| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Flexibel statt verpflichtend: SOLIDWORKS Kauflizenzen und neue Wege der Lizenzierung, ein Webinar am 25.07.2025
|
Autor
|
Thema: Abschlußprüfung mit Solid Works (5329 mal gelesen)
|
ninjuzu Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 23. Okt. 2008 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Forumgemeinde, dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich möchte mich zuerst kurz vorstellen. Mein Name ist Philip Ostrowski, ich bin 20 Jahre alt und befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zum Technischen Zeichner Maschinen und Anlagentechnik. Ich bin der erste Auszubildene dieses Berufes in unserer Firma und habe dadurch ein paar kleine Probleme bezüglich meiner Abschlußprüfung, welche ich in unserem Betrieb mit Solid Works absolvieren werde. Wir besitzen in der Firma keine Toolbox, nur einzelne Bauteilvorlagen für Schrauben und Scheiben, das wars. Außerdem fällt mir immer wieder auf das unsere Vorlagen nicht der Norm entsprechen. Daher würde mich interessieren ob eventuell mehr Technische Zeichner in diesem Board vertreten sind, welche vielleicht ähnliche Probleme haben oder von Ihrer Firma Vorlagen und Teilevorlagen zur Verfügung gestellt bekommen, die man dan vielleicht austauschen könnte. Eine Anschaffung der Toolbox wäre auch möglich, allerdings habe ich gehört das diese nicht alle für meine Abschlußprüfung relevanten Teile enthält. Es wäre super, wenn sich über diesen Thread andere Leute finden die in meiner Lage sind oder mir weiterhelfen können. Mit freundlichen Grüßen, Philip "Ninjuzu" Ostrowski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
Hallo und ein herzliches Willkommen hier am Brett. Wie lange arbeitest du schon mit SWX ? Habt Ihr einen CAD Administrator? Wieviele Arbeitsplätze habt Ihr? Ist vielleicht die Toolbox bei den Zusatzanwedungen nicht angewählt? Ansonsten suche mal hier im Forum mit dem Wort Toolbox. Gruß ThoMay ------------------ Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer. Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
|

|
erstellt am: 23. Okt. 2008 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich arbeite seid 3 Jahren mit SW, in unserm Betrieb wird sehr wenig mit Normteilen gearbeitet, daher lohnt sich die Anschaffung nicht. Wir haben bei uns in der Firma 5 Lizenzen für SolidWorks Office. Eine Premium Lizens könnte allerdings angeschafft werden wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Wenn ich ehrlich bin finde ich die SolidWorks Toolbox welche aufpreis kostet wesentlich schlechter als das Inhaltscenter von Inventor, da ist irgendwie mehr drin und ist einfacher aufgebaut. Danke für die Seiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eduard Beser Mitglied Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker

Beiträge: 516 Registriert: 10.12.2007 Win 7-Pro-64 SP1 Solid Works Office Premium 2016 NVIDIA Quadro K2200 Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz 16GBRAM
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
Da kann ich dem ninjuzunur zu stimmen. Arbeite auch mit beiden. Allerdings ist es für jeden unterschiedlich, einem gefällt mehr das anderem dies ------------------ Gruß Eduard Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2008 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hinsichtlich der Abschlußprüfung gefällt mir die Inventor besser, besonders die 2D Plattform von Inventor ist meiner Meinung nach wesentlich ausgereifter. Ausserdem sind die Prüfungen halt auch dafür ausgelegt das man sie mit den Programmen AutoCAD oder Inventor bearbeitet. Das ganze Problem gäbe es nicht wenn man vor Prüfungsbeginn eine Liste mit allen benötigten Normteilen bekommen würde, schließlich hätte ich einen Nachteil dadurch wenn ich zB keine RWDR in der Datenbank habe und sie dann noch in 3 D erstellen muss. Wie habt Ihr das gehandhabt, hoffe es melden sich noch ein paar Leute die vielleicht schon ihre Abschlußprüfung mit Solid Works gemacht haben. Gruß, Philip Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Eduard Beser Mitglied Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker

Beiträge: 516 Registriert: 10.12.2007 Win 7-Pro-64 SP1 Solid Works Office Premium 2016 NVIDIA Quadro K2200 Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz 16GBRAM
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
Hallo ninjuzu, Also ich habe jetzt auch meine AP vor mir, am 13-14 jan. ,wahrscheinlich genauso wie bei dir.So weit ich weiß kriegen wir die DIN-Blätter und die Liste mit unterlagen oder Sachen, die wir brauchen und bei der Prüfung verwenden können, noch zugeschickt!!!Also kannst du die dir noch vor der Prüfung besorgen. Es wäre wirklich hilfreich wenn du dein Sys-Info hier im Forum ausführen könntest. ------------------ Gruß Eduard Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jaro Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 235 Registriert: 28.11.2003 MDT6 SP4 SWX 2006 SP4.1 SWX 2007 SP3 XP SP2 3,6 GHz 2 GB NVIDIA Quadro FX 1400
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
Hallo, normalerweise ist es so, das dir vor der Prüfung gesagt wird, welche Teile/Normen du als Normblatt mitzubringen hast. Anhand dessen kannst du dir die Teile vorbereitend zusammensammeln. Unterlagen werden von der zuständigen IHK/HWK zugeschickt oder zum download angeboten sobald sie zur Verfügung stehen Grundsätzlich ist zu sagen das du noch vor anderen Problemen stehen wirst, da du vorbereitend auch schon Unterlagen anfertigen must, aus denen oft nicht ersichtlich ist ob das Teil rund/viereckig/Oval oder sonst was ist...die Prüfungen sind auf LAYOUT ausgerichtet und nicht auf MODEL. Mit einem 2D System würde man besser fahren weil die ZEICHNUNG benotet wird.
Meine Auszubildenden haben bereits eine ältere Prüfung probehalber absolviert (SWX ) und wir haben schon eine Liste erstellt wo Nachbesserungen bzw. getrickst werden muss, um das Ergebniss(Zeichnung) entsprechend gut ausschauen zu lassen. Vorlagen müssen nach Vorgabe gestalltet sein, was den Schriftkopf und Rahmen betrifft. Von einer Intelligenten Stückliste mit Modelverknüpfungen/Eigenschaften und das alles rate ich dir gleich ab (Zuvielaufwand bei max 10-15 Positionen), auch das Ausfüllen des Schriftkopfs wird manuell gemacht. Aber keine Angst..meine letzten Azubis haben ihre Prüfung noch mit MDT 6.0 (3D) gemacht..und bestanden. Also mit SWX auch zu schaffen Gruß Roland
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2008 06:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
Hallo, also so weit ich weiss, bekommt man nur Normblätter von den Teilen, die NICHT im Tabellenbuch stehen, somit bringt dir das nur begrenzt etwas im Zuge der Normteilevorbereitung. Ich selbst habe die Abschlussprüfung absichtlich im AutoCAD gemacht, obwohl noch CatiaV5 möglich gewesen wäre. Natürlich ist das Arbeiten im 3D schöner, aber für die Abschlussprüfung ist ein 2D Programm absolut ausreichend. Habe mit einem einser Schnitt abgeschlossen und brauchte nur etwa 70% der gegebenen Zeit. Das ist also schaffbar!! kopf hoch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernfried Epting Mitglied Konstruktion

Beiträge: 386 Registriert: 06.11.2000 HP Z440 E5-1650v4 3,6Ghz 32Gb Ram Quatro M4000 SWX2020 3.0 Me10 10.0
|
erstellt am: 24. Okt. 2008 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
Zitat: Original erstellt von ninjuzu: Wir haben bei uns in der Firma 5 Lizenzen für SolidWorks Office.
Hallo Ich habe auch die SWX-Office Lizenz, da ist die Toolbox mit drin. Bei euch vielleicht nicht aktiviert (unter ZTusatzanwebdungen) oder nicht installiert. ------------------ Gruß Bernfried CSWP http://www.leipold.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2008 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
|
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 24. Okt. 2008 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
|
HenryV Mitglied Konstrukteur, Engineering

Beiträge: 817 Registriert: 18.05.2005 SolidWorks 2022 x64 SP5.0 Dell Precision 5820 Intel Xeon W-2125 4x4GHz NVIDIA Quadro P2000 5GB 32GB RAM 2x Dell U2412M, 24" TFT Windows 10 Enterprise x64 22H2 Microsoft 365 E5 Microsoft Visual Studio Enterprise 2022
|
erstellt am: 24. Okt. 2008 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
Zitat: Original erstellt von Bernfried Epting: ...Ich habe auch die SWX-Office Lizenz, da ist die Toolbox mit drin...
Zitat: Original erstellt von Brödlahans: Ich hab mich auch ernsthaft gefragt, ob es eine SWX Version ohne Toolbox gibt...
Hallo Zusammen SolidWorks hat zwischendurch Ihre Produktebezeichnung geändert: SolidWorks heisst neu SolidWorks Office SolidWorks Office heisst neu SolidWorks Office Professional SolidWorks Office Professional heisst neu SolidWorks Office Premium Die Toolbox ist in der "kleinsten" SolidWorks-Version nicht enthalten. http://www.solidworks.com/sw/products/mechanical-design-software-matrix.htm Siehe Punkt: "Standard Hardware Libraries" Gruss Andreas ------------------ 21 ist nur die halbe Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Okt. 2008 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
arndvanuden Mitglied Teamleiter Systementwicklung

Beiträge: 114 Registriert: 14.09.2004 XW6000, 2GB RAM, NVIDIA 1100 SWX2007 unter XP ME10 unter XP und HPUX11.11 mit HP Storage "EVA" 3TB Plattengroesse
|
erstellt am: 24. Okt. 2008 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
Hallo, frag mal den CAD-Admin bei euch ob er nicht für dich eine sogenannte Home-User Lizenz von SolidWorks bei dem Reseller wo Ihr SolidWorks her habt, beschaffen kann. Das kostet in der Regel nicht viel (ca. 100 Euro für den Dongle). Damit kannst Du zu Hause üben. Gruß Arnd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2008 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
Hallo Philip, in der Schulversion von SWX ist auch die Toolbox und einiges mehr enthalten. Ich würde empfehlen, diese zu kaufen. Die kannst du dann auch auf deinem Rechner zu Hause installieren, wenn es deine Firma dir erlaubt. Aber vorsicht: die Schulversion nicht im produktiven Umfeld verwenden, da die Modelle und Zeichnungen gekennzeichnet werden. Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Udo Kunkel Mitglied was tolles

Beiträge: 107 Registriert: 09.01.2001 HW: u.A. P4/1800 Aldi 12/01 :-),1GB RAM, GeForce3 64MB, Spaceball, IDE, WIN XP Pro SW: SWX www.SolidWorksWorld.de --> ich bin dabei am 05.+06.09.2006 in "Aschebäsch" den: Unser Bestreben ist es, das Gute durch das Bessere zu ersetzen
|
erstellt am: 24. Okt. 2008 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
Hallo Gemeinde, das hat sich aber was geändert. Ich habe Euch mal eine Übersicht der neuen "SolidWorks" - Namen beigefügt. Ebenso eine Übersicht der 3 unterschiedlichen SWX -Pakete bzw. was für Module drin sind. Gaaaanz früher gab`s auch mal ein SWX Office - Paket (ohne PDMWorks Workgroup) ------------------ Gruß ukunkel@solidline.de [Diese Nachricht wurde von Udo Kunkel am 24. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Melandri Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 37 Registriert: 19.10.2006 SWX2007 SP5.0 Phoenix/PDM 2007
|
erstellt am: 24. Okt. 2008 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
Hallo Philip Wir haben bei uns im Bertrieb zwar CADENAS (kostenpflichtiger Normteilkatalog), aber ich hol mir auch viele Teile von TraceParts. Dort gibt es auch eine riesige Auswahl an Normteilen zum download. Vielleicht hilft dir das weiter. Mfg
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Nov. 2008 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Unsere Firma hat sich nun die Toolbox zugelegt und so ist schonmal ein positiver Schritt in Richtung Prüfung gegangen worden. Leider ist mein Problem mit dem Radialwellendichtringen geblieben und bei TRACEPARTS finde ich nur RWDRS die nicht der Norm entsprechen und daher für meine Prüfung nicht geeignet sind. Hat jemand hier vielleicht passende 3D Modelle die er mir zukommen lassen könnte? Gruß, Philip Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Melandri Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 37 Registriert: 19.10.2006 SWX2007 SP5.0 Phoenix/PDM 2007
|
erstellt am: 05. Nov. 2008 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
|

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, habe nun auch die nach passender Norm gefunden, allerdings sind das etwa 1000 verschiedene Größen, die alle im Vorhinein herruntergeladen und umbenannt werden müssten. Gibt es da nicht eine einfachere Möglichkeit ? Wäre sehr dankbar für Vorlagen oder sonstiges. Ich denke in der Prüfung den Browser aufzumachen ist je nach Prüfer nicht ganz so cool. Gruß, Philip Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaPe Mitglied Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Beiträge: 1096 Registriert: 27.11.2001 i7 CPU 960@3.20GHz 8GB Ram Quadro 2000 4GB 70GB Raid 0 WIN7 prof. SP1 64 bit SWX 2010 SP5.0 SWX 2012 SP5.0 SWX 2013 SP5.0
|
erstellt am: 06. Nov. 2008 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
|
stein1980 Mitglied technischer Zeichner

|
erstellt am: 06. Nov. 2008 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
Hallo Auch ich gehöre zu den technischen Zeichnern, die ihre Abschlussprüfung auf 3D absolviert haben. Wir waren die ersten im Jahr 2000 bei denen es eingeführt wurde. Zu jeder Prüfung haben wir im Vorraus Unterlagen erhalten, die man vorbereiten muss. Soll heissen man erhält eine 2-Zeichnung und muss diese in Autocad bzw. 3-D vorbereiten. Diese Unterlagen mussten wir dann mit zur Prüfung nehmen. Bei uns übrigens in der Schule. Auch die notwendigen DIN Normen standen in diesen Unterlagen drin. Dort standen alle die wirklich benötigt werden. Normalerweise reicht das Tabellenbuch aber aus. Solltest du die Schrauben nicht haben, frag doch einfach mal deine Schulkollegen, ob sie dir die nicht zukommen lassen könnten. Sie sind nur für die Prüfung zu verwenden,… dann sollte es keine Probleme geben. Schön ist es ja auch, wenn die Schrauben alle durchkonfiguriert sind. Am 3D ist das tolle, das man schon bestimmte Vorahnungen gut umsetzten und vorbereiten kann. Wir hatten damals ein Gussteil. Da kann man gut erahnen, welche Flächen bearbeitet werden sollen, wo eine Passung hin muss, wo ein Dichtring rein muss…. Diese Skizzen mit den groben Einstellungen lassen sich auch schon im Modell gut unterbringen, so braucht man sie nur noch abzurufen und ein wenig anzupassen. Ferner gab es bei uns eine Baugruppe die zusammengefügt werden muss. Mit Solid Works auch eine angenehme Sachen, vor allem weil man ja einstellen kann was bei den Schnitten wirklich im Schnitt dargestellt werden soll. Also kein lästiges anklicken von irgendwelchen Linien. Kritisch ist die Zeiteinschätzung. Während man die Modelle erstellt bzw. bearbeitet verliert man das Zeitgefühl. Plötzlich merkt man dass man ja schon viel zeit „vertrödelt“ hat. Also nicht so lange sich mit Kleinigkeiten rumärgern. Auf der Zeichnung sieht ja keiner dass das Modell vielleicht noch rot ist. Zeichnungstechnisch holt man dann aber in der Regel die Zeit wieder gut rein. Ich hatte die Prüfung in einem Raum mit Autocad´lern gemacht. Blöderweise sass einer direkt vor mir. Ist schon komisch wenn man die Zeichnung dann beim Vordermann sehen kann und man selber noch mitten in der Modellerstellung ist. Davon sollte man sich aber nur nicht unterkriegen lassen. Wie schon gesagt, am Ende bist du derjenige der die Zeichnung zuerst abgibt ;-) In diesem Sinne viel Spass.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 07. Nov. 2008 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ninjuzu
Bei uns hatte der letzte Azubi als einziger noch mit 2D (ME10) gearbeitet und alle anderen haben ihre Prüfung mit 3D gearbeitet. Laut Aussage unseres Azubis war er der erste, der seine Sachen fertig gehabt hatte. Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 13. Nov. 2008 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworten, ich habe auch mal eine Prüfung an der Uni Dortmund zum Vergleich mit Inventor und Auto cad (Standart) gemacht und war mit Auto CAD ca 30 min schneller fertig obwohl ich das Programm eigendlich nicht mag war ich doch überrascht. Mit den RWDR s muss ich mir was einfallen lassen, vielleicht füge ich auch einfach die vereinfachte Darstellung ein. MfG Philip Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |