Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Feature austragen gibt sch.....Resultate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myPDMtools , eine App
Autor Thema:  Feature austragen gibt sch.....Resultate (431 mal gelesen)
joschHB
Mitglied
Design engineer

Sehen Sie sich das Profil von joschHB an!   Senden Sie eine Private Message an joschHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joschHB

erstellt am: 04. Nov. 2008 04:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe eine Freiformflaechen Projekt.

Ich habe festgestellt, das bestimmte Features insbesondere das feature an "Leitkurve austragen", wenn auf Freiformflaechen (Schnittkurve erstellt oder 3d Skizze aus Kante erzeugt, etc...) angewendet nur Muell produziert (wahrscheinlich USER problem).

Was passiert ist, das das erstellte Feature einfach nicht richtig aussieht.... die Austragung (wenn als Schnitt) bekommt Fransen oder schneidet nur teilweise...oder das feature liegt nicht richtig an (bei Austragung).....ja und Leitkurven, die aus mehreren GESCHLOSSENEN Segmenten bestehen, akzeptiert SWXSolidWorks schon mal gar nicht...

Kennt jemand das Problem??? Schon mal gehabt??? Haette ich woanders suchen/schauen sollen??? HAtte diese Frage naemlich nirgends gefunden.

Was ist da los??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 04. Nov. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joschHB,

oft ist es besser am Volumen statt an einer Fläche zu modellieren. Dann hast du hinterher nicht das Problem winzige Lücken zu suchen.
Austragen etc. lässt sich gut über die Leitkurven definieren, wenn die Zahl der Eckpunkte an Quelle und Ziel übereinstimmen. Warum hast du geschlossene Leitkurven? Möchtest du einen runden Körper machen? Dann erzeige z.B. nur eine Hälfte und spiegle/rotiere das Teil.

Bilder sind in falle einer solchen Ferndiagnose sehr hilfreich!

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

joschHB
Mitglied
Design engineer

Sehen Sie sich das Profil von joschHB an!   Senden Sie eine Private Message an joschHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joschHB

erstellt am: 04. Nov. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

example.JPG

example2.JPG

example3.JPG

Sooo hier ein paar Beipiele...es ist von allem was dabei...der Kurvenzug laeuft weg...mal ist er fransig...mal macht er andere komische Sachen...

hintergrund darueber wie gemacht....:

1. Das feature ist entlang einer Freiformflaeche aufgebaut...
2. Als Leitkurve benutze ich normalerweise eine 3d Skizze.
3. 3d Skizze kommt von einer Schnittkurve zwischen einer planaren Flaeche und der Freiformflaeche...(wird spaeter einfach ausgeblendet...funzt gut weil total robust beim Wiederaufbau)
4. Die Freiformflaeche hat mehrere Teile (da unterschiedliche Dicken) - aber ein und daselbe Profil an der seite...also Leitkurve ist zusammengesetzt...

nicht besonders elegant modeliert...funktioniert aber meistens und SW meckert nicht.... alles andere was ich probiert hatte war irgendwie noch  schlechter oder hat beim Wiederaufbau Aerger gemacht...

So und nu dachte ich kann man das vielleicht doch besser machen.

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Nov. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

glaube das liegt an Deinen 3d Leitkurven!
(3d Skizzen wenns dann auch noch Kurven oder Spline sind
lassen sich sehr schwer genau definieren )
Versuch mal die Leitkurven in 2d auf ner Ebene zu erstellen.

MfG
Krümmel   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Nov. 2008 editiert.]

joschHB
Mitglied
Design engineer

erstellt am: 04. Nov. 2008 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmhm danke...
aber das die Leitkurven in 2d auf ner Ebene erstellt funktionieren weiss ich doch....

bei mir ist hoechstens jedes 10te Teil linear oder planar...der Rest ist ne 3d Skizze....die irgendwie irgendwo langlaeuft...

Kann ich nicht eine Linie pruefen,...und SW sagt mir dann ob die Linie OK ist und wenn nicht, wo nicht???

Oder ist das evtl... das falsche Programm fuer das?? Ich hatte vorher mit ProE gearbeitet,...war zwar muehsam und sau komplex...aber die features waren 1a

Trotzdem danke....

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Nov. 2008 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das war das ,was ich Deinen Bildern entnehmen konnte 
Stell doch mal ein Teil ein.
Dann schaun mer mal 
(wenn gezippt immer noch zu groß Features unterdrücken )

MfG
Krümmel
( mit Ebene meinte ich nicht die drei Standart )
------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Nov. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz