Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dropdown von Fenstern: falsche Fenster öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 29.01.2026
Autor Thema:  Dropdown von Fenstern: falsche Fenster öffnen (1671 mal gelesen)
relleum
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

Workstation HP Compaq 8710W
XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0
Quadro FX1600M 6.14.11.7470

erstellt am: 27. Okt. 2008 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
leider hat die Suche nicht funktioniert, zumindest nicht, wenn ich nach "Fenster" im Titel gesucht habe. Tip hierzu?

Frage: SW2008 SP3.1. Wenn ich mehrere Fenster offen habe und per "Fenster"-Dropdownmenu davon eins nach vorne holen will kommt oft irgendein Teil, aber nicht das, das ich gewählt habe. Meisten öffnet SW sogar selbsttätig neue Fenster, die gar nicht offen waren.

Workaround bisher: alle Fenster nebeneinander und dann das Gewünschte maximieren. Nervt ziemlich.

Mit Neustart von SW geht's dann wieder ne Weile. Zahl der geöffneten Fenster um die 10.

SW hat bisher auch nicht helfen können.

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Okt. 2008 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
und herzlich Willkommen im Forum, und sogar mit ausgefülltem Profil, dolle.

Ich kenne zwar nicht dein spezielles Problem, aber ich kann dir berichten, dass wir in der Firma beim Umstellen auf SolidWorks 2008 an drei Rechnern mit drei verschiedenen Grafikkarten jeweils unterschiedliche Probleme hatten. Jedesmal hat das Update auf den aktuellen Grafikkartentreiber geholfen.

In deinem Fall würde ich dir empfehlen:
1. Für XP das Servicepack 3 zu installieren
2. Dein SolidWorks auf SP5.0 updaten
3. Schauen, ob dein Grafikkartentreiber der aktuellste zertifizierte ist.

Wenn dann immer noch Probleme existieren, sieht man weiter.

Grüße, Andi      

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 27. Okt. 2008 editiert.]

relleum
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von relleum an!   Senden Sie eine Private Message an relleum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für relleum

XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0

erstellt am: 27. Okt. 2008 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andy,
ja, klar doch mit Profil. Will ja auch Antworten kriegen ;-)

XP: sollte ich kurzfristig hinkriegen, aber sonst läuft die Kiste eigentlich störungsfrei...never change a running dose?
SP4.0: SW (bzw. der Händler) hat da nicht weiter drauf reagiert, sondern mir irgendeinen Workaround verraten :-(((. Ich dachte, für Updates muss man zahlen? Nicht? Dann bohr ich da noch mal nach, ärgerlich genug ist es.
Treiber: mein ich der wär aktuell, schau ich aber noch mal nach.

Ich hab trotzdem das Gefühl, dass das nur mit SW zu tun hat, aber wenn das sozusagen noch nie aufgetreten ist hier dann ist es wohl doch irgendeine Konfiguration.

Danke erstmal!

Gruss,
Dirk

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 27. Okt. 2008 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kenne zwar SWX2008 nicht
aber nutze für sowas immer strg-tab
das leitet mich immer durch alle offenen Dokumente
allerdings immer schön in Reihenfolge
( gibts schon lange 0?,06,07,08 denke auch da)

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Okt. 2008 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

ist anscheinend ein problem von 2008

unter sp2.0 gibt es das selbe problem (2 komplett verschiedene rechner)

mir ist auch aufgefallen, das der speicher nicht zuverlässig frei geschaufelt wird

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

relleum
Mitglied

XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0

erstellt am: 27. Okt. 2008 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh!
Das kannte ich noch nicht  die letzte Version, mit der ich gearbeitet hab, war 2005. Da gab's auch diese hübschen Vorschaubildchen nicht in der Form, die man dabei sieht.

Das ist ja noch viel feiner als das umständliche Dropdown wegen der Voransicht und weil alle Fenster dargestellt werden, nicht nur 10 oder so    und man muss sich ja nicht der Reihe nach durchclicken, man kann ja auch mit dem Cursor direkt auswählen (das hast DU anscheind noch nicht gemerkt  ) ...mannomann...ich hoffe, das IST eine neue Funktion, sonst krieg ich gleich die Krise, dass ich das vorher nicht gewusst hab.

"Alt+tab" ist eh meine Lieblingsfunktion, da komm ich gut mit strg+tab klar, danke!!!

(Das hätt ich ja nicht gedacht, dass mir als Newbie keine Stunde nach meiner Frage schon geholfen wird  )

Gruss,
Dirk

relleum
Mitglied

XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0

erstellt am: 27. Okt. 2008 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Martin: wenn Du das auch hast, könntest Du ja auch mal checken, ob o.g. Methode mit strg+tab auch noch funkt, wenn das System derartig spinnt...oder ob dann doch wieder die falschen Fenster aufgehen. Fällt mir nämlich grad ein und auf, dass das vielleicht das gleiche Software-Modul ist, dass die Funktion abwickelt.

Da grad alles korrekt läuft kann ich das leider nicht überprüfen. Trotzdem nette Funktion!

Gruss,
Dirk

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 27. Okt. 2008 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

hab nur SWX2007 da geht das nicht
warte auf 2008
aber wie ich die kenne ,(unsre IT)
gibts erst mit SWX2009 SP5 was neues bei uns

freut mich wenn ich helfen konnte

MfG
Krümmel  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 27. Okt. 2008 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
Achtung, nicht SP 4.0 sondern 5.0. Diese Version ist seit Donnerstag draussen.

Hast du eigentlich einen Subscription-Vertrag mit SolidWorks? Wenn ja, dann kannst du das Update downloaden. Wenn nein, musst du über deinen Reseller gehen. Ich meine du hast ein Anrecht auf die Service-Packs innerhalb einer Version, also in deinem Fall auf SolidWorks2008.
Sicher bin ich mir aber nicht.

Bis dann, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?

relleum
Mitglied

XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0

erstellt am: 27. Okt. 2008 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Andi: ich meine sicher, dass SP-Updates eben nur mit Service-Vertrag (oder Subskriptschn) rüberkommen "da sind ja auch oft neue Funktionen mit drin"...haha. Da hab ich gespart  Update gibt's erst, wenn der fette Rubel rollt oder dann auf 2010.

Ich hätt aber mal ein bischn Stunk gemacht, wenn so Basics nicht gehen wie "Fenster öffnen". Schaun mer moi...

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 27. Okt. 2008 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
nein, neue Funktionen sind immer in den Programmsprüngen drin.
In den SP´s werden im Allgemeinen nur Stabilitätsprobleme und Bugs behoben.

Als wir vor der Entscheidung standen, mit oder ohne Subscr.... war für uns alles klar.
Für´s gleiche Geld gab´s die Hotline obendrein.
Einziger Unterschied: mit Vertrag zahlst du anteilige Monatsbeiträge und ohne Vertrag einen großen Batzen auf einmal für die neue Version.
Und glaub mir, eine gute Hotline ist ihr Geld wert, und amortisiert sich selber.

Es sei denn, du machst immer nur die selben Routinesachen, brauchst somit keine Hotline, und musst keinen Datenaustausch mit anderen Firmen tätigen, die höhere Versionen haben.
Dann brauchst du natürlich keinen Subscr....

So long, 

------------------
Hast du kein Problem?

relleum
Mitglied

XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0

erstellt am: 27. Okt. 2008 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tjaja...die Hotline. Die hab ich damals als Angestellter ziemlich rangenommen...aber da hat das Ganze auch mein AG bezahlt und der hätte das natürlich nicht witzig gefunden, wenn ich stundenlang irgendeine vertrackte Läsung gesucht hätte: HOTLINE!!!

HIER wurschtel ich erstmal alleine und setz vorerst nur meinen eigenen (nicht so wahnsinnig komplexen) Projekte um, da tut es nicht so weh, wenn ich mal etwas probieren muss. Hab immerhin 7 Jahre nahezu fulltime Erfahrung mit SW, da findet sich meist irgendein Weg, wenn es nicht grad ein fieser Bug ist   

Und ausserdem hab ich auf Foren wie diese gehofft 

Gruss,
Dirk

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 28. Okt. 2008 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
das war ein allgemeiner Fehler in SWX2008. Gibt auch schon einen Thread dazu, hab den aber jetzt auch nicht gefunden. 
Installier mal das SP4. Danach müsste es weg sein.

------------------
Gruß, Ramona

Zordan_Zumbel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Zordan_Zumbel an!   Senden Sie eine Private Message an Zordan_Zumbel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zordan_Zumbel

Win XP SP2 - SW 2010 SP4
Dell Precision Workstation 390, 4MB
Nvidia Quadro FX 3450 SDI 256MB
CIM DataBase 3.9.7

erstellt am: 28. Okt. 2008 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Problem war bei uns auch und mit SP4 definitif weg.
Als Workareound funktioniert strg+tab zum durch die Fenster wechseln.

Ob das mit SP5 immer noch so ist ?  

Gruß Zordan

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Okt. 2008 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für relleum 10 Unities + Antwort hilfreich

in älteren versionen, war ein ähnlicher bug
wenn man mehrere fenster gewählt hatte, kam oft ein falsches teil

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

relleum
Mitglied

XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0

erstellt am: 30. Okt. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So!
Mit einem netten Hinweis auf dieses Forum hat sich mein Reseller dann doch bereit erklärt, mir SP4 zukommen zu lassen, ob wohl ich da  wohl bei meiner "Vertragskonfiguration" kein Anrecht drauf hätte.

Das ist dann wohl Fact und ich wollte jetzt nicht masslos auch noch das SP5 anfordern...ich bin einfach zu nett für diese Welt 

Also sollte mir geholfen sein in diesem Problem und ich bedanke mich noch mal für Eure Hilfe!

------------------
Gruss,
Dirk

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

relleum
Mitglied

XP prof. 2002 SP2
2.4GHz, 2GB
SW2008SP4.0

erstellt am: 31. Okt. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab noch eine elegante und sauschnelle Methode entdeckt mit meinem 3D-Mäuschen (SpaceExplorer): man kann eine der Tasten mit ctrl+tab belegen, dann geht die o.g. "Thumbs-Voranschau" auf und mit dem Cursor kann ich direkt das gewünschte vergrössern.

Liegt jetzt auf der F-Taste (für Fenster ;-) )

Auf T liegt "Teil neu", auf R Return und auf L deLete :-)

Jeder wie er es mag...ich hab so gern beide Hände auf meinen Mäusen ;-) hat so was spaceshipmässiges 

------------------
Gruss,
Dirk

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz