Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizze rotieren entlang einer Bahn

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Skizze rotieren entlang einer Bahn (2319 mal gelesen)
Ralph W
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ralph W an!   Senden Sie eine Private Message an Ralph W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralph W

erstellt am: 21. Nov. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es möglich ein Feature zu erstellen indem ich eine Skizze um die Achse rotiere und diese rotierende Skizze entlang einer geradlinigen Bahn austrage. Eigentlich wie beim Fräsen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 21. Nov. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph W 10 Unities + Antwort hilfreich

bsp.JPG

Hi,
ich denk der Befehl Helix wird dir da weiter helfen... falls ich dein Anliegen richtig verstanden habe...
Helix erstellen, dann eine Ebene auf den Endpunkt setzen, Skizze erstellen und dann Aufsatz/Basis ausgetragen und schon ist der Lack fertig 

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 21. Nov. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph,
falls du mit SolidWorks 2008 arbeitest, gib mal "Volumenkörperaustragung" in die Hilfe ein. Das sollte dir weiterhelfen.

Damit kannst du einen rotierten Volumenkörper (zB Fräser) entlang einer tangentialen Bahn durch einen anderen Volumenkörper laufen lassen.

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Ralph W
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ralph W an!   Senden Sie eine Private Message an Ralph W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralph W

erstellt am: 21. Nov. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skizze.pdf

Leider habe ich den erhofften Durchbruch noch nicht geschafft.

Ich möchte die Skizze (Im Anhang grün eingefärbt) um die eigene Achse rotieren lassen und gleich entlang der Bahn (graue Achse) austragen.

Könntest du mir bitte die weiteren Schritte erklären.

Besten Dank im Voraus!

Hansbrödla
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hansbrödla an!   Senden Sie eine Private Message an Hansbrödla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansbrödla

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP3.1

erstellt am: 21. Nov. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralph,

Wie Brödlahans schon gesagt hat, mach es mit einer Helix. Die Steigung kennst ja denke ich. Es gibt vielleicht ne andere Lösung, aber diese erscheint mir am einfachsten.

Ich stell mir gerade vor das du aus dem Dreieck eine Wendel machen willst. wenn du aber etwas anderes machen willst dann versuch bitte es etwas durchsichtiger zu beschreiben.

MFG Hansbrödla

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 21. Nov. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph W 10 Unities + Antwort hilfreich

bsp.zip

Hab dir was gebastelt, schau mal ob es so deinen Vorstellungen entspricht oder ob wir aneinander vorbei reden

mfg

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 21. Nov. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph W 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil2.zip

Pic-076.jpg

Ich denke, Ralph meint eher sowas hier oder? -->

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Ralph W
Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teil.zip

Im Anhang ist der fertige Part ersichtlich.

Jedoch möchte diesen nur mit einem Feature erstellen.

Gruß Ralph

Hansbrödla
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hansbrödla an!   Senden Sie eine Private Message an Hansbrödla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansbrödla

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP3.1

erstellt am: 21. Nov. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph W 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil2.rar

Hier ist deine Lösung.

Jetzt habe ich endlich verstanden was du meintest 

MFG Hansbrödla

Ralph W
Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Modell.pdf

Wir haben gleich die Ziellinie erreicht, jedoch mit einem Schönheitsfehler, das Modell zeigt eine Kante die nicht sein darf. (Siehe Anhang).

Ansonsten perfekt!

Hansbrödla
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 21. Nov. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph W 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe es net getestet, aber ich denke in der Zeichnung sollt diese Kante nicht auftauchen. kannst ja mal probieren

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 21. Nov. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph W 10 Unities + Antwort hilfreich

Also dafür hätte ein normaler Quader (Edit: Halbzylinder stimmt) gereicht, dem Du die Kanten am Ende verrundet hättest. Dann wäre auch die böse Kante nicht da   

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 21. Nov. 2008 editiert.]

Brödlahans
Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph W 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso möchtest du den Körper unbedingt in einem Feature erstellen?? Mach doch eindach nen Volumenkörper und eine Wandung- fertig...

Ralph W
Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könntest du mir bitte, dass mit dem Volumenkörper genauer erklären.

Ralph W
Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz Federbusch!

Wenn ich einen Quader erstelle und anschließend einen Radius mit einbringe, erhalte ein falsches Modell (Benötige das Modell siehe Beitrag Nr. 26) ohne der Kante in Längsrichtung

Ralph W
Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine Nr. 27

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 21. Nov. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph W 10 Unities + Antwort hilfreich

halbzylinder.jpg

Habe gerade mich nochmal korrigiert: Du mußt einen Halbzylinder (Halbkreis in Skizze) austragen oder Schneiden und dem die Stirnkanten verrunden...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 21. Nov. 2008 editiert.]

Brödlahans
Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph W 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil.zip

Hi,
ich hab nochmal kurz gebastelt. So stelle ich mir das mit Volumenkörper vor (dann auch ohne böse Kante)   

Ralph W
Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Modell.zip

Hallo Brödlahans,

Ich benötige das Modell ohne Wandung und mit nur einem Feature...

Wird das Modell in mehreren Schritte erstellt wäre das eine einfache Aufgabe..

Daher suche ich die Lösung einen Viertelkreis um die eigene Achse zu rotieren, dadurch erhalte ich eine Halbkugel und diese Halbkugel soll eine geradlinigen Bahn verfolgen. (Fertiges Modell siehe Anhang, jedoch mit mehreren Features erstellt)

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 21. Nov. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph W 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralph W:
Ich benötige das Modell ohne Wandung und mit nur einem Feature...

Verstehe ich jetzt nicht, wieso soll es nur ein Feature sein?

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

bean
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von bean an!   Senden Sie eine Private Message an bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bean

SolidWorks 2021 SP5.0
AlphaCAM 2021.0
Autosketch 10
------------------------
Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz
64 GB RAM
Quadro M4000
SSD 240 GB
Windows 10 64bit

erstellt am: 21. Nov. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph W 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil_Bean.SLDPRT.txt

Voilà

Nur ein Feature, nix Kanten.

Gruss Bean

molnium
Mitglied
engineering typ

Sehen Sie sich das Profil von molnium an!   Senden Sie eine Private Message an molnium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molnium

erstellt am: 18. Dez. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph W 10 Unities + Antwort hilfreich

boese-kanten-unten.PNG

Hallo,

ich habe wohl das gleiche Problem, siehe Bild... man sieht deutlich die Kante unten in der Mitte, die aber eigentlich von der Logik her nicht sein dürfte...
Da ich leider noch mit der 2007er am Start bin, frage ich mal, was hier der Weg wäre, das Problem irgendwie wegzubekommen.??
Denn leider kann man den entstandenen Körper nicht mit "Kombinieren" verwenden, um davon dann etwas zu entfernen...

vielen Dank im Voraus!

mFg
m

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von cosinus an!   Senden Sie eine Private Message an cosinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosinus

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 18. Dez. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo molnium,
ich vermute mal, das sich auf der Spitzze auch so eine Kante befindet. Dann ist es so, dass sich in dem Teil zwei deckungsgleiche Flächen befinden. Schnapp dir diese beiden Flächen und lösche sie mit "Fläche löschen" mit der Optionseinstellung "Löschen und ausbessern".

Gruß
Cosimo

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

molnium
Mitglied
engineering typ

Sehen Sie sich das Profil von molnium an!   Senden Sie eine Private Message an molnium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molnium

erstellt am: 18. Dez. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralph W 10 Unities + Antwort hilfreich

super, es funktioniert so! vielen Dank!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz