Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toleranzgenauigkeit einstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Toleranzgenauigkeit einstellen (2880 mal gelesen)
cas.xyz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cas.xyz an!   Senden Sie eine Private Message an cas.xyz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cas.xyz

Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2008

Solidworks 2008 SP2.1

erstellt am: 20. Okt. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich verwende Solidworks um damit Teile zu erstellen, die später über das .STEP Format mit GAMBIT für CFD-Zwecke weiterverarbeitet werden sollen.
Ich weiß, dass GAMBIT eine Toleranzgenauigkeit von 10^-6 benutzt.
Leider weiß ich nicht, wie hoch diese bei Solidworks ist. Wo kann ich das nachschauen und bei bedarf umstellen.

Wenn ich, sagen wir mal, ein Teil erst mit einer Toleranz von 10^-3 erstellt habe und die Toleranz dann auf 10^-6 umstelle, besitzt das Teil dann diese hohe Toleranz?

Gruß,

Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2006

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 20. Okt. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cas.xyz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst in SWXSolidWorks bis zu 8 kommastellen anzeigen lassen. Intern rechnet das Programm glaub ich immer damit, es wird lediglich die Anzeige geändert falls du weniger anzeigen willst.

Spontan würde ich jetzt aber sagen dass du die Anzahl der Nachkommastellen mit denen SWXSolidWorks rechnet nicht umstellen kannst.

viele Grüße Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cas.xyz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cas.xyz an!   Senden Sie eine Private Message an cas.xyz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cas.xyz

Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2008

Solidworks 2008 SP2.1

erstellt am: 20. Okt. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heißt also, dass wenn ich das Teil im *.STEP Format exportiere besitzt es eine Genauigkeit von 10^-8??!

Soweit *.STEP diese Genauigkeit unterstützt...

Vielen Dank...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Okt. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cas.xyz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cas.xyz,

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de 

Normalerweise werden solche Diskussionen nur mit OSD Anwendern geführt, oder von CATIA Leuten, die mit der händischen Umstellerei von Genauigkeiten (oder Toleranzen?!) die Arbeitsgeschwindigkeit beeinflussen können/wollen.

Ich lehn mich jetzt etwas aus dem Fenster und versuch zu erklären,. wie ich das bisher verstanden habe.

Zunächst einmal sprichst du von Toleranzgenauigkeit, dann von Toleranz und zum Schluß von Genauigkeit: was meinst du denn jetzt? In meinen Augen sind diese Dinge alle unterschiedlich.

Ich zitier aus der SolidWorks Knowledgebase

Solution-ID: S-04785
Is there a way to change the modeling tolerance of imported data?

There is no way to manually adjust the tolerance of imported data. SolidWorks will automatically apply tolerances based on the accuracy of the data. SolidWorks default precision is 1.0e-08 meters, but any data accurate to between 1.0e-06 meters and 1.0e-08 meters should import successfully.

Die Genauigkeit ist also 1.0e-08 (also 10^-7 ??), die lässt sich auch nicht umstellen oder anpassen, SolidWorks (bzw. ja eigentlich der Parasolidkern darunter) arbeitet immer damit und so weit ich weiß mit 15 signifikanten Stellen. Das Ganze in einem Raum mit maximal einem Kilometer Kantenlänge (für Teile), so dass du Werte wie 1234567,80912345 noch darstellen kannst.

Beim Im- und Export von Volumen oder reiner Geometrie braucht es aber noch etwas mehr. SolidWorks benutzt intern eine Parameterdarstellung, weiß also z.B. von einer Linie Anfangs- und Endpunkt oder von einem Kreis Mittelpunkt und Durchmesser. Um die jetzt aber als Striche oder Volumen exportieren bzw. importieren zu können werden je nach verwendeter Schnittstelle mehr oder weniger komplexe Abbildungen benutzt, z.B. ein Kreis nicht als Kreis dargestellt sondern als ein 512-Eck. Noch schwieriger wird das natürlich bei Spline oder entsprechenden Flächen.

Beim Importieren/Exportieren von solchen dummen Daten muss nun entschieden werden, wie diese Daten auf das interne Format wieder aufbereitet werden. Dabei entscheidet dann die Toleranz, wann zwei Punkte als einer angesehen wird. Wenn die Toleranz beim Importieren also zu fein (zu hoch) ist endet das mit allen möglichen kleinen Lücken, nicht zusammenhängen Flächen oder einem kompletten Importversagen. Ist die Toleranz zu grob kommen auf einmal andere Flächen und Volumen heraus.

Das ist aber typischerweise nur ein Problem beim Datenaustausch ... es sei denn, du hast ein Programm, wo du das einstellen kannst, dann kannst du dir auch selbst ein Problem damit machen.

Unterm Strich: SolidWorks rechnet immer so genau wie möglich und gibt auch seine Exportdateien immer mit soviel Stellen aus, wie es gerade geht; was aber nur bedingt etwas mit Genauigkeit und Toleranz des Im- bzw. Exportes zu tun hat.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cas.xyz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cas.xyz an!   Senden Sie eine Private Message an cas.xyz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cas.xyz

Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2008

Solidworks 2008 SP2.1

erstellt am: 20. Okt. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Um was es mir hier geht ist die Genauigkeit, was im Englischen "tolerance" genannt wird. Deshalb wusste ich nicht genau, welchen Begriff ich benutzten sollte.
Meine Frage war also, wie hoch die Genauigkeit von SW beim exportieren ist.
Die Frage hast du ja sehr gut beantwortet. Jetzt weiß ich bescheid...
Das mit dem Importieren von Daten in SW ist für mich nicht relevant, aber trotzdem interessant zu wissen.

Gruß

Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz