Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste in Excel Vorlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Tierisch mobil: Der autonome Inspektionsroboter ANYmal | SOLIDWORKS
Autor Thema:  Stückliste in Excel Vorlage (19666 mal gelesen)
Bambelbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bambelbi an!   Senden Sie eine Private Message an Bambelbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bambelbi

Beiträge: 22
Registriert: 24.09.2008

erstellt am: 04. Nov. 2008 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Forum!

Ich hätte da mal ein Problem, folgendes:

Ich muss im Rahmen eines Projekts nun zu meiner 3D-Modellierung auch die Zeichnungsableitungen mit Stücklisten machen. Das Stücklisten Layout wurde mir vom Kunden als Exceldatei vorgegeben (einzelne Spalten,Firmenlogo, etc...).
Wenn ich aber jetzt eine Baugruppe auf das Zeichenblatt lade und eine auf Excel basierende Stückliste erstelle, als Vorlage auf eben genannte Excel datei klicke bringt sw08 immer die Meldung Fehler beim erstellen der Stückliste!
Was muss ich tun damit sw08 diese vorlage erkennt und die teile auch so ein liest wie ich das will!
Danke schon mal für eure Hilfe,...ist auch bitter notwendig!

Schönen Gruß 
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Nov. 2008 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bambelbi 10 Unities + Antwort hilfreich


016303_Namenfelder.zip

 
Hallo Daniel,
sind denn in der Kundenvorlage die Namenfelder MENGE und BENENNUNG definiert?

HTH,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bambelbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bambelbi an!   Senden Sie eine Private Message an Bambelbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bambelbi

Beiträge: 22
Registriert: 24.09.2008

erstellt am: 04. Nov. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Ralf.

Ne das ist nicht der Fall, handelt sich um eine reine EXCEL Tabelle wo ich diese Einstellung nicht vornehmen kann.
Wird aber ein muss sein gelle?
Kann man das nachträglich einrichten?
Die vorlage bomtemp.xls gibt es netter weise bei meinem Firmenrechner auch nimmer (Gott weiß wieso)!

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Nov. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bambelbi 10 Unities + Antwort hilfreich


016303_Namenfelder_definieren.zip

 
Hallo Daniel,
ja muss sein, sonst erkennt SolidWorks nicht wo was einzutragen ist.
In der SolidWorks-Hilfe (Stichwort: Stücklisten-Übersicht) steht auch welche Namenfelder nicht gelöscht werden dürfen (kann man aber ausblenden).
Im angehängten Video haben ich einmal die vier Standardfelder definiert (auch $$END, dahinter wird nichts mehr ausgewertet).
Das Feld herg._aus bekommt den Namen "Werkstoff". Das ist eine Dateieigenschaft, die aus den Einzelteilen ausgelesen wird (nur mal so als Beispiel  ).

HTH,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bambelbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bambelbi an!   Senden Sie eine Private Message an Bambelbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bambelbi

Beiträge: 22
Registriert: 24.09.2008

erstellt am: 04. Nov. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Ralf!
Echt vielen Dank für Deine Hilfe! Hast mir sehr viel weiter geholfen....jetzt hab ich nur noch Formproblemen mit deren Ihrer Vorlage...wird aber denk ich schon werden !

Allderdings hätte ich da noch eine Frage:
Wenn jetzt alles fertig ist, die BG steht usw., und ich will die Stückliste als eben diese EXCELdatei haben....geht das?
Sorry für evtl dumm gestellte Fragen, hatte damit noch nicht allzu viel am Hut!

MfG
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Nov. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bambelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bambelbi:
...Wenn jetzt alles fertig ist, die BG steht usw., und ich will die Stückliste als eben diese EXCELdatei haben....geht das?...
Ich habe längere Zeit überlegt, ob ich einfach mit ja antworte 

Anklicken der Tabelle, dann Datei->Speichern unter...
Es wird das Format *.xls angeboten.

Ist aber eine Kopie!

Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bambelbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bambelbi an!   Senden Sie eine Private Message an Bambelbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bambelbi

Beiträge: 22
Registriert: 24.09.2008

erstellt am: 05. Nov. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ne, das ist ja klar!
Bin zwar recht neu in dem Bereich, doch das krieg ich auch hin !

Mein Problem ist daß, ich habe eine EXCEL-liste als fertiges Layout, und ich möchte diese EXCEL über SW generieren. Und das ist das was ich nicht hin bekomme !
Also nicht die Stückliste in der Zeichnung einfach in ein leeres EXCEL speichern. Denn auf den Zeichnungen soll die Stückliste nicht hin!    
Ich weiß doch auch nicht weiter !
kann man das evtl. irgendwie über ein makro oder ähnlichen machen?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BörK
Mitglied
AV/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BörK an!   Senden Sie eine Private Message an BörK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BörK

Beiträge: 79
Registriert: 14.11.2005

SW2008 SP4.0
Intel Pentium Dual Prozessor 3.2GHz
1GB DDR3 RAM @533MHz
NVIDIA Qudro FX1400
Samsung 244T@1920x1200

erstellt am: 08. Jan. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bambelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibts dazu mittlerweile eine Antwort? 

Ich habe nämlich leider das gleiche Problem. Ich benötige ordentlich formatierte Stücklisten im Excelformat. Das ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt... (?)

Lg Chris

------------------
MfG BörK@WörK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 08. Jan. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bambelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wäre es denn wenn ihr auf der Zeichnung die Excel Stüli generiert, dann doppelklick die Daten kopiert und in eine separate Excel Datei (nicht in SWXSolidWorks als Stückliste) die Inhalte einfügt.

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 08. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BörK
Mitglied
AV/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BörK an!   Senden Sie eine Private Message an BörK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BörK

Beiträge: 79
Registriert: 14.11.2005

SW2008 SP4.0
Intel Pentium Dual Prozessor 3.2GHz
1GB DDR3 RAM @533MHz
NVIDIA Qudro FX1400
Samsung 244T@1920x1200

erstellt am: 08. Jan. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bambelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist schon mal ein netter Ansatz, aber ich bekomme die Daten nicht so richtig "in Form"...

Zum Beispiel eine Tabellenüberschrift? Wenn ich eine einfüge macht er nur noch Unsinn -.-

------------------
MfG BörK@WörK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bambelbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bambelbi an!   Senden Sie eine Private Message an Bambelbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bambelbi

Beiträge: 22
Registriert: 24.09.2008

erstellt am: 08. Jan. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja klar....eine .SWXSolidWorks zu generieren und zu erstellen ist ja auch nicht weiter dramatisch!
Ich hatte nur das problem das die Stüli als excel mit Zeichnungskopf sein sollte wo dann alle Daten auch ausliest!
(Kopf mit firmenlogo usw.)und das ging nicht!
SW verwendete zwar die Vorlage,...aber was es auf die Beine brachte war eine simple nackte Stüli als .SWXSolidWorks datei!Nicht was ich wollte!
Habe sogar mit der Hotline telefoniert und die meinten nach tagelanger warterei.das es so nicht möglich ist! !
Eine Stüli ohne schnickes geht, ja auch einfach! Aber meiner meinung nach hat die vorlage die man dazu verwenden muss keine Funktion!
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei einer Lösungsfindung,...und wenn du sie hast würde mich die dann natürlich auch interessieren!

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bambelbi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bambelbi an!   Senden Sie eine Private Message an Bambelbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bambelbi

Beiträge: 22
Registriert: 24.09.2008

erstellt am: 08. Jan. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

meine natürlich xls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 08. Jan. 2009 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bambelbi 10 Unities + Antwort hilfreich


1_Excel-Rohstueckliste_aus_SW.JPG


2_Excel-Firmenstandard.JPG

 
Hallo Zusammen,

die Excel-Stückliste (kann auch die interne SW-Stüli) auf der SolidWorks-Zeichnung als Transportmedium für die externe Stüli nutzen.
Excel-Liste auf der Zeichnung anklicken und mit "Speichern unter" zwischenspeichern als externe Excel-Datei. In eine vorbereite Excel-Vorlage diese
Daten in das Register-Blatt z.B. Rohstückliste reinkopieren und alle "Schönen" Registerblätter sind in einem Firmenstandard dargestellt und übernehmen
automatisiert die Zeileneinträge aus der Rohstückliste. Habe ich für einen Kunden mal erstellt und habe ich als Screenshot angehängt. (wobei das noch nicht optimal ist, aber der Kunde... wie immer) Nur so als Denkanstoß. Gibt natürlich noch deutlich mehr Möglichkeiten.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BörK
Mitglied
AV/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BörK an!   Senden Sie eine Private Message an BörK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BörK

Beiträge: 79
Registriert: 14.11.2005

SW2008 SP4.0
Intel Pentium Dual Prozessor 3.2GHz
1GB DDR3 RAM @533MHz
NVIDIA Qudro FX1400
Samsung 244T@1920x1200

erstellt am: 09. Jan. 2009 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bambelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info - so in der Art werde ich es jetzt auch machen.

Mich wundert nur einfach, dass eine so "simple" Funktion nicht integriert ist. Im Endeffekt wäre dass doch programmiertechnisch ein kleines. Gibt es denn so wenig Leute, die Stücklisten benötigen?

Ehrlich gesagt bin ich etwas verwundert 

------------------
MfG BörK@WörK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 09. Jan. 2009 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bambelbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen @all,

mal so eine Frage: habt ihr denn schon mal die Stückliste V8.0 ausprobiert, um an die Stücklistendaten von SWXSolidWorks in Excel zu kommen?
Vielleicht kann man ja die Standard-Stückliste so umbauen, dass sie der Kundenvorlage relativ ähnlich sieht, oder das Makro in die Kundenvorlage einfach einfügen?
Grüße

Tobias

[Diese Nachricht wurde von MWN am 09. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz