| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bauteil aus Toolboxteil erstellen ? (2456 mal gelesen)
|
thomas.h Mitglied Konstrukteur Maschinenbau

|
erstellt am: 05. Nov. 2008 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich lade mir ein Teil aus der Toolbox, ändere es für meine Zwecke ab und speichere es unter einem neuen Mamen. Wenn ich das Teil dann in einer Baugruppe verwende, wird es im Feature-Manager mit dem Toolboxteil-Icon (der Schraube) angezeigt. Irgendwie ist das Teil immer noch ein Toolboxteil, weil auch beim Antippen mit der rechten Maustaste der Befehl "Toolbox Definition bearbeiten" aktiv ist. Kann man das irgendwie ändern, so daß das Teil auch mit dem normalen Teilesymbol im Feature-Manager angezeigt wird ? Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas.h
Hallo, Speicherts Du mit neuem Namen als Kopie ? Oder nur mit neuem Namen ? Einmal bleiben die Referenzen erhalten, beim anderen nicht ! Hab gerade kein SWX zur Hand musst mal selbst testen MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas.h
speichern als Parasolid und anschließendes zurücklesen tilgt alle Spuren und wenn es um Schrauben verschiedener Länge geht, würde ich die Längen mit dem Befehl "Fläche verschieben" aus dem Flächenmenü erzeugen... das hat eine gewisse Eleganz und hält den Aufwand in Grenzen.. Grüße Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas.h
Zitat: Original erstellt von thomas.h: ...Kann man das irgendwie ändern, so daß das Teil auch mit dem normalen Teilesymbol im Feature-Manager angezeigt wird ?...
Hallo Thomas, ja - geht. Im <installdir>\Toolbox\data utilities findest Du sldsetdocpro.exe. Dieses Programm setzt oder löscht die Toolboxinformation (siehe angehängtes Video). HTH, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas.h
|
logocadsaurier Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 76 Registriert: 15.08.2005 SWX2021 SP4.0 64Bit WIN7-64 I7 3.00GHz 16 GB RAM 2x NVIDIA Quadro FX 1700 3x Dell 24"
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas.h
Ich lade das Toolbox-Teil in eine leere Baugruppe, speichere diese dann und danach speichere ich diese Baugruppe dann als "TEIL" ab. Danach ist das Toolboxteil ein dummes einzelnes Part. ------------------ Ich will doch nur malen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas.h
|

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Morgen Ein dummes Teil nützt mir leider nichts, da es auch später noch bearbeitbar sein muß (z.B. spezielle Zahn- und Kettenräder). Das Video von Ralf zeigt schon mal eine Lösung des Problems, funktioniert aber leider hier auf meinem Arbeitsplatzrechner nicht. Beim Versuch "sldsetdocprop.exe" auszuführen kommt die Fehlermeldung: "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil zlib.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."  Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 08. Nov. 2008 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas.h
Zitat: Original erstellt von thomas.h: ...kommt die Fehlermeldung: "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil zlib.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben." ...
Hallo Thomas, ist bei mir auch so - für 2008 und 2009. Habe für das Video zufälligerweise die Version von 2007 verwendet. Die zlib.dll ist in allen Installationsverzeichnissen an der gleichen Stelle. Scheinbar gibt es da einen Bug (wäre ja passend wenn Du ihn Deinem Reseller meldest  ). CSWA*: Die zlib.dll aus dem <installdir> in das <installdir>\Toolbox\data utilities kopieren. Grüße, Ralf _______ * CSWA:Certified SolidWorks WorkAround ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 09. Nov. 2008 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas.h
|
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 09. Nov. 2008 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thomas.h
 Hi Torsten, ja, ich trage mich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken ob es agebracht ist, einen Vorschlag zu machen, um ein "Hall of Fame" einzurichten, der dann ganz oben gleich nach der Netiquette stehen würde. Auch wegen Ralf ...(zur Zeit Platz 1). G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 10. Nov. 2008 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|