Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Paßgenaues Skalieren in einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
Autor Thema:  Paßgenaues Skalieren in einer Baugruppe (1180 mal gelesen)
campasa
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

HP XW 4400 + nVidia Quadro FX 1500, Win XP Pro 32bit, SP 2
Alias Auto 2011, SWX 2010/2011 (Student ed)...

erstellt am: 03. Nov. 2008 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe SWXSolidWorks-Gemeinde,

eine kurze Frage habe ich trotz Suche: Ist es möglich ein Bauteil nachträglich (vielleicht auch interaktiv) zu skalieren, so daß es mit einem anderen Bauteil innerhalb einer Baugruppe paßgenau übereinstimmmt?
Konkret: Buchse soll für ein Kugellager paßgenau nachjustiert werden. Dies probierte ich nun umständlich mit "feature skalieren", wo leider keine Vorschau möglich ist und ich auch nur den Skalierfaktor eingeben kann.

Vielen Dank für eventuelle Tips!

Gruß

C.

P.S.: Leider kann ich  keine SWXSolidWorks-Dateien anhängen um das Problem zu verdeutlichen, da ich momentan keinen privaten Internetzugang habe.

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 03. Nov. 2008 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Konfig.jpg

Konfig1.jpg

Buchse.zip

Hi Cicero,

????   - den Durchmeßer vom Lager kennst Du oder? Nimm doch Deine Buchse und füge eine neue Konfiguration hinzu.
Skalieren ist doch fehl am Platz hier. Im Anhang ein Beispiel.

G.   thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 03. Nov. 2008 editiert.]

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Nov. 2008 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also bei mir passen die Teile ineinander wenn ich ne BG baue
wenn ich das Teil in anderer Umgebung mit anderen Abmessungen einbauen will 
siehe myca (konfi)
ansonsten (hoffe Basis rotierend für ne Buchse)
Skizze auf, ändern und gut
wo ist das Problem ?

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 04. Nov. 2008 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo campasa,

auch wenn mir deine Vorgehensweise suspekt ist und ich das nur in absoluten Ausnahmefällen machen würde, der Weg ist ganz einfach.
Du misst den Solldurchmesser (oder Länge) und den Istdurchmesser. Messen bitte mit allen 8 Nachkommastellen. Der Skalierungsfaktor ist dann einfach Soll/Ist (das kanst du so direkt eingeben), günstig ist es statt Schwerpunkt den Nullpunkt als Referenz zu nehmen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

campasa
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

HP XW 4400 + nVidia Quadro FX 1500, Win XP Pro 32bit, SP 2
Alias Auto 2011, SWX 2010/2011 (Student ed)...

erstellt am: 04. Nov. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die schnelle Hilfe - manchmal sehe ich den Wald vor Bäumen nicht: Beim Werkeln war ich noch im Work flow von Surface Modelern drin, daher die erste Idee mit dem interaktiven Skalieren.

Gruß

Campasa (nicht Cicero )

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von cosinus an!   Senden Sie eine Private Message an cosinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosinus

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 04. Nov. 2008 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hätte da schon einen "legitimen" Anwendungsfall für das Skalieren in der Baugruppe: Ich hab hier z.B. Federpakete, die unter Last natürlich zusammengedrückt werden. Die Federpakete kommen bei uns aus der Datenbank und können nicht verändert werden. Außerdem: Konfigurationen sind bei uns verpönt und dürfen nicht verwendet werden (Unsere sch..öne Datenbank kommt damit nicht zurecht). Damit ich nun diese Federn passend in meine BG bekomme, würde ich sie gerne anisotrop skalieren. Ist nicht ganz sauber, aber zumindest für die Zeichnungserstellung brauchbar. Aber in der BG kann ich leider keine Einzelteile skalieren. Oder geht es doch?
Gruß
Cosimo

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Nov. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ob es direkt geht weiss ich nicht auswendig, aber spontan fällt mir ein, dass du ja das Teil auch als Körper in ein anderes Teil importieren könntest und dort skalieren...

Gruß, Christian

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von cosinus an!   Senden Sie eine Private Message an cosinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosinus

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 05. Nov. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil in Teil
Sowas hab ich mir auch gedacht, aber da unsere Stülis automatisch erstellt werden, würde ich dann hier Probleme kriegen (Neues Bauteil, welches aus einem Kaufteil* besteht). Daher hab ich auch nicht probiert, ob es geht.

*Kaufteile dürfen bei uns nur ausgewählte Personen in der DB anlegen.

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz