Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  4 Blechteile aus einem Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
16. mav Innovationsforum 2024
Autor Thema:  4 Blechteile aus einem Körper (237 mal gelesen)
PeppyTrain
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

Beiträge: 231
Registriert: 09.10.2006

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 18. Nov. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo beisammen
vermutlich irgendwo im Forum schon vorhanden - nur finde ich es nicht:
Ich möchte aus einem Körper eine Blechkonstruktion machen.
Kasten: mit 4 Seiten mehrfach gekantet
Meine Vorstellung war:
1. Körper (Tabellengesteuert)
2. -> Wandung
3. nun Schnitt (Konfiguration Oberseite)
4. dann Schlitze
5. -> Blech
6.  -> Abwickeln -> freuen 
Leider:
Ich erstellte die erste Konfiguration, wickelte ab - alles wunderbar.
Nun Neue Konfiguration (unterdrückte 3. bis 6.)
Wieder:
3. Schnitt (Konfiguration Unterseite)
4. dann Schlitze
Nun Problem:
Ich kann ja kein weiteres Blechfeature einfügen - ab hier nur noch Fehler im Wiederaufbau.
Kann ich denn ein Blechfeature nicht unterdrücken und ein neues einfügen?
Kann ich demzufolge nicht 4 Blechteile als Konfiguration eines einzigen Teils erstellen um dann in einer Baugruppe die 4 Blechteilkonfigurationen einfügen um das fertige Teil zu erhalten?
Oder gibts irgendwo einen Beschrieb für den Klettersteig zu dieser Lösung?
Ich dachte schon an eine Baugruppe -> darin der Körper -> daraus 4 Blechteile erstellen die ich woanders nutze.
Wichtig wäre der Bezug auf EINEN Grundkörper um die Konstruktion auf die jeweiligen Größen anpassen zu können ohne jedesmal Körper -> 4x speichen und Blechteil herstellen daraus.

Lange Frage - kurzer Hinweis von Euch ??

Danke fürs Zuhören 
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 18. Nov. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechKonfis2001+.zip

 
Doch, geht schon alles. Du darfst nur nicht das Blechfeature unterdrücken, sondern nur die Abwickeln/Abbiegen-Features...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeppyTrain
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von PeppyTrain an!   Senden Sie eine Private Message an PeppyTrain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeppyTrain

Beiträge: 231
Registriert: 09.10.2006

HP 8740W i7620M QudroFX2800m
swx Premium 2011 + 2012
W7Pro64
MSOffice2007Pro
OpenOffice
+ Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen

erstellt am: 18. Nov. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BlechkastenteileaufBasisKörper.pdf

 
Danke für den Tip und die Beispieldatei!

Mein Versuch allerdings endet nun an einer anderen Sackgasse:

Zunächst scheitert es an der fixierten Fläche für das Blechfeature -> Problem gelöst durch das wählen einer gemeinsamen Fläche die alle 4 Teile haben (aber das hat man ja nicht immer - und was dann?)

Nun also 4 Konfigs: Vorn, Hinten, Oben, Unten
Aufbau:
[.. Austragen ..] -Körper-
[.. Wandung ..] -Körper-

- Konfiguration "Oben":
  Schnitt (Obere Schale übrig)
  Biegung einfügen (Unterdrückt in allen anderen Konfigs)

- Konfiguration "Hinten":
  Schnitt (Hintere Schale übrig)
 
  und jetzt: kriege ich aber keine Biegungen mehr her ..

Noch eine Frage: wie kann ich in Konfigurationen die fixierte Fläche des Blechfeatures ansprechen?
Muss ich in den verschiedenen Features nur "Abwickeln1" unterdrücken oder auch die einzelnen "Biegung-Wnikel1 ..." wählen?
Irgendwas mache ich falsch :-(


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 18. Nov. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

Erste Sackgasse: Umlaut im Dateinamen

Zweite Sackgasse: Dann modelliere doch so, daß bewußt doch irgendwo ein gemeinsames Stück (oder eine gut wegschneidbare Wand, damit Du die Abwicklungen nicht verfälscht) dranbleibt, das Du jeder Konfiguration als letztes Feature dann erst abschneidest. Dafür findet sich sicher eine Stelle. Mußt Du aber eben von Hand machen!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quepasa
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von quepasa an!   Senden Sie eine Private Message an quepasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quepasa

Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2004

Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75
www.psmetalltechnik.ch

erstellt am: 18. Nov. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeppyTrain 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

Die einzelnen Körper jeweils "neues Teil einfügen",
in diesem neuen Teil kannst Du dann die Blech Features draufpacken.


Gruss
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz