Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Splinekontor Export nach AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Splinekontor Export nach AutoCAD (1132 mal gelesen)
MaxMustermann
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

SWX 2009

erstellt am: 20. Nov. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

swx2dwg.jpg

Hallo!

Ich bekomms leider nicht hin, einen mittels Spline erstellen Schlitz im SWXSolidWorks, vernünftig ins Acad zu exportieren. Irgendwie werden 2 extrem dicke Linien gezeichnet. Alle anderen Konturen funktionieren wunderbar, nur bei dem gebogenen Schlitz klappts nicht. Habe mich schon mit div. Exporteinstellungen udn Strichstärken sowie Maßstäben gespielt, leider erfolglos.

Ich habe in SWX2005 einige Teile 1:1 gezeichnet und möchte diese als *.dwg speichern. Dazu erstelle ich eine Zeichnung in SWXSolidWorks - da alle Teile nicht auf ein A0 Blatt passen habe ich diese einfach neben das Blatt gelegt und den Blattrahmen dann gelöscht (geht das auch eleganter?) - diese Zeichnung speicher ich dann als *.dwg und kann sie von nun an im Acad öffen - alles passt, nur die Splinekontur (siehe Bild) ist zu dick.

Hoffe ihr könnt mir helfen,
vielen Dank,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 20. Nov. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für mich sieht das auf dem Bild aus, als ob das eine Schraffur ist? Die könnteste in der DXF oder DWG dann löschen, dann haste Deine Spline Kontur. Ist es so daß die Ansicht in SolidWorks eine Schnittansicht ist, und die Schraffur nur so groß dargestellt ist daß man sie nicht sieht? Wenn ja in den Eigenschaften der Ansicht Schraffur abschalten. Falls es nicht so ist kkönnte die dwg Datei selbst vielleicht helfen.

gruß Heiko

MaxMustermann
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

SWX 2009

erstellt am: 20. Nov. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

acad_export.rar

Hi!

SChaffur ist es keine, es ist einfach eine dickere Linie (2 eigentlich - links und rechts) - möglicherweiße kann acad nicht mit der spline umgehen...

Wenn ich nur das eine Teil alleine exportiere dann sind die linien komischerweiße nicht ganz so dick, aber dennoch zuz dick - siehe angang - ups: man darf keine *.dwg hochladen  also als *.rar

lg Max

Press play on tape
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

erstellt am: 20. Nov. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schnelle Lösung aber Handarbeit. Wenn ich einen Rahmen über den Spline ziehe, und dann den zusammengesetzten Spline mit Rechtsklick auf ein Element Auflöse, wird er dünn. Das Heißt durch die Gruppierung ist die Linie so Dick, muß wohl doch am Export bzw. am Spline liegen dein Spline besteht ja irgendwie nur aus geraden?

gruß Heiko

MaxMustermann
Mitglied
Student

SWX 2009

erstellt am: 20. Nov. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hee, super das fuktioniert 

Vielen Dank, ... ich hoff der Laser hat damit kein Problem.

MaxMustermann
Mitglied
Student

SWX 2009

erstellt am: 20. Nov. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eine frage noch: Die vermeindliche Spline besteht also aus mehreren geraden - wo kann ich definieren aus wievieln? Also wie fein die Auflösung ist??

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 20. Nov. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dein Spline ist eine Polylinie, die ist im DWG Editor irgendwie komisch, hab nämlich mal spaßhalber einen Spline gezeichnet und in DWG Exportiert und da war alles gut, deshalb nehme ich an daß Deine Schaufelkontur von Grund auf aus geraden besteht, bzw. wenn nicht weis ich nicht wo man das Einstellen kann. Beim Export gibts ja auch die Einstellmöglichkeit Splines als Spline oder Spline als Polylinie einzustellen. Das hatte bei meinem Spline aber keine Auswirkung. Deiner besteht definitiv nur aus geraden.

gruß Heiko

MaxMustermann
Mitglied
Student

SWX 2009

erstellt am: 20. Nov. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Hab jetzt nochmal exportiert, und zwar dirket in ein dxf - siehe da, alles läuft wunderbar  Heute Vormittag war dem noch nicht so ... da dürfte ich wohl bei den Optionen irgenwo die richtige Einstellung gefunden haben 

Vielen Dank für den Support!

Press play on tape
Ehrenmitglied

erstellt am: 20. Nov. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

des öfteren findet man doch noch ein knöpfchen oder häckchen, das einem hilft     
also doch Export Einstellungen, da muß man ja auch evtl. aufpassen welche Acad Version man Exportiert, da gehts ja auch runter bis Uralt.

gruß

UliG
Mitglied
Dipl.-Ing. Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von UliG an!   Senden Sie eine Private Message an UliG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UliG

erstellt am: 21. Nov. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da wir viele Sachen zum Drahterodieren und Lasern geben,
exportieren wir unse Kontouren immer als DXF-File.
Dabei habe ich festgestellt, daß Splines ab der AutoCad Version R14
auch als Splines exportiert werden. Alle Versionen
vorher exportieren die Spline als Liniensegmente.

Viele Grüße
Ulrich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz