Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dell M90 Notebook mit SW2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Holz trifft Hightech - von der Idee direkt zur NC-Fräse., ein Webinar am 31.03.2026
Autor Thema:  Dell M90 Notebook mit SW2008 (1434 mal gelesen)
Thomas.Hü
Mitglied
Projektmanager/Leiter Technik

Sehen Sie sich das Profil von Thomas.Hü an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas.Hü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas.Hü

Dell Precision T7400, Intel Xeon E5420 2,5 GHz, 4 GB RAM,2x Nvidia Quattro FX1700 parallel
SolidWorks 2009 Professional SP1

erstellt am: 14. Nov. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bin neu hier (war in der Vergangenheit schonmal hier, hab aber meinen Account vergessen da ich lange nix mit CAD am Hut hatte).

Folgende Situation :

Meinen Chef konnte ich nun endlich überzeugen dass wir ein SolidWorks hier brauchen, und nun geht es um die Auslegung des Systems.

Wir haben hier einen Dell M90 Notebook mit 3 GByte RAM (1 Jahr alt) mit Windows XP Professional.
Hier sind einige andere Programme installiert, welche ich gerne in einer separaten Partition drauflassen möchte, für SW möchte ich gerne eine neue, "nackte" Partition haben.

Hier nun meine Frage :

Macht es Sinn hier eventuell Vista zu nutzen ?
Und wenn Ja, macht es Sinn die 64 Bit Version von SW2008 zu kaufen, oder die normale ???
Wie ist mit 64bit im vergleich zu 32bit die Geschwindigkeit ?
Hab da echt keinen Plan, hab seit 2006 nix damit zu tun gehabt.

Wir wollen hier nicht wahnsinnig viel konstruieren, wo es eher drum geht ist Kundendaten zu betrachten und Verbesserungen vorzuschlagen. Manchmal auch Maschinenkonstruktionen anschauen, bearbeiten und evtl. als EDrawings an Kunden versenden.

Ich freue mich auf eure Antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas.Hü 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst mal eins: Wenn Du SW kaufst, bekommst Du die 32- und die 64-Bit- Versionen geliefert.
Kannst also beide ausprobieren. Auf Deinem Gerät würde ich es bei XP belassen.
Du hast uns allerdings nicht verraten, was Du eigentlich tun willst - in welcher Spezialisierung und Größenordnung...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 14. Nov. 2008 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas.Hü 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich habe hier auch eine M90 am Start.
Müßte ca. 1,5 Jahre alt sein. Ich bin der Meinung, dass bei mir der Prozessor nicht 64bit tauglich ist!

Jan

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 14. Nov. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas.Hü 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
hab auch ein M90 mit 2GB RAM, XP Prof und bin sehr zufrieden damit.
Für SWXSolidWorks selbst brauchst Du keine extra Partition, aber für die ganzen Vorlagen, Referenzen, Kauf-u Normteile ist eine eigene Partition sehr hilfreich.
Es vereifacht die Administration.
Mit 64 Bit bist Du nicht schneller sondern kannst mehr RAM nutzen.
Ich empfehle Dir zunächst bei 32 Bit zu bleiben, außer Du hast seeehr große Datenmengen (BG mit 50.000 Teilen und mehr).
Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher aber ich glaube auch, wie Jan schon beschrieben hat, dass der Mikroprofessor nicht 64 Bit fähig ist.

Grüßle

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 14. Nov. 2008 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas.Hü 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kommt darauf an, ob Du eine M90 mit Core Duo oder Core 2 Duo hast. Letzere hat die modernere, 64-bitfähige CPU. Eine 1,5-jährige M90 wird wahrscheinlich schon den C2D haben.

Eine Aufrüstung auf 4GB (d.h. komplett neue Speicherausstattung) ist für < 150¤ zu bekommen. Hab ich bei meiner nw9440 durchgezogen. Mehr ist nicht, oder nur unter extrem hohen Kosten, möglich, da 4GB-SODIMM DDR2 nur sehr selten sind (hab noch keine auf dem freien Markt gesehen).

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Warum den überhaupt "nur" XP ? Sei doch froh 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 14. Nov. 2008 editiert.]

Thomas.Hü
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas.Hü an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas.Hü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas.Hü

Dell Precision T7400, Intel Xeon E5420 2,5 GHz, 4 GB RAM,2x Nvidia Quattro FX1700 parallel

erstellt am: 17. Nov. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Danke schonmal für eure Antworten.

Aaaalso, der M90 den ich habe hat eine Core 2 CPU T7200. Muss zu meiner Schande gestehen dass ich nicht sicher bin ob es ein Duo ist oder nicht.

Die Hauptaufgabe für SW wird sein, Daten von Kunden zu sichten, Daten mit unseren Tochterunternehmen im gleichen Format auszutauschen und kleine Konstruktionen selbst durchzuführen.
Ebenso werden wir Konstruktionen von unseren Zulieferern erhalten, diese Checken und ggf. Änderungen daran vornehmen.

Alles in allem keine besonders Komplexen Vorgänge, aber wir müssen halt unseren Konzernstandard wahren, und daher werden wir uns das nun Kaufen (aktuell haben wir die Version 2001, welche uns auch in den allermeisten Fällen gereicht hat).

So, freue mich auf weitere Kommentare.

Alternativ zum M90 hätte ich auch noch die Möglichkeit meinen PC hier mit ner ordentlichen Grafikkarte upzugraden und dann hier das SW2008 draufzumachen. Ist ein 3 GHz Rechner, ca. 18 Monate alt mit 3 GB Ram.
Was für ne Grafikkarte könntet Ihr denn da empfehlen ?

Danke schonmal !

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

HP nw9440

erstellt am: 17. Nov. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas.Hü 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, Google sagt mir, das Du einen Core 2 Duo hast.

Grafikkarte für SW am Desktop ? NV Qadro FX 1700 oder ATI FireGL XXXX.

Aber ich würd bei der M90 bleiben, Aufrüstung auf 4>GB und Fertig....
Mag aber auch daran liegen, das ichj inzwischen fast ausschließlich mit dem NB arbeite  

------------------

(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 17. Nov. 2008 editiert.]

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 17. Nov. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas.Hü 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es hier immer mal wieder um die beliebten Notebooks geht, so denkt bitte auch an die Bildschirmarbeitsplatzverordnung, denn diese fordert außer für immer unterwexe Vertriebler 
ab 2h Nutzung pro Tag u.a. die Trennung von Tastatur und Bildschirm und entspiegelte Displays...
Denkt also an Eure Gesundheit bzw. an die Strafe, die fällig wird, wenn ein Mitarbeiter das einklagt!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Charly Setter

HP nw9440

erstellt am: 17. Nov. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas.Hü 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, so´n Pech aber auch  

Dafür steht hier neben dem NB ein 24" Monitor und  auf dem Schreibtisch liegt ein diNovo-Desktop incl. Maus.  

------------------

(George Bernard Shaw)

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 17. Nov. 2008 editiert.]

Thomas.Hü
Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soderle...

Thema kann eigentlich zu.... Hab meinem Chef nen neuen Rechner abgerungen... 

Ist ein bissi schneller wie das Notebook und macht vieeeel mehr Spass....

Aber danke für Eure Antworten !

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 15. Dez. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas.Hü 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Warum wartest du nicht 1-2 Monate bis SP2 von SWXSolidWorks 2009 rauskommt und gehst direkt auf 2009.
SWXSolidWorks 2009 hat gegen SWXSolidWorks 2008 eeine Performance-Steigerung von 65%.
Ist doch was, oder?

Gruss Sonti

Thomas.Hü
Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber ich hab doch schon 2009 aufm Rechner seit heute 

Guckst du meine System-Info    Und ja, es ist wirklich sauschnell 

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 15. Dez. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas.Hü 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Mehr ist nicht, oder nur unter extrem hohen Kosten, möglich, da 4GB-SODIMM DDR2 nur sehr selten sind (hab noch keine auf dem freien Markt gesehen).
Mathias

Es gibt nichts was es nicht gibt 

2x 4GB Notebook Speicher DDR2 RAM 800Mhz PC2-6400 800
+High End 2x4GB für Mobile Workstations&CAD Notebooks++ Artikelnummer: 260327529742

575¤ für 8GB 

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz