Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Alle Ebenen einer Baugruppe ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Alle Ebenen einer Baugruppe ausblenden (5198 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Nov. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo SWXSolidWorks'ler!

Folgendes Problem:
Oftmals importieren wir aus fremden CAD-Systemen Baugruppen, die aus verschiedenen Teilen mit diversen Unterbaugruppen bestehen.

Diese BGs fügen wir nun in unsere Oberbaugruppe ein und wollen sie mit den dort vorhandenen Haupt-Ebenen verknüpfen. Dort sind Ebenen unter Ansicht aktiviert.

Leider bringt die fremde Baugruppe auch Unmengen an Ebenen mit, die alle eingeblendet sind. Einerseits bremst das die Leistung ungemein, zum anderen findet man nicht die richtige Ebene nicht.
Alle Ebenen unter Ansicht ausblenden wollen wir nicht, dann arbeitet wieder keiner mit den Hauptebenen (unsere Hauptebenen, Tischplatte, Bandmitte etc. sind immer sichtbar).

Also suchen wir eine Möglichkeit oder ein Makro, alle Ebenen einer Baugruppe, deren Unterbaugruppen (unabhängig des Ebenennamens) der dazu gehörigen Teile auszublenden (verschachtelt durch alle Hierarchiestufen der BG)!
Anschließend kann man dann wieder einzelne Ebenen einblenden.

Den Befehl für ein Makro habe ich gefunden, aber wie nutze ich Platzhalter für die Datei- und Ebenennamen?

Z.B.
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Ebene17@FES-536250_ADN_25_20_P_A_Körper-1@FES-536262-ADN-25-20-I-P-A", "PLANE", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 1)
Part.BlankRefGeom

Vielen Dank für alle Tipps!

Gruß,
Malte

Smokelot
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Smokelot an!   Senden Sie eine Private Message an Smokelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smokelot

Beiträge: 12
Registriert: 18.06.2008

erstellt am: 19. Nov. 2008 05:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausblenden.jpg

 
Ich habe mal nen bischen Probiert... Wenn man in der Unterbaugruppe die Ebene ausblendet, rechte Maustaste und dann die Brille ^^. Dann wird die Ebene nicht in der Hauptbaugruppe angezeigt.
Müsste doch dass sein wonach du gesucht hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


01.jpg

 
Ich füge besser mal ein Beispiel ein:

Wie gesagt, unsere Anlagen / Stationen verfügen über Ebenen, die prägnante Niveaus in der Anlage wiedergeben (siehe JPEG). Diese sollen immer sichtbar sein, damit man die einzufügenden Unterbaugruppen schnell und einfach mit diesen Hauptebenen verknüpfen kann und gleich erkennt, wo sich die Baugruppe befindet / ob sie richtig positioniert ist.

In diesem Fall haben wir nun einen WT-Umaluf von Extern bekommen.
In den 2108 Teilen und 306 Unterbaugruppen auf 6 verschachtelten Ebenen sind nach dem Import alle Ebenen eingeblendet.
Jetzt füge ich diese BG in meine Oberbaugruppe Anlage Station 01 ein und sehe dort natürlich auch alle Ebenen, da ich ja unter Ansicht Ebenen anzeigen gewählt habe, um meine bezeichneten Hauptebenen zu sehen.
In der Unterbaugruppe WT-Umlauf möchte ich aber nur die Ebenen sehen, die ich auch wieder mit eindeutigen Namen versehen habe.

Ich kann also entweder hingehen und nun jedes Plus im WT-Umlauf öffnen und jede Ebene per Linksklick und Brille ausblenden oder mir eine Makrofunktion wünschen, „alle Ebenen bis zur Maximaltiefe ausblenden“.

Dann würde ich die paar Ebenen einbelnden, die ich sichtbar haben will (im Bild alle markierten Ebenen) und wäre doch wesentlich schneller fertig, da ich weniger Ebenen manuell einblenden müsste als ausblenden …. ;-)

Gruß,
Malte

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FeatureFilter.jpg

 
Hallo Malte,

das geht ohne Macro, wenn Du den Filter des Feature-Managers benutzt. In das Feld neben dem blauen Trichter Ebene eingeben und es werden Dir im Feature-Manager nur noch die Ebenen angezeigt, dann die erste Ebene selektieren, dann eine Mehrfachselektion mit Shift-Taste und mit der Brille die Ebenen ausblenden.

Gruß HaPe

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 19. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 20. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


inver.jpg

 
geht denn dann nicht noch die möglichkeit zu invertieren?
anstatt zu shiften? :-)

[Diese Nachricht wurde von swxch am 19. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man HaPe!

Klasse, das reicht vollkommen! Den Filter habe ich total vergessen!
   
Ich nutze ihn bislang nur bei Dokumentensuche in großen BGs!

Vielen Dank! Der Tipp ist perfekt!
(beim Import heißen die Ebenen ja meiste Ebene *, geht also)

Gruß,
Malte

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Falls es doch eine Makro-Lösung sein sollte.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015512.shtml
oder in der API-Hilfe das Beispiel "Traverse Assembly and Hide All Sketches Example (VB)" anpassen.

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Nov. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich den Filter für den Feature Manager herbekomme? Ich finde den nicht ,-) (lachen erlaubt)

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich den Filter für den Feature Manager herbekomme? Ich finde den nicht ,-) (lachen erlaubt)

gruß Heiko


Den gibt es erst ab Version SWXSolidWorks 2008!
Ich hatte die Suchfunktion bemüht, aber unter"Flächen & Skizzen ausblenden" nicht gesucht!
Noch besser, denn allumfassend wollten wir ein Makro, dass Ebenen, Skizzen, Achsen und temp. Achsen ausblendet.

Andere Variante hätte aber auch gereicht. Aber nun bastel ich mal los!

Gruß,
Malte

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz