Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Recherche für Studienarbeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Recherche für Studienarbeit (1235 mal gelesen)
ukyokatajama
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ukyokatajama an!   Senden Sie eine Private Message an ukyokatajama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ukyokatajama

CATIA V5
SIMULIA Abaqus
Moldflow
Inventor

erstellt am: 06. Nov. 2008 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich bin im Rahmen einer Studienarbeit an der FH Osnabrück mit einer Recherche zu den führenden CAD Systemen beauftragt worden. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen  .
Folgende Fragen:
  - Wieviele SolidWorks Arbeitsplätze gibt es in Deutschland?
  - In welchen Branchen ist SolidWorks hauptsächlich vertreten? (Vielleicht mit Prozentangaben)
  - Welche sind die 10 größten Key Kunden, oder die bekanntesten Kunden?

Am schönsten wäre es, wenn ihr noch Quellen nennen könntet.
Bei Interesse an den Ergebnissen schicke ich diese auch zu.
Bitte postet auch, wenn diese Informationen zu vertraulich sind.

Dann bin ich mal gespannt!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 06. Nov. 2008 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukyokatajama 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber das klingt verdächtig nach: "Macht mal meine Arbeit."
Ruf am besten Mal bei der deutschen Solidworksvertretung an, wenn jemand weiß, wieviele Lizenzen in D unterwegs sind, dann die.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 06. Nov. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukyokatajama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ukyokatajama,

da Du in allen Foren eine ähnlich klingende Antwort bekommen hast, denke ich weißt Du jetzt auch, das Du diese Informationen am ehesten von den jeweiligen CAD-Herstellern bzw. deren Vertrieb bekommst. (Außerdem haben die auch eine entsprechende Presseabteilung, die Dich sicher gerne mit Werbematerial und Zahlen versorgen wird.)

Gruß HaPe

/edit: Name verwechselt /

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 07. Nov. 2008 editiert.]

ukyokatajama
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ukyokatajama an!   Senden Sie eine Private Message an ukyokatajama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ukyokatajama

erstellt am: 28. Nov. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fokko Erdmann,

die Arbeit ist mit der Beantwortung der Fragen leider noch nicht ganz getan.
Mit Informationen alleine werd ich meinen Schein sicher nicht bekommen!

ukyokatajama
Mitglied
Berechnungsingenieur

CATIA V5
SIMULIA Abaqus
Moldflow
Inventor

erstellt am: 28. Nov. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HaPe,

Von Solid Works habe ich glücklicherweise schnell Antwort bekommen. Bei den anderen CAD Systemen gestaltet sich das seltsamer weise deutlich zäher!

Was ist denn so verwerflich an dem Versuch auch CAD.de als Informationsquelle für eine Recherche zu nutzen?

Gruß
ukyo...

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 28. Nov. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukyokatajama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Also wir haben zehn Lizenzen im Einsatz.

Tschuldigung aber das musste einfach sein....

Ganz ehrlich wahrscheinlich würde ich auch zu erst mal in so einem Forum posten aber wirklich zuverlässige Antworten kannst du da eigentlich nicht erwarten. Und selbst wenn du ne Antwort bekommst kannst du nie wissen ob das jetzt in irgeneiner Weise stimmen kann oder einfach nur irgendjemand irgendwas geschrieben hat weil er gerne schreibt wenns ihm langweilig ist (so wie ich jetzt^^).

viele Grüße Andy

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Nov. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukyokatajama 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke CAD Software ist nicht nur ein Wachstumsmarkt sondern auch ein Verdrängungsmarkt und mit Deinen Fragen forderst Du sensible Daten ein, die öffentlich zugänglich wohl ein wenig oder vielleicht auch ein wenig mehr kein Plan als sensible Daten angesehen sind. Abgesehen davon sind das Marketingschlagwörter die Du bringst und wir hier sind das arbeitende Volk  die sowas schlicht nicht interessant finden.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

HaPe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 28. Nov. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukyokatajama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ukyokatajama,

es ist nichts verwerfliches an dem Versuch    Nur finde ich es geschickter sich die Informationen direkt von der Quelle zu holen, anstatt von Hörensagen (meine persöhnliche Meinung).Die Antworten auf Deine Fragen sollte jeder gute CAD-Vertriebler eigentlich draufhaben. Wenn die die Zahlen nicht rausrücken wollen, ab und an gibt es auch Pressemeldungen, in den die Hersteller rumprotzen (So in der Form : xxxx neue Installationen bei Firma XYZ, damit ist (hier Name des CAD-Herstellers einsetzen) Marktführer bei Highend CAD-Programmen mit xxxx Installationen weltweit)
Ich wollte Dich nur in die richtige Richtung "schubsen"   

Gruß HaPe

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 28. Nov. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukyokatajama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von ukyokatajama:
Die Arbeit ist mit der Beantwortung der Fragen leider noch nicht ganz getan.
Mit Informationen alleine werd ich meinen Schein sicher nicht bekommen!

Sicher ist die Arbeit damit nicht getan, aber es ist der Grunstein deiner Ergebnisse und du kannst dir hier schon alles verbauen. Wenn du cad.de als Quellenangabe angibst, kassierst du garantiert auch keinen Schein du Vogel...

Eine ordentliche Marktanalyse ist mit sehr viel Arbeit verbunden und erfordert große Sorgfalt. So wie dieser Laden es zB macht:
http://www.cad-cam-report.de/cgm/index.htm

Wenn du dich dort ein wenig geschickter als hier Anstellst, bekommst die Informationen vllt. sogar umsonst.

Grüße und noch viel Erfolg bei deiner Studienarbeit,

Jörg

PS: Du wirst in deinem Leben immer wieder Informationen recherchieren müssen. Und soll ich dir was veraten: Das Internet ist eine der schlechtesten und gefährlichsten Quellen! Lerne also gescheid, wie man sich Informationen besorgt anstatt nur zu googlen oder in Foren zu posten.

------------------

Leistung ist, wenn die Felge im Reifen durchdreht.

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 28. Nov. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukyokatajama 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg H.:
Hallo,

.. kassierst du garantiert auch keinen Schein du Vogel...

...nix für ungut aber der Satz ist ja nicht sehr weit überhalb der Gürtellinie, so schlimm ist das ja auch nicht was er hier fragt.
Trotzdem stimme ich dem deinem restlichen Post hier zu.

HaPe
Mitglied

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 28. Nov. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukyokatajama 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

eigentlich sollten wir uns ja geschmeichelt fühlen, das die Studenten auf der Suche nach hochwertigen Informationen und dem Quell des Wissens zuerst an das WBF auf CAD.de denken.   

Gruß HaPe 

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 28. Nov. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukyokatajama 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich persönlich kenne mindestens 4 CAD-Systeme die nach Aussage des Herstellers die besten, größten und am meisten verbreiteten sind.

Soviel zur Aussagekraft der durch die Brille des Herstellers gesehenen Statistiken 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

HaPe
Mitglied

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 28. Nov. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukyokatajama 10 Unities + Antwort hilfreich

...traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefäls..  ähh mit Fehlerkorrekturfaktoren versehen hast!

Gruß HaPe

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 29. Nov. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukyokatajama 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Baumjäger:
...nix für ungut aber der Satz ist ja nicht sehr weit überhalb der Gürtellinie, so schlimm ist das ja auch nicht was er hier fragt.
Trotzdem stimme ich dem deinem restlichen Post hier zu.

Entschuldigt...  Das war nicht böse von mir gemeint und wird nicht wieder vorkommen. 

Im restlichen Post erkennt man ja, dass ich wirklich helfen wollte...   

Meine Studententage sind nicht allzu lang her und ich hab sehr viele Arbeiten gesehen, welche an falschen Informationen, häufig aus Internetquellen, gescheitert sind, obwohl die restliche Arbeit wirklich sehr gut war. Am Institut bei dem ich als HiWi gearbeitet habe ist sowas auch schon passiert. Hätte ich das Geld, welches dabei in den Sand gesetzt wurde, bekommen, hätte ich eine ausgedehnte Weltreise machen können. 

Grüße,

Jörg

------------------

Leistung ist, wenn die Felge im Reifen durchdreht.

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 29. Nov. 2008 editiert.]

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 29. Nov. 2008 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukyokatajama 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich würde angesichts der eingänglichen Fragestellungen eher interessieren, wo sein Prof seine Scheine herhat.

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

.

erstellt am: 29. Nov. 2008 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ukyokatajama 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich würde mal interessieren, wo der Lerneffekt für den Studenten bei so einer Umfrage ist.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz