Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Nummernbuch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Nummernbuch (1369 mal gelesen)
Felix-110
Mitglied
Stundent

Sehen Sie sich das Profil von Felix-110 an!   Senden Sie eine Private Message an Felix-110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix-110

Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2008

erstellt am: 13. Nov. 2008 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum.
Die meisten meiner Fragen konnten mit der Suchfunktion beantwortet werden.
Nur eine eben nicht....
Wie aktiviert man das Nummernbuch?
Es muss irgendwo ein Fenster geben, in dem ich nur einen Haken setzen muss. Dieses finde ich leider nicht.
Bei SW 07 war das zumindest so. Da ich gerade in NZ mit SW 08 auf englisch arbeite sind die Bedingungen etwas erschwert.

Hintergrund ist der, das ich gerne mehr Eigenschaften als nur Teilenummer und Description hinterlegen moechte.
Wie z.B. Rohteilabmessungen und Gewicht und diese dann in der Stueckliste auftauchen sollen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus fuer Antwort.
Mit freundlichen Gruessen
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 13. Nov. 2008 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix-110 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

Du meinst wohl das menü Datei - Eigenschaften !?
=> wurde in sowo2009 nochmals deutlich verbessert!

haste noch ne kleinere version, schau Dir mal das Schriftfeld-makro
von Stefan Berlitz an !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix-110
Mitglied
Stundent

Sehen Sie sich das Profil von Felix-110 an!   Senden Sie eine Private Message an Felix-110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix-110

Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2008

erstellt am: 13. Nov. 2008 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon einmal fuer die Antwort.
Ja, genau das meine ich.
Nur gibt es die Moeglichkeit, das dieses Feld der Dateieigenschaften vor jedem Speichern eingeblendet wird.
Ich finde nur leider nicht, wie man das aktiviert.
Das Schriftfeldmakro werd ich mir gleich mal angucken.
Gruss Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 14. Nov. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix-110 10 Unities + Antwort hilfreich


14.11.08.jpg

 
Guten Morgen Felix,

du kannst unter den Systemoptionen einstellen, welche Benutzerdefinierte Eigenschaft er dir im Speichern Unter - Dialog mit anzeigen soll! Diese zeigt er dir dann beim Öffnen eines Teils, als nur lesbar und bietet dir eine Eingabezeile beim speichern an, in der du deinen Text eingeben kannst.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix-110
Mitglied
Stundent

Sehen Sie sich das Profil von Felix-110 an!   Senden Sie eine Private Message an Felix-110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix-110

Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2008

erstellt am: 15. Nov. 2008 01:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tobias,
Waere das Meue auf Deutsch, haette ich es wahrschinlich selbst gefunden.
Ich arbeite zur Zeit noch an meinem englischen Fachvokabular....
Viele Dank auf jeden Fall. Das hat mir sehr weiter geholfen.
Viele Gruesse
der Felix 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2006

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 17. Nov. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix-110 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hat sich denn bei 2009 an den Dateieigenschaften verbessert?

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 17. Nov. 2008 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix-110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,
in der 2009er gibts die Möglichkeit eine eigene Eingabemaske für Dateieigenschaften zu erstellen.
Das ganze geht separat für Teil BG u Zeichnung.
Sehr schön auch gelöst die versch. Bedingungen dieser Eigabefelder.
Man kann wöhlen zwischen einfachem Textfeld, Dropdownliste mit der Möglichkeit Benutzerdefinierte Werte zuzulassen oder auszuschließen.
Ist ähnl. wie Stefan´s Makro.
Im Whats new ists auch detailliert beschrieben.
Ein Blick lohnt sich! 

Gruß Gogoslav

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2006

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 20. Nov. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix-110 10 Unities + Antwort hilfreich

das klingt ja super, und ich hab erst vor einem halben Jahr mi.lionen von seltsamen Wörtern in ein Fenster geschrieben(programmiert  ) damit ich sowas habe.

Tja, da wir jetzt MaxDB bekommen, bringt mir das alles leider nichts mehr, schade würde mich gerne darüber freuen 

Trotzdem danke für die Info! 
Gruß Andy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 10. Dez. 2008 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix-110 10 Unities + Antwort hilfreich

Also soo schlecht ist die MaxxDB jetzt auch nicht.
Da ist das Eingabefenster halt etwas größer als die Task Leiste.
Trotzdem sind in der MaxxDB die Felder ebenfalls anpassbar.
Von daher denke ich, dass es keine Verschlechterung sein wird

Grüßle

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz