper und eine Wandung- fertig...

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Ralph W
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Könntest du mir bitte, dass mit dem Volumenkörper genauer erklären.

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Ralph W
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Hallo Lutz Federbusch!

Wenn ich einen Quader erstelle und anschließend einen Radius mit einbringe, erhalte ein falsches Modell (Benötige das Modell siehe Beitrag Nr. 26) ohne der Kante in Längsrichtung

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Ralph W
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Ich meine Nr. 27

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Lutz Federbusch
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halbzylinder.jpg

 
Habe gerade mich nochmal korrigiert: Du mußt einen Halbzylinder (Halbkreis in Skizze) austragen oder Schneiden und dem die Stirnkanten verrunden...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 21. Nov. 2008 editiert.]

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Brödlahans
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Teil.zip

 
Hi,
ich hab nochmal kurz gebastelt. So stelle ich mir das mit Volumenkörper vor (dann auch ohne böse Kante)   

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Ralph W
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Modell.zip

 
Hallo Brödlahans,

Ich benötige das Modell ohne Wandung und mit nur einem Feature...

Wird das Modell in mehreren Schritte erstellt wäre das eine einfache Aufgabe..

Daher suche ich die Lösung einen Viertelkreis um die eigene Achse zu rotieren, dadurch erhalte ich eine Halbkugel und diese Halbkugel soll eine geradlinigen Bahn verfolgen. (Fertiges Modell siehe Anhang, jedoch mit mehreren Features erstellt)

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Oberli Mike
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Zitat:
Original erstellt von Ralph W:
Ich benötige das Modell ohne Wandung und mit nur einem Feature...

Verstehe ich jetzt nicht, wieso soll es nur ein Feature sein?

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

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bean
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erstellt am: 21. Nov. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph W 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil_Bean.SLDPRT.txt

 
Voilà

Nur ein Feature, nix Kanten.

Gruss Bean

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molnium
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engineering typ


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boese-kanten-unten.PNG

 
Hallo,

ich habe wohl das gleiche Problem, siehe Bild... man sieht deutlich die Kante unten in der Mitte, die aber eigentlich von der Logik her nicht sein dürfte...
Da ich leider noch mit der 2007er am Start bin, frage ich mal, was hier der Weg wäre, das Problem irgendwie wegzubekommen.??
Denn leider kann man den entstandenen Körper nicht mit "Kombinieren" verwenden, um davon dann etwas zu entfernen...

vielen Dank im Voraus!

mFg
m

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cosinus
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 176
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erstellt am: 18. Dez. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo molnium,
ich vermute mal, das sich auf der Spitzze auch so eine Kante befindet. Dann ist es so, dass sich in dem Teil zwei deckungsgleiche Flächen befinden. Schnapp dir diese beiden Flächen und lösche sie mit "Fläche löschen" mit der Optionseinstellung "Löschen und ausbessern".

Gruß
Cosimo

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

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molnium
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engineering typ


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Beiträge: 88
Registriert: 25.04.2004

erstellt am: 18. Dez. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph W 10 Unities + Antwort hilfreich

super, es funktioniert so! vielen Dank!

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