Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  STEP laden und als SLDPRT speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  STEP laden und als SLDPRT speichern (2651 mal gelesen)
Cyberwalker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cyberwalker an!   Senden Sie eine Private Message an Cyberwalker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyberwalker

Windows XP pro; SolidWorks 2006 SP0.0; SolidCAM 2006 R10.1

erstellt am: 07. Nov. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich schon mal ein Ähnliches Problem. Ich muß ca. 200 STP-Dateien in SW einlesen und dann als SLDPRT abspeichern. Damals wurde mir geraten das über den SolidWorks Taskplaner zu machen, was ich bis jetzt auch immer funktioniert hat.

Jetzt ist es aber so, daß die STP Dateien vom Kunden teilweise Parts sind und teilweise als Baugruppe mit nur einem Teil daher kommen. Wenn ich diese über einen Kamm schere und mit dem Taskplaner importieren lasse, erzeugt mir dieser aus jeder STP-Baugruppe (die nur ein Teil enthält) immer 4 Dateien.
Eine .SLDASM mit dem Dateinamen der STP-Datei
eine .SLDPRT als NONE..
eine .SLDASM als IMPORTED..
eine .SLDPRT als IMPORTED.. (die scheinbar leer ist)

Ich bräuchte ein Makro das im Idealfall folgendes tut:
1. Ordner auswählen in dem die STP Dateien liegen
2. erste STP Datei auswählen
3. Dateiname merken
4. STP-Datei laden bzw. importieren
5. erkennen ob es als SLDPRT oder als SLDASM importiert wurde
6. wenn SLDPRT dann mit Dateiname speichern
7. wenn SLDASM dann erste Komponente (fängt immer mit NONE an) mit Dateiname speichern
8. alle Teile und Baugruppen schließen
9. nächste STP Datei auswählen
10. bei 3. weiter bis alle STP erledigt sind.

Da ich schon beim Öffnen der Dateiauswal mit meinen Makro-Kenntnissen bereits am Ende bin, wollte ich fragen wer sowas hin bekommt oder mir die entsprechenden Unterstützung gwähren kann.

Gruß

C.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 07. Nov. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cyberwalker 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Idee: Laß doch für jedes STEP einen Ordner anlegen, verschiebe die STEP darein und importiere sie von dort, dann behälst Du Ordnung... Müßte natürlich ein Makro machen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Cyberwalker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cyberwalker an!   Senden Sie eine Private Message an Cyberwalker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyberwalker

Windows XP pro; SolidWorks 2006 SP0.0; SolidCAM 2006 R10.1

erstellt am: 08. Nov. 2008 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für den Tipp, aber die Ordnung ist nicht das eigentliche Problem, da ich die Modelle für mein CAM aufarbeiten muß geht es mir um die Konvertierung von STP nach SLDPRT. Die erzeugte NONE...SLDPRT kann ich zwar verarbeiten aber damit die Teile zuzuornen sind (bei der Weiterverarbeitung im CAM) müßte ich jede NONE... Datei wieder umbenennen. Alternativ kann ich die Dateien einzeln importieren, vorher den Dateinamen kopieren, Teil öffnen, speichern unter, Dateiname einfügen usw...

Ohne Makro ist das so oder so eine Menge Klickarbeit.

Gruß C.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz