| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Wie arbeitet ihr eigentlich damit??? (968 mal gelesen)
|
Optik Mitglied Feinoptiker

|
erstellt am: 27. Okt. 2008 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, wir sind seit SW 2008 mit dabei und haben folgendes Problem: Fensterwechsel oder Minierung klappt nicht richtig. Das heißt wenn, wir in eine andere Anwendung wechseln und wieder zurück bleibt das andere Fenster in SolidWorks weiter sichtbar. Dadurch entstehen Gespenster Werkzeugkästen die erst wieder auftauchen wenn, wir mit der Maus darüber fahren. Das Problem mit der Grafik kann auch dazu frühren das alles hängen bleibt und einen der Rechner abstürzt. Mein Rechner: HP xw8400 Workstation Intel Xeon 5160 3Ghz QuadCore 4 Gig Ram Quadro FX 3500 ( mit zertifierten Treiber von SW-Homepage) Windows Xp Sp3 (32 bit) Mein Problem ist eigentlich das, das jetzt mein 5. Rechner innerhalb eines 1. Jahres ist und ich hab die selben Fehler immer noch (und die anderen 4. Kisten waren auch nicht viel schlechter ausgestattet). Und die hatte ich bis jetzt in jeden Sp von 2008 und in 2009 hab ich jetzt ebenfalls den gleichen S...... . Desweitern sind fast alle unsere Projekte, wo wir bisweilen mit SolidWorks gemacht haben unter 100 Bauteil in einer Baugruppe. So, da is er also meine erster Beitrag, ich hoff mal das mir irgendjemand sagen kann was wir falsch machen den langsam bin ich am ende mit mein Wissen.
Bye Optik
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PFIFFNER Mitglied Maschinenbautechniker HF

Beiträge: 287 Registriert: 06.09.2007 SolidWorks Premium 2014 SP4.0 SolidWorks Enterprise PDM 2014 SP4.0 -------- Intel Core i7 960 Quad 3.2GHz 3x4096MB RAM nVidia Quadro 4000 2GB Windows 7 Professional x64 SP1
|
erstellt am: 27. Okt. 2008 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Optik
hi optik erst mal willkomenn im forum! :-) du schreibst was von 4GB und 32bit...arbeitest du mit dem 3GB-Switch? Ich hatte denn auch mal drin und hab dann ähnliche Probleme festgestellt...manchmal hab ich das auch jetzt noch wenns heiss ist und mein Rechner den ganzen Tag gelaufen ist. Ansonsten würd ich mal den neusten Treiber von nVidia ausprobieren....vielleicht läufts damit besser! Greetz Dave ------------------ SolidWorks - Master of Disaster  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 27. Okt. 2008 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Optik
Hallo Optik, ist schwer zu beurteilen, zumindest kann ich dir sicher sagen, dass es nicht das Standardverhalten von SolidWorks ist. Da du angibst, dass du auf deiner aktuellen Maschine den zertifizierten Treiber einsetzt ... nur um sicher zu gehen, hast du mal nachgeschaut, ob es wirklich der angegebene 6.14.11.6956 ist? Denn das Ganze hört sich sehr nach einem Problem mit der Grafik an. Es gibt allerdings eine Situation, da kann ich das 100% nachstellen und immer wieder reproduzieren: wenn SolidWorks keine Kontrolle mehr über sich selbst hat. Das passiert bei uns z.B., wenn wir Dokumente im PDM (bei uns SAP) ablegen oder holen wollen. Aus SolidWorks heraus wird die Schnittstelle, eine Zusatzanwendung als DLL, aufgerufen und somit die Kontrolle an diese DLL übergeben. Solange die DLL die Kontrolle nicht an SolidWorks zurückgibt kann da auch kein Refresh des Bildschirms oder des Grafikbereichs stattfinden und man hat diese "Geisterbilder" im Grafikbereich von SolidWorks. Ist bei euch vielleicht was ähnliches, lasst ihr in dem Moment gerade ein Makro oder eine Zusatzfunktion laufen? Bei einem einfachen Hin- und Herwechseln zwischen Applikationsfenstern, Minimieren/Maxieren oder ähnlichem tritt bei uns dieser Effekt allerdings auf > 70 Maschinen nicht auf (alles NVidia Grafikkarten von 1300/1400/1700 bis zu 3700). Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muethos Mitglied Selbstständiger Konstrukteur

Beiträge: 161 Registriert: 16.01.2006 Intel Core2-Duo E8500 16 GB Ram 680 GTX Samsung 24" + 21" Windows 7 64bit Solidworks 2009
|
erstellt am: 27. Okt. 2008 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Optik
Ich denke ich weiß woran es liegt. Da ich ja derzeit NOCH mit der Spargrafikkarte arbeite habe ich ab und an ein ähnliches Problem. Besonders bei komplexen Zeichnungen geht es dann in die Knie und bleibt bis zum Rechnerneustart auch so. Dies geschieht, wenn man mit "Software Open GL" arbeitet. Dadurch werden die Grafikaufgaben vom Hauptprozessor übernommen und die Grafikkarte hat Pause. Hieraus ergibt sich dann die Krise. SWX starten- KEINE Datei öffnen- Extras - Optionen - Leistung Das Häkchen bei Software Open GL ausschalten und schon rennt SWX wie Christoph Daum bei ner Gratiskoksprobe.
------------------ www.muethos.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Optik Mitglied Feinoptiker

|
erstellt am: 28. Okt. 2008 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, erst mal danke an alle für die Antworten, aber der Treiber war wirklich der von SolidWorks zertifizierten und mit den neusten von NVIDIA wurde es leider heute auch nicht besser. Der 3GB Switch war nicht gesetzt und im OpenGL Modus arbeiten wir auch nicht. Zu den Punkt mit den DLL der Fehler kann auch auftreten wenn wir zwischen SolidWorks und den normalen Windows Explorer wechseln (sprich wir haben es schon ausprobiert SolidWorks auf einer komplett neuen und nackten Rechner laufen zulassen und der Fehler kam auch). Bye Optik P.S. Des Programm schafft mich!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |