| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Bohrungen und radiale Muster (1541 mal gelesen)
|
cosinus Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 176 Registriert: 01.03.2005 SWX 2018 Premium SP4.0 WIN 10
|
erstellt am: 30. Okt. 2008 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Good evening Ladies 'n Gentlemen, ich hab ein Problem mit radial gemusterten Borungen. Auf ein beschichtetes Rohr sollen am Umfang 5 Schalenteile angeschraubt werden. Jedes Schalenteil ist mit, sagen wir mal 3 Schrauben, angeschraubt. SWX  macht mit das erste Muster mit 3 Schauben korrekt durch Rohr und Beschichtung. Wenn ich nun dieses Muster wiederum in ein anderes Muster einfüge, passiert etwas seltsames: Das Rohr wird korrekt gebohrt, aber in die Beschichtung nur die referenzbohrung. Schwer zu erklären. Vielleicht wird jemand aus meiner Bespieldatei schlau. Ich bin am Verzweifeln.  Hab schon alles versucht.  Weiss jemand Rat? Gruß Cosimo ------------------ Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg) [Diese Nachricht wurde von cosinus am 30. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olichen Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 30. Okt. 2008 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cosinus
Servus Cosimo, also wenn ich des richtig seh hängt des an den Abständen (Winkel) deiner Bohrungen, nimmst du die runter kommt was brauchbares dabei raus. Habs jetzt net ausgerechnet, ob des mit den 5 Schalen und deinen Winkelabständen hinhaut. Gruß OLI ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2008 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Oli, mit welchen Werten hast du was hingekriegt? Egal was ich eingebe; No way! ------------------ Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
olichen Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 30. Okt. 2008 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cosinus
|

|
erstellt am: 30. Okt. 2008 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für meine Zwecke geht das jedoch nicht. Und ich brauch Gewindebohrungen. Ich hab wahrscheinlich aber schon eine Lösung. Wahrscheinlich geht es mit einer Offset-Oberfläche. Wiederzufersichtlichsei Cosimo ------------------ Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 30. Okt. 2008 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cosinus
|

|
erstellt am: 31. Okt. 2008 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, die Bohrungen sind auch bei dir teilweise nicht durchgehend. Beim Innenteil wird das Muster nur teilweise ausgeführt, es fehlen also Bohrungen, während das Aussenteil alle Musterungen mitmacht. Wenn ich die Bohrungspunkte auf die Aussenfläche setze ist es umgekehrt. Gruß Cosimo ------------------ Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 01. Nov. 2008 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cosinus
|
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 02. Nov. 2008 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cosinus
Hallo, vielleicht hilft dir ja die Multibodyfunktion. Also Ring erstellen, Beschichtung drauf durch das entfernen des Flags "Elemente verschmelzen". Nun hast du auch 2 Teile. Wenn nun das Mustern klappt wie du es brauchst, kannst du am Ende immer noch den Befehl "als BG speichern" nutzen!? In der Beispieldatei die Unterdrückung aufheben. Das wäre noch ein Weg, wenn die Bearbeitung in der Baugruppe selbst nicht so will wie ich es gern hätte Die abgeleiteten Einzelteile und die BG habe ich nicht geladen, da die Datei am Ende zu groß wäre. Denke aber, es ist so verständlich/ok. ------------------ Gruß Thorsten [Diese Nachricht wurde von T.C. am 02. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Nov. 2008 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab es jetzt mit einer Offset-Oberfläche mit geringem Abstand über der Beschichtung gemacht. Wenn ich die Bohrungen auf dieser Fläche positioniere, hab ich zumindest schon mal alle Bohrungen. Die Gewinde bekomme ich auch ins erste Muster hinein. Ins zweiten Muster kommen die aber auch nicht mehr mit. Aber damit kann ich leben. Danke! Cosimo ------------------ Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |