Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX Stückliste ist sau langsam...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  SWX Stückliste ist sau langsam... (1055 mal gelesen)
Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 13. Nov. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bonjour,

Ich beschäftige mich gerade mit einer automatisierten Übergabe der Stücklisten aus SWX an unser ERP.

Unser ERP benötigt die Rohmaße BxTxH und eine Halbzeugnummer für eine korrekte Bedarfsmengenermittlung. Also hat jedes Part 4 entsprechende benutzerdefinierte Eigenschaften von mir verpasst bekommen. Alle Typ Text.

Eine passende SWX-Stücklisten die sich auf diese Eigenschaften bezieth, wird auch korrekt erzeugt. Die Halbzeugnummer möchte ich allerdings erst nach der Zeichnungserstellung direkt in der Stückliste ändern. Zur korrekten Übernahme, muss der Wert mit dem Teil verlinkt bleiben.

Und da liegt das Problem: Wenn man den Wert ändern will, geht der Rechner in die Knie und ein flüssiges Arbeiten wird duch die 0.5-1sek Pause beim editieren und bestätigen der Eingaben stark erschwert... SWX will das auch permanent machen. Wenn man erst alles ändern könnte und es abschließend halt ein paar sek dauert bis es übernommen wird, wäre ich auch schon zufrieden.

Bei meinen Versuchen mit kleinen Baugruppen, 2-5 Teile, war alles noch knorke. Bei 20 wird's schon zäh, ab 50 kann man es total vergessen.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das anders hin bekomme oder was ich falsch gemacht habe?

Vielen Dank im Vorraus,

Jörg

PS: XP 64-Bit, SWX08 64-Bit SP5.0, Core2Duo@4,2GHz, 16GB RAM

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 13. Nov. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mitlerweile den Support an der Leitung gehabt:

Die meinen das sei doch garnicht so lahm und es liege auch kein Fehler vor...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Nov. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg H. 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht solltest anders arbeiten?

das programm macht im hintergrund die teile auf und schreibt rein
natürlich solltest du deinen wunsch als verbesserungsvorschlag einreichen,
soll manchmal helfen, dauert meist etwas...

ich arbeite immer direkt im teil, geht schneller
ich erstelle mir die stückliste mit dateinamen
und bearbeite diese dann ohne, das die zeichnung offen ist

zusätzlich gibt es noch ein tool von einem finnen,
mit dem man alle teile eines ordners auflisten und bearbeiten kann

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 13. Nov. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Mir hat man gesagt, dass die Routine, wirklich jedesmal ALLE Positionen der Stückliste auf Änderungen durchforstet.

Der Support hat meinen Vorschlag auch aufgenommen.

Wie bearbeitest du deine Stückliste? Mir ist wichtig, dass die Assozierung zum Teil vorhanden bleibt. Dieses würden jedoch beim Rausschreiben verloren gehen...

Grüße,

Jörg

PS: Ich kenn den Finnen nicht, du hast mich aber neugierig gemacht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 13. Nov. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg H. 10 Unities + Antwort hilfreich


reduzierteAnsicht.jpg

 
riecht nach ?reduziert?
siehe Bild

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Nov. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg H. 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo jörg!

da hast du was missverstanden

ich erstelle die stückliste ganz normal,
lasse mir dabei aber gleich den dateinamen anzeigen
drucke mir diese aus
dann öffne ich die teile und trage die fehlenden eigenschaften nach
danach öffne ich die zeichnung mit der stückliste wieder
und siehe da, alles da

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 13. Nov. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Harmut: Guter Tipp, habe ich bei den ersten Versuchen schon falsch gemacht. 

@Martin: Leider muss wirklich jedes Teil den Wert verpasst werden...   

Es ist wirklich schade, dass SWX an dieser Stelle so lahm ist. Ich werde wohl darauf verzichten müssen, das der Wert assoziativ ist und dann anhand einiger Regeln bei der Übergabe schauen ob ich das nicht anders rein bekomm.

Danke für die Hilfe!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Nov. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg H. 10 Unities + Antwort hilfreich

frage, hat der teil das attribut, gar nicht?
musst du das attribut erst erstellen?

das ist eine neue funktion, die wird sicher besser

oder du übergibst es mit dem excellmacro
suche mal im forum danach

nur dinge, die wirklich im teil stehen, können bei wiederverwendung ausgefüllt sein

vielleicht schreiben wir aneinander vorbei, sende dir meine tel als pm.

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d) Maschinen- und Anlagenkonstruktion
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Mitarbeitende:r für einen unserer Kunden. Du weißt genau, was du technologisch auf dem Kasten hast? Du suchst einen Arbeitgeber, der das genau erkennt, der dein Engagement wertschätzt und ...
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
nicotec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von nicotec an!   Senden Sie eine Private Message an nicotec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicotec

Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 27. Nov. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatten kürzlich das gleiche Problem, haben mit Support folgendes heraus gefunden.

Lösung:
Das Bearbeiten der Bezugshinweise ist unter SW2008 träge, wenn die Zeichnung reduziert geladen und über das Netzwerk (Taskmanager -> Netzwerk, sieht man die Aktivität) geöffnet wird. Vollständig geladen können die Bezugshinweise lokal und übers Netz in normaler Geschwindigkeit editiert werden.
SW2009: Ein Test hat ergeben, dass unter SW2009 kein Geschwindigkeitsunterschied beim Editieren der Bezughinweise besteht.
Da für SW2008 keine weiteren Servicepacks mehr zu erwarten sind, wird keine Meldung an Solidworks gemacht.

Gruss
Remo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz