Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verlorene Kanten in Zeichnug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Verlorene Kanten in Zeichnug (354 mal gelesen)
Marrick
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marrick an!   Senden Sie eine Private Message an Marrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marrick

Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2007

erstellt am: 13. Nov. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.pdf

 
Hallo Leute,
ich hab' da mal wieder eine Frage. Wir sind dabei eine Bauteilbibliothek zu erstellen, und zwar mit "dummen" Teilen, d.h. wir exportieren die Teile als Parasolid und reimportieren sie nach SolidWorks. Dies soll Speicherplatz sparen (wir haben extrem große Baugruppen) und gleichzeitig verhindern daß jeder die Teile ändern kann. Bei der Zeichnungsableitung habe ich jetzt festgestellt, daß SolidWorks in Baugruppen in denen "dumme" und gewöhnliche Teile gemeinsam verbaut sind teilweise Kanten nicht mehr darstellt. Ich habe mal ein Beispiel beigestellt.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Martin

------------------
Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit.
Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 13. Nov. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hast Du schon mal auf interferenzen geprüft?

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oesy
Mitglied
Konstrukteur (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von oesy an!   Senden Sie eine Private Message an oesy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oesy

Beiträge: 42
Registriert: 07.12.2006

SWX 2008 SP3.1
XP Professional<P>P4; 3.4GHz; 2GB Ram
Nividia Quadro FX3450/4000 SDI; 256MB

erstellt am: 13. Nov. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marrick 10 Unities + Antwort hilfreich


TangentialeKanten.JPG


Kanteeinblenden.JPG

 
Hallo Martin,

Hast du es vielleicht mal mit den Befehl "tangentiale Kanten einblenden" in der Zeichnungsumgebung versucht?

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit diese Kanten manuell einzublenden. Auf die Kante in der Zeichnungsansicht klicken, so dass sie grün ist und anschließend auf den Befehl "Kante einblenden".

Hoffe ich konnte helfen,
Gruß Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marrick
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marrick an!   Senden Sie eine Private Message an Marrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marrick

Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2007

erstellt am: 13. Nov. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich habe auf Interferenzen geprüft. Natürlich gibt es Interferenzen, lässt sich auch nicht vermeiden (Schraube/Mutter usw.) Ich hatte inzwischen auch schon die Hotline dran, die kennen das Problem haben so aus dem Stegreif aber auch keine Lösung. Ich mach jetzt für Heute Schluß, wenn jemandem was einfällt wäre toll.
Allen einen schönen Abend.
Gruß
Martin  

------------------
Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit.
Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Nov. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeitest Du im Entwurfsmodus oder mit stark verminderter Bildqualität bei gleichzeitig sehr großen und sehr kleinen Linien und Abständen in der Zeichnung?

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marrick
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marrick an!   Senden Sie eine Private Message an Marrick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marrick

Beiträge: 34
Registriert: 29.11.2007

erstellt am: 18. Nov. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,
meine Antwort kommt etwas spät, vielleicht liest Du Sie ja trotzdem.
Ich habe inzwischen mit der Hotline telefoniert, das Problem ist bekannt und es gibt im Grunde genommen keine zufriedenstellende Lösung für mich.
Du bist auf dem richtigen Dampfer was das Thema Bildqualität betrifft. Wir bewegen uns da immer so im mittleren Bereich. Laut Hotline kann man das Problem durch eine erhöhung der Bildqualität minimieren, es verschwindet aber nicht ganz. Wahrscheinlich werden wir auf die importierten Teile verzichten. Wir müssen nämlich teilweise Zeichnungen in AutoCAD abliefern. Wir speichern dann die SolidWorks-Zeichnungen als DWG und machen noch ein bisschen Nachbearbeitung. Dies wird allerdings sehr aufwendig wenn wir noch alle Kanten kontrollieren und nachbearbeiten müssen. Also stampfen wir die importierten Teile ein.
Vielen Dank an alle.
Gruß
Martin

------------------
Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit.
Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz