| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SOLIDWORKS Simulation Professional - Online-Live, ein Seminar am 13.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Student braucht Hilfe (4268 mal gelesen)
|
Gringo885 Mitglied Student Wiing MB

Beiträge: 23 Registriert: 12.11.2008 Mac Book Pro 2,4 Ghz Core 2 Duo, 4 Gb Ram, Win XP Sp2 via Boot Camp, Solidworks 2008 Student Edition
|
erstellt am: 13. Nov. 2008 01:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin neu hier im Forum und wie es der Titel des Beitrages schon verrät Student ( 3. Sem Wiing MB). Zur Zeit sollen wir in der Uni ein 2 stufiges Getriebe +Rutschkupplung konstruieren. Abzuliefern ist eine Gesamtzeichnung im Halbschnitt inkl. Anschlussmaße. Allerdings habe ich ein paar Probleme dabei das ganze in Solidworks zu modellieren. DIe Wellen habe ich fertig und Teile wie Lager, Nutmuttern etc sollten sich hoffentlich fertig im Netz finden lassen. Ich habe nur Probleme damit die Zahnräder vernünftig hinzubekommen. Seit 2 Tagen lese ich mich schon durchs Web, habe aber noch nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft. Kissoft und Geartrax wollen als Testversionen beide nicht so wirklich und mein Wissen über Evolventen etc. beschränkt sich auch nur auf Wikipedia (war allerdings noch nicht dran in der Vorlesung). Einzig ein Programm dessen Name ich gerade nicht weiß (war glaube ich von einem Produzenten von Zahnrädern) bringt zumindest in 3D vernünftige Ergebnisse, geschnitten in 2D allerdings nicht mehr. Das Programm stellt jeden Zahn mit so vielen Flächen dar das man nur noch Linien inder Schnittansicht sieht. Deshalb eine Frage an "die alten Hasen" in dem Programm: Wie kann ich die Zahnräder vernünftig modellieren. (gegeben ist: Zähnezahl, Modul, Teil- ,Innen- und Fußkreisdurchmesser, Achsabstand. Ich hab mich zwar ein wenig ins SWX mithilfe eines Lehrbuches eingearbeitet aber Zahnräder kamen leider nicht drin vor. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Falls jemandem auch spontan dazu was einfällt: Wenn ich eine Kante über Beschriftung mit einem Außengewinde versehe, sehe ich keine Textur auf der Fläche. Andere Texturen werden allerdings angezeit und das Gewinde an sich auch. LG und Dank im Voraus
Gringo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 23 Registriert: 12.11.2008 Mac Book Pro 2,4 Ghz Core 2 Duo, 4 Gb Ram, Win XP Sp2 via Boot Camp, Solidworks 2008 Student Edition
|
erstellt am: 13. Nov. 2008 01:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 13. Nov. 2008 02:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gringo885
|

|
erstellt am: 13. Nov. 2008 02:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 13. Nov. 2008 03:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gringo885
Hallo Gringo, wenn du dieses Zahnrad öffnest, wird erst Mal ein Zahnrad mit voreingestellten Daten erzeugt. In diesem Part ist die Tabelle enthalten, und wenn du sie öffnest, können alle nötigen Variable geändert werden. Da du dein Profil nicht ausgefüllt hast, kenne ich deine SolidWorks Version nicht. Die Tabelle befindet sich unter SolidWorks 2007 noch auf der ersten Seite im Feature-Manager und ab SolidWorks 2008 auf der Seite der Konfigurationen im Feature-Manager. Rechtsklick darauf und am Besten mit Tabelle in neuem Fenster bearbeiten öffnen. Excel wird natürlich vorausgesetzt. Gute Nacht auch, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UliG Mitglied Dipl.-Ing. Feinwerktechnik

|
erstellt am: 13. Nov. 2008 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gringo885
Hallo Gringo, Wir haben dieses Problem auch ständig. Da wir Zahnräder im Modul 0.5 und 0.3 brauchten und in kleinen Stückzahlen. Daher lassen wir uns diese drahterodieren. Dafür brauchten wir natürlich die genaue Evolvente für die Zahnform. Falls du wirklich die genaue Zahnform brauchst kannst du dir als Student unter http://www.eassistant.de/preise/schulen/ einen kostenlosen Zugang geben lassen . Dort kannst du dir dann deine Zahnräder dann nach Lust und Laune berechnen lassen. Am Ende bekommst du ein DXF oder DWG file der Zahnradpaarung. Dort ist die Kontour hochaufgelöst als Linienkette enthalten. Dann folgendes Vorgehen: 1.DXF in SWX öffnen, als Skizze in neuem Teil (Achtung mm als Einheit einstellen). 2.In einem 2.Fenster das Rad basteln 3.Skizze kopieren und Zahnzwischenraum wegschneiden. 4.Kreisförmiges Muster -> und Warten ohne Ende (da viele Linien, braucht SWX dafür minutenlang) 5.Um das Warten zu umgehen, vorher über die Linien eine Spline (aller 4 Punkte) legen. 6.Die Linien löschen und es bleibt die Spline übrig. Die ist genau genug (Abweichungen von 1 µm). 7.Mit der Spline den Zahnzwischenraum ausschneiden. 8.Jetzt geht es recht flott, die Zeichungsableitung geht schell und du hast die Zahnform auch sehr genau. Bis jetzt tun alle unser Zahnräder. Viele Grüße Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2008 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich hab die Zahnräder jetzt mit der Vorlagendatei gemacht, werde mir die andere Art aber merken, wird sicher auch noch mal Verwendung finden. Dann steht dem Getriebe ja jetzt nichts mehr im Weg ( hoffe ich ) Lg Gringo Ps: Kann ja mal schaun, würde jemand wenn ich fertig bin evtl. mal nen Blick drauf werfen, ob noch Fehler drinnen sind ? Würde das dann mal hochladen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |