Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfungen: schalten selbststätig um auf sperren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Verknüpfungen: schalten selbststätig um auf sperren (1895 mal gelesen)
relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 13. Nov. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Also so langsam...

Wollte grad einen Abstand auf 0mm ändern, dabei ist das Teil auf die Ursprungsposition zurückgesprungen und die Verknüpfung hat sich auf "SPERREN" gestellt.

War nicht das erste Mal, aber so langsam nervt's. Denn danach kann man nciht mehr über das Verknüpfungsmenü "entsperren" (?), sondern nur noch löschen und neu machen.
Gab auch schon andere Vorgänge, wo ich Verknüpfungen editieren wollte, die dann bei SPERREN geendet sind 
Macht SW das immer, wenn es nicht kapiert, was ich will   

Was geht ab? Ist das hoffentlich mit SP5 behoben??

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Nov. 2008 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

bist du dir sicher, dass du nicht versehentlich den Sperren-Knopf für die Verknüpfung beim Editieren geklickt hast, der liegt direkt oberhalb der Abstandverknüpfung und vielleicht hast du nur daneben geklickt ...

Zitat:
Original erstellt von relleum:
Denn danach kann man nciht mehr über das Verknüpfungsmenü "entsperren" (?), sondern nur noch löschen und neu machen.

Hm, mir ist das noch nicht passiert und ich hab auch noch nie davon gehört, dass sich das selbstätig umstellt. Wenn ich das forciere und beim Editieren des Abstand "versehentlich" auf das Sperren klicke kann ich sofort wieder die Abstandsverknüpfung aktivieren und da steht sogar noch dasselbe Maß drin.

Zitat:
Original erstellt von relleum:
Macht SW das immer, wenn es nicht kapiert, was ich will       
Was geht ab? Ist das hoffentlich mit SP5 behoben??

Wie gesagt, ich hab es noch nicht erlebt, keiner meiner Anwender hat davon berichtet und gelesen oder gehört hab ich das auch noch nicht. Es ist ganz sicher kein normales Verhalten, dass regelmäßig in der Allgemeinheit auftritt. Wir benutzen allerdings im Moment SP4.0, in den gefixten SPR konnte ich aber auch nichts finden.

Wenn du dir ganz sicher bist, dass du nicht einfach daneben klickst (oder ein Tool oder Progrämmchen wie AutoMouse hast, dass gelegentlich mal irgendwo hinklickt) wäre es vielleicht das Beste, du zeichnest das ganze mit SldRx auf und schickst es an deinen Reseller, vielleicht können die oder SolidWorks daraus lesen, was bei dir wohl dazu führt, dass sich die Verknüpfungen beim Editieren (oder anschließendem Schließen der Funktion) umstellen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

levi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von levi an!   Senden Sie eine Private Message an levi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für levi

Beiträge: 37
Registriert: 06.03.2003

HP xw8400 Workstation
SWX 2010 / SWX 2011 / SWX 2012

erstellt am: 13. Nov. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

das habe ich auch schon öfters erlebt. Ich denke dass ich einfach zu schnell die Fläche auswähle und dabei das verknüpfen drücke. Wenn ich die Flächen langsam auswähle passiert nichts..
Ist meine Meinung...

grüßle
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 13. Nov. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke, in der Eile ist das sicher auch "irgendwie" schon passiert. Aber das o.G. war gaaanz langsam und ruhig aud Distanz=0mm gestellt - *plopp* gesperrt. Ganz sicher nicht auf irgendeinen Button gekommen.

Dürfte auch kaum nachvollziehbar sein. Muss mal schaun, ob das überhaupt reproduzierbar ist.

Zitat:
das Beste, du zeichnest das ganze mit SldRx auf

Hab ich noch nicht benutzt - was muss man da wo tun (so grob)?

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 14. Nov. 2008 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
also bei mir passiert das, wenn ein Teil im Featurebaum ausgewählt ist und ich klicke dann auf Verknüpfung. Klick einfach mal "ins Blaue" bevor du den Befehl klickst. Dann dürfte das weg sein.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 14. Nov. 2008 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen @all,

also ich kann das ganze im 2008er SolidWorks bestätigen.
Neues Teil in eine Baugruppe eingefügt und dann gleich per Shortcut in's verknüpfen und siehe da, er wählt das ganze Teil aus (und nein, es lassen sich nicht mehr einzelne Flächen oder Kanten auswählen, auch nicht, wenn ich die Auswahl aufhebe) und will ich dann das Teil mit einem anderen verknüpfen, kann ich auwählen was ich will, es kommt immer der Typ gesperrt!
Also Verknüpfungsmenü verlassen, irgenwo "in's Blaue" klicken und das ganze erneut versuchen!
Ist zwar ärgerlich, aber was will man machen, wenn beim SolidWorks die Anzahl der maximalen SP's schon erreicht ist und voraussichtlich keine mehr kommen werden!  
Grüße

Tobias

[Diese Nachricht wurde von MWN am 14. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 14. Nov. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

@MWN:
Hmm...kann ich bei mir nicht bestätigen.
Neues Teil in BG einfügen --> mit der Maustaste irgendwo hinsetzen. Dann liegt es unverknüpft im Raum, und wenn ich dann per Shortcut ins Verknüpfungsmenü wechsle, ist gar nichts selektiert, weder das Teil noch irgendwelche Kanten oder Flächen, das Feld ist noch komplett jungfräulich und ich kann selektieren was ich möchte.
Von meinen 25 Leuten hab ich dieses Problem auch noch nicht gehört. Jede Menge andere, natürlich...  Aber dieses noch nicht, getrommelt und gepfiffen.

Edit: Achso, 2008 SP5.0 Ich seh grad mein Profil muß mal erneuert werden. Ist aber auch jedesmal ein Kampf...
------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

[Diese Nachricht wurde von ess-jay am 14. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 16. Nov. 2008 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also grad ist es passiert nur beim Editieren eines Abstands: *plopp* : gesperrt 

Ein eigenmächtiges Malprogramm ist das... 

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 24. Nov. 2008 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt eine Regelmässigkeit entdeckt: wenn man eine Verknüpfung 3x editiert, stellt sie um auf gesperrt!

Und zwar editieren über die Verknüpfungsanzeige RMT, bei der die Verknüpfungen im Bild angezeigt werden (mit Hinweislinien) und zum Verknüpfen auf den "Pfeil" (Abstand) geklickt wird.

Faszinierend. "Sie können sich wohl nicht entscheiden, mein Herr? Dann stell ich mich jetzt stur und sperre, bis Sie sich entschieden haben"  

Mit Rückgängig (Standard-Symbolleiste) kann man die Sperrung dann aufheben und korrekt neu verknüpfen.

------------------
Gruss,
Dirk

[Diese Nachricht wurde von relleum am 24. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2006

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 24. Nov. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Wir haben 2008 SP3.0, der Fehler wär mir noch nie aufgefallen, und bisher hat sich von unseren Anwendern auch keiner über so was beschwert.Vielleicht haben sie ihn mit SP3.1 eingeführt ;-)

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Beiträge: 176
Registriert: 27.10.2008

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 24. Nov. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe anscheinend einen genrellen Verknüpfungs-Bug. Gestern waren dann Verknüpfungen selbststätig unterdrückt (oder im Zusammenhang mit einem mehr oder weniger selbsttätigen "sperren" des kpl. Teils). Liessen sich auch nicht mehr aktivieren, trotz Löschung der Teilesperrung.
Auch kommt es vor, dass von drei harmlosen Verknüpfungen zwei dann überdefinierend sein sollen  , da hilft dann nur Löschen und neu machen.

Weiterhin ist das Teil korrupt, im Einzelteil wurden nur noch die Verknüpfungen angezeigt, keine Features mehr. Auch die Hauptbaugruppe stand hartnäckig im Modus "Teil im Statur Bearbeiten" (oder so ähnlich), bearbeiten der Baugruppe nicht möglich. Sogar schliessen ging nicht mehr.

Dann war es plötzlich schreibgeschützt...erst nach Abspeichern unter einem anderen Namen ging es wieder, jedoch wurde RealView nicht korrekt angezeigt.

Der Wurm ist drin 

Kann es am Arbeiten in RealView liegen?

------------------
Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz