| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Übergrosse *.sld* Dateien (1814 mal gelesen)
|
Der Fragende Mitglied

|
erstellt am: 29. Okt. 2008 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe fest gestellt, dass als ich eine 6MiB *.sldprt Datei an einen neuen Ort abgespeichert habe nur noch 500KiB gross war. Kann es sein, das Solidworks veränderungen in einer Datei Inkrementell abspeichert? Weis wer, wie ich Dateien gleich direkt Sauber abspeichern kann? Der Fragende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 29. Okt. 2008 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Der Fragende
 Hi Fragende, nein, es sind sog. Metadatem (glaube ich - Windwszeugs ) was dazu führt, daß obwohl nichts an den SW-daten veränert worden ist, wächst die Größe der Datei nach jedem speichern an. In der Suche nach Unfrag schauen. G. thomas ------------------ [Diese Nachricht wurde von myca am 29. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Der Fragende Mitglied

|
erstellt am: 30. Okt. 2008 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 30. Okt. 2008 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Der Fragende
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 30. Okt. 2008 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Der Fragende
|
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 30. Okt. 2008 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Der Fragende
Meine DIN 912-Schrauben:  38MB (ungelogen), Speichern unter.->1,2MB Johannes ------------------ Faulheit ist der Motor des Fortschritts [Diese Nachricht wurde von Dr Sutton am 30. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2008 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Der Fragende
Zitat: Original erstellt von Dr Sutton: Meine DIN 912-Schrauben: 38MB (ungelogen), Speichern unter.->1,2MB Johannes
Du sollst ja auch nicht noch das Gewinde verrunden ....  ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Der Fragende Mitglied

|
erstellt am: 30. Okt. 2008 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Dr Sutton: Meine DIN 912-Schrauben: 38MB (ungelogen), Speichern unter.->1,2MB Johannes
Jetzt stell dir das noch bei all deinen Katalog Dateien vor, welche natürlich im Netzwerk liegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swxch Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 318 Registriert: 14.12.2006 Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz NVIDIA Quadro K4000 SWX Premium 2014; SP3.0
|
erstellt am: 31. Okt. 2008 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Der Fragende
Ich kenne das Phänomen auch... Mir ist das aufgefallen, als ich ein part mit 10 konfig. in der ersten konfig. abgespeichert habe, war es etwa 3 mb groß....nachdem dem neuaufbau von allen waren es dann über 30mb... die datei größe sollte doch in 2008 verbessert/optimiert/verkleinert werden, sprich über fragmentierung??? um nicht wie wir, ecosqueeze mit 2006 benutzen zu müssen :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 31. Okt. 2008 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Der Fragende
Hallo zusammen, also ich bin mir nicht sicher, warum alle so erstaunt darüber sind? Performance ist immer einer der Hauptforderungen an ein CAD System. Performance holt man dadurch raus, dass man Ergebnisse nicht berechnet, sondern vorberechnete Ergebnisse abfragt. Damit die vorberechneten Ergebnisse bei der Aktivierung der Konfigurationen auch in der nächsten Session noch vorhanden sind müssen die gespeichert werden, logischerweise in der Datei. Deswegen wächst die Dateigröße einer gespeicherten Datei mit jeder zusätzlichen aktivierten Konfiguration, also im Prinzip aus Performancegründen. Hast du bestimmte Konfigs noch nie aktiviert, liegen auch keine Ergebnisse vor, die gespeichert werden können, z.B. kannst du dann im Öffnen Dialog keine Vorschau von anderen als der aktiven Konfiguration sehen, die Volumenkörper und Displaydaten sind nicht vorhanden und müssen beim Laden oder Konfigurationswechsel berechnet statt abgerufen werden usw. Wenn du eine Datei unter neuem Namen speicherst wird eben nur die gerade aktuelle Konfiguration gespeichert. Hattest du vorher als Beispiel in deiner Datei 17 Konfigs komplett aktualisiert und gespeichert und jetzt nur eine sollte eine Schrumpfung von 13 MB auf <1 MB durchaus möglich sein. > die datei größe sollte doch in 2008 verbessert/optimiert/verkleinert werden, sprich über fragmentierung??? Ja, das sollte tatsächlich so sein und ist nach meinen Tests auch so. Kein Unfrag oder Ecosqueeze mehr notwendig. Das hat aber mit dem oben beschriebenen Speichern der vorberechneten Ergebnisse nichts zu tun. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 31. Okt. 2008 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Der Fragende
|
hjednix Mitglied Ingenieur / Werkzeugmacher

|
erstellt am: 01. Nov. 2008 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Der Fragende
Hallo, wir hatten uns mal ein Macro aus Netz gezogen, welches dieses Problem behandelt. Man hatte dann einen Button in der Buttonleiste zum abspeichern. In dieser Prozedur wurde im Hintergrund die Datei mit "speichern unter" unter einem anderen Namen temporär abgespeichert, und dann wieder unter dem unsprünglichen Namen abgespeichert und zusätzlich auf die Hälfte komprimiert. Gruss Hartmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 03. Nov. 2008 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Der Fragende
|
Der Fragende Mitglied

|
erstellt am: 03. Nov. 2008 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Allso wen dem tatsächlich so ist, dass er in den Zusätzlichen MB die Berechnungsergebnisse abspeichert, dann muss die Datei wohl mit jeder einmal aktivierten Konfiguration grösser werden. Dem entsprechend habe ich festgestellt, wenn ich ein Material neu vergeben habe, erscheint in den anderen Konfigurationen auser der ersten ein * mit der Info: * Berechnet, wenn Konfiguration das nächste Mal aktiv ist Nun währe es doch intelligent, wenn man z.B. mitels eines Makros vor dem Speichern alle Konfigurationen kurz berechnen lassen würde. Hätte da wer was bei der Hand? THX der Fragende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 03. Nov. 2008 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Der Fragende
Zitat: Original erstellt von Der Fragende: Nun währe es doch intelligent, wenn man z.B. mitels eines Makros vor dem Speichern alle Konfigurationen kurz berechnen lassen würde. Hätte da wer was bei der Hand?
War zwar ursprünglich dazu gedacht Probleme in nicht aktuellen Konfigurationen zu bereinigen, in dem all neui durchgerechnet werden, aber als Makro zum Dateigrößeaufblähen ist es natürlich auch geeignet: http://solidworks.cad.de/mm_39.htm Aber wie bei allen diesen Fragen gibt es auch hier kein Schwarz/Weiß! Wenn du ein Profil mit 5000 Konfiguration hast, um in Millimeterschrittchen verschiedene Längen abrufen zu können dürfte es eher kontraproduktiv sein, mal blind einfach alle Konfigurationen berechnen zu lassen. Wenn Daten über eine langsame oder instabile Netzwerk oder gar Modemstrecke geladen werden müssen ist es eher kontraproduktiv, große Datenmenge hin- und herzuschaufeln, als lokal den Rechnern rechnen zu lassen. Wenn SolidWorksdaten in servergespeicherten Profilen abgelegt werden ist es kontraproduktiv Performancegewinn durch vorberechnete Ergebnisse den Performanceverlusten beim Ein/Ausloggen oder der Datensicherung des Servers vorzuziehen. Also bitte, bitte, es gibt leider einfach keine Ein/Ausschalter für Performance, Dateigröße oder den Weltfrieden, also bitte vorher überlegen und testen, ob das denn alles so zusammenpasst  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 03. Nov. 2008 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Der Fragende
Gut Stefan, die Performancebetrachtung bei Konfigurationen wird ja jeder als Argument akzeptieren bzw. damit umgehen können, wenn sich das Verhalten vorhersehen läßt. Leider gibt es aber auch Fälle, bei denen unerklärlich scheint, wie es zu diesen Größenänderungen kommt. Ohne Konfigurationen. Was vielleicht an Bearbeitungsvorgängen vorgefallen ist, interessiert mich im Allgemeinen nicht und sollte nicht zu derartig riesigen Speicherplatzgrößenanforderungsunterschieden (  ) führen! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 03. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |