| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Composer Schulung, ein Seminar am 27.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Positionsnummer der Einzelteilzeichnungen automatisch vergeben (5104 mal gelesen)
|
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo@4.2GHz 16 GB RAM Quadro FX1500 XP x64 SWX 2008 x64 Ansys 11
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX-User, Bis wir endlich eine ordentliche PDM-Software bekommen, soll schon mal klarschiff auf unseren Zeichnungen gemacht werden. Ich habe dazu schon mal das Ausfüllen des Zeichenkopfs und der Stückliste mit Hilfe von den Benutzerdefinierten Eigenschaften etc. automatisiert und bin sehr zufrieden damit. Eine Sache stört mich aber immernoch gewaltig: Es geht um die Automatische Vergabe von Positionsnummern auf Zeichnugnen mit der Funktion "Stücklistensymbol". Auf der Ansicht der Baugruppe kann man einfach mit dem Stücklistentext "Positionsnummer" arbeiten. Die Positionsnummer wird von der SWX-Stückliste gesteuert. So weit so gut. Auf den Ansichten der Einzelteil, auf der selben Zeichnung, stellen wir den Stücklistensymboltext auf "Text" um und tragen die entsprechenden Positionsnummer ein. Kommt es nun zu Änderungen in der Stückliste, muss die Nummerierung der Einzelteile händisch erledigt werden... Bekommt man das nicht auch irgendwie automatisch hin?! Da wir im Moment sowieso umstrukturieren, bin ich für alle Vorschläge offen. PS: Ich hab mal ein Beispiel angehängt. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg H.
Hallo Jörg, Wenn ich dich richtig verstanden habe, nein, geht nicht. Das Einzelteil hat im CAD keinen Bezug auf die Baugruppe. Das Teil kann ja in verschiedenen Baugruppen eingebaut sein, und muss nicht in der jeder Baugruppe die gleiche Pos.Nr. aufweisen. Du Kannst auch mehrere Baugruppen in welcher das Teil eingebaut ist auf der gleichen Zeichnung darstellen und dann das Einzelteil dazu. Welche Pos.Nr. soll SolidWorks nun angeben? So wie es aussieht hast du eine Schweisskonstruktion. Ev. hift dir das Schweissteil weiter. Da kannst du mir relativen Ansichten arbeiten, dann funzt das auch mit den Pos.Nr. so wie du es möchtest. Allerdings hast du dann keine Baugruppe sondern ein Einzelteil. Du kannst Modelle über Feature erzeugen, oder Strukturelemente, oder du kannst auch mit Teil in Teil arbeiten. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg H.
Hallo Jörg, arbeite doch mit der Funktion Isolieren und erstelle dir für jedes Einzeilteil, dass du auf der Baugruppenzeichnung vermaßen willst einen seperaten Anzeigestatus! Dann wird nur das Einzelteil dargestell, du behältst aber die volle Baugruppenfunktionalität. ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg H.
Hallo Olaf, Guter Tip, hab ganz vergessen dass es bei der Baugruppe auch geht. Wir stellen gerade einiges auf Schweissen um, und das Teil hat mich als Schweissteil angelacht. Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 Core2Duo@4.2GHz 16 GB RAM Quadro FX1500 XP x64 SWX 2008 x64 Ansys 11
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Danke schon mal für die Anwort. Ich hab's mir schon fast gedacht. Die Teile werden nicht in anderen Baugruppen verwendet. Deswegen dachte ich könnte mir den Luxus erlauben. Schweißkonstruktion kommt leider nicht in Frage, da dies bei der Modellgenerierung und Zeichnnungserstellung zu lange dauert. Isolieren ist bei der Größe der Baugruppen zu rechenintensive. Es sind bis zu 100 Blechteile. Bei den gekanteten Teilen muss anschließend auch noch die Abwicklung erstellt werden und dann wird's damit zu kriminell. EDIT: Ich hab das jetzt so "gelöst", dass ich den Teilen eine weitere Eigenschaft mitgebe. Diese muss man dann manuell in der Stückliste mit der Positionsnummer abgleichen. Eine Gleichung bewacht dabei die Eingabe. Das erleichtert die Positionierung wenigstens und man sieht sofort ob man einen Fehler drin hat. So richtig Happy bin ich damit aber nicht... ------------------ [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 10. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 10. Nov. 2008 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jörg H.
Zitat: Original erstellt von Jörg H.: Auf den Ansichten der Einzelteil, auf der selben Zeichnung, stellen wir den Stücklistensymboltext auf "Text" um und tragen die entsprechenden Positionsnummer ein. Kommt es nun zu Änderungen in der Stückliste, muss die Nummerierung der Einzelteile händisch erledigt werden... Bekommt man das nicht auch irgendwie automatisch hin?!
seit SWX2008 irgendwie schon ... da kann man nun Stücklistensymbole in Bezugshinweise verlinken. Einfach Bezugshinweis erstellen, betreffendes Stücklistensymbol anklicken und ggfs. Bezugshinweis entsprechend formatieren. Das übernimmt dann auch automatisch spätere Änderungen. ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Danke! Genau so eine Funktion hab ich gesucht. Jetzt kann ich mich zwischen meiner Varianten mit der Eigenschaft und der sogar entscheiden... Bei der Eigentschaft hat man natürlich den Vorteil, das die Eingabe noch überprüft wird, dafür muss man es extra eintippen... Vielen Dank für eure Hilfe! ------------------ [Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 10. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |