| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wandung mit Fromschräge (952 mal gelesen)
|
enforcer Mitglied Student

|
erstellt am: 07. Nov. 2008 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, auf Grund der Schwindung benötige ich an der Außenseite meines Werkstückes keine Schräge, da das Ding aber auf den Kern aufschwindet benötige ich da schon eine. Wie bekomme ich die Schräge durch Wandung hin? Bei dem Wandungsbefehl gehts ja nicht. Und alles durch ausgetragene Schnitte manuell zu wanden wäre sehr kompliziert. Grüße Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 07. Nov. 2008 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für enforcer
|
enforcer Mitglied Student

|
erstellt am: 07. Nov. 2008 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das dachte ich auch. Aber egal wie ich es versuche, es klappt nicht. Aber wenn es damit gehen sollte, dann werde ich es weiter versuchen.... Das Problem ist, dass die Formschräge nicht funktioniert, wenn die Fläche an eine Verrundung grenzt. [Diese Nachricht wurde von enforcer am 07. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 07. Nov. 2008 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für enforcer
Hallo, man kann aber auch bei Autragungen direkt die Winkelfunktion nutzen. Hin und wieder macht es auch Sinn das Negativ zu erstellen, dieses nicht verschmelzen und über kombinieren abzuziehen, oder in der BG über Formnest zu arbeiten. Wenn das so als Auskunft nicht reicht, vielleicht mal ein Bild, oder besser noch, die Datei hochladen. ------------------ Gruß Thorsten [Diese Nachricht wurde von T.C. am 07. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 07. Nov. 2008 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für enforcer
Hallo Tobias, wenn Du uns vielleicht einen Screenshot und/oder das Modell zukommen lassen würdest, und dann noch ein paar Angaben zur verwendeten Hardware und SWX -Version, könnten wir Dir auch gezielter helfen. Gruß HaPe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cosinus Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 176 Registriert: 01.03.2005 SWX 2018 Premium SP4.0 WIN 10
|
erstellt am: 07. Nov. 2008 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für enforcer
Oder wenn deine Innenseite durch ausgetragenen Schnitt entstanden ist, kannst du die Schräge gleich dort mit angeben (siehe Bild) Cosimo ------------------ Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 07. Nov. 2008 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für enforcer
Hallo Tobias, mal ganz kurz zur grundsätzlichen Vorgehensweise beim Erstellen von Gußteilen: Der sauberste Weg für nachträgliche Änderungen (z.B. der Spritzgießer möchte 2º mehr Formschräge) wäre, wenn du zuerst das Teil komplett gerade modellierst. Dann kommen die Formschrägen auf die entsprehcenden Flächen, dann die Rundungen. Jede im austragen Feature versteckte Formschräge ist sehr schwer zu finden. Besonders wenn du beide Techniken mischt. Eine Formschräge kanst du grundsätzlich nur anbringen, wenn keine Rundung an die Fläche angrenzt, oder du wählst den draftXpert, der baut dann deinen Featurebaum entsprechend um, benötigt danach aber dringend eine Kontrolle ob er es auch richtig gemacht hat. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |