| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Komponenten fehlen in Explosionsstufen (340 mal gelesen)
|
Ninsche Mitglied tech. Zeichnerin

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir stolpern hier in letzter Zeit immer wieder über das Problem, dass Explosionsstufen auf einmal "leer" sind. D.h. die Teile werden nicht mehr explodiert dargestellt, die Explosionsstufe an sich gibt es aber noch, nur sind die Teile / Baugruppen dort nicht mehr als Komponenten angewählt. Ich weiß, das kommt vor, wenn die Teile ausgetauscht wurden. Eine Zeit lang hatte ich auch schon den Verdacht, das irgendwer hier im Büro wohl Teile ausversehen gelöscht und neu eingefügt hat. Aber jetzt ist das in letzter Zeit wirklich sehr häufig passiert und nun eben auch unter anderem in Baugruppen, die nur ich bearbeite. Auf diese Daten hat niemand anderes zugegriffen und ich hab nichts ersetzt. Das ist ziemlich problematisch, wir haben hier recht umfangreiche Explosionszeichnungen und es ist aufwändig und ärgerlich ständig die komplette Zeichnung zu überprüfen, ob noch alle Schrauben und Scheiben am rechten Platz sitzen und ggf. die Explosionsstufen wieder richtigzustellen.  Ich hab mal noch zwei Screenshots angehängt, einmal die fehlende Explosion, Schraube und Scheibe sollten eigentlich der grünen Linie folgen. Und das leere Feld für die Komponenten, indem eigentlich Schraube und Scheibe stehen sollten... Gibt es noch eine andere Erklärung, weshalb SWX die Teile aus der Explosionsstufe verliert, oder kennt noch jemand das Problem? Bei unsrerer Hotline konnten sie uns nicht weiterhelfen. Und das Problem ist auch nur schwer nachzuvollziehen, da es ja nicht während dem Arbeiten passiert, sondern einfach nach dem Öffnen auffällt (oder auch nicht) edit: Höh, wo sind die Screenshots hin? Jetzt müsste es passen. ------------------ Gruß, Nina [Diese Nachricht wurde von Ninsche am 06. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ess-jay Mitglied Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Beiträge: 681 Registriert: 28.04.2005 Dell Precision T5500 Windows 7 64 bit 24GB RAM, NVidia Quadro 5000 SW 2010 SP4.0 ME10 17.00 3DConnexion Spaceexplorer Office 2007
|
erstellt am: 06. Nov. 2008 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ninsche
Hallo Nina, ihr habt wohl nicht nur ein Problem mit fehlenden Teilen, sondern auch mit fehlenden Screenshots? EDIT: (aha, jetzt sind sie da) ------------------ Gruß, Stephan "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen" BOFH [Diese Nachricht wurde von ess-jay am 06. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 06. Nov. 2008 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ninsche
|

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo G.  thomas, Die Schrauben und Scheiben sind mit der Varbox von DPS erstellt, und als eigene Teile unter der Teile Nr. abgespeichert. Die Komponenten die uns verloren gehen sind aber nicht nur Standard Teile, kann auch schon mal was komplizierteres sein. Da fällt es dann meist aber schneller auf  Viel zu groß hatten wir jetzt hier wenigstens noch nie, aber das beruhigt mich jetzt auch nicht so sehr ------------------ Gruß, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ninsche
|

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 06. Nov. 2008 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ninsche
 Hi Nina, diese Toolbox, Varbox sind schon nicht schlecht. Aber... In der Baugruppe laüft es über "Vreweise" welche Teile geholt werden sollen. Und ich denke, daß Irgendwas da auf der Leitung steht. Ich fasse meine Teile (ALLE) immer im projektbezogenem Verzeichnis und gut ist. Dabei ist mir egal wie oft M6 x 25 DIN 912 gespeichert ist. Klingt/ist blöd, habe damit aber keine Problemme wegen Teile fehlen. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Robert: ausgeblendet sind die Teile nicht, im Screenshot ist die Schraube ja auch sichtbar, nur nicht an der explodierten Stelle. @thomas: die Teile sind alle im Projekt Verzeichnis gespeichert, und es sind ja nicht nur Varbox Teile. Daran kann es also auch nicht liegen. ------------------ Gruß, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ninsche
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |