| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Konstruktionsfeedback neu gedacht: CAD-Modelle teilen, kommentieren, verstehen, ein Webinar am 23.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsausschnitt als PDF möglich ? (1943 mal gelesen)
|
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2014 SP 5.0 PDMWorks Enterprise 2014 FlowSimulation 2014 SP 5.0 Simulation 2014
|
erstellt am: 20. Okt. 2008 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und einen schönen guten Morgen. Die Suche hat leider nichts wirklich Neues in der Richtung erbracht, daher möchte ich Euch mal wieder "belästigen". Ich kann ja mit Datei > Drucken > Auswahl nur einen Teil der Zeichnung drucken. Das Speichern unter PDF speichert aber nur die GESAMTE Zeichnung als PDF. Kann ich nun auch nur eine Auswahl als PDF speichern ? Klar, mit einem PDF-Drucker ginge das prinzipiell. PDFCreator verwürfelt mir aber irgendwie die Farben. Und bisher habe ich noch keinen offensichtlichen Haken zur Korrektur gefunden. Mit dem eingebauten PDF (also "Speichern unter...") sind die Farben so, wie sie sein sollen ... Und mit "Bordmitteln", also sprich dem eingebauten PDF scheint es nicht machbar zu sein, oder habe ich irgendwo einen Haken übersehen ? Hoffentlich liegt's nicht am Kaffee ... Danke schon mal fürs Lesen. Roland ------------------ Es geht nur denjenigen dreckig, welche nicht mit allen Wassern gewaschen sind ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 20. Okt. 2008 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Frank
Hallo Roland, nein, das geht nicht, das SolidWorks interne PDF ist ja eigentlich ein Speichern, und da ist es nicht vorgesehen nur einen Teil eines Dokumentes zu speichern. Auch per API ist das nicht möglich. Da kommst du um den Ausdruck per PDF Printer nicht drumherum. Alternative für einen farbechten Ausschnitt: abspeichern als farbiges TIFF, Ausschnitt in einer Bildbearbeitung zurechtschneiden und das dann drucken oder als PDF weiterverarbeiten. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2014 SP 5.0 PDMWorks Enterprise 2014 FlowSimulation 2014 SP 5.0 Simulation 2014
|
erstellt am: 20. Okt. 2008 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan. Danke für die schnelle Rückantwort. Das hatte ich so befürchtet ... Und was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass ich in meinem Zielverzeichnis PDF-Details vorfinde, die bestens passen. Wenn ich jetzt noch rauskriege, wie ich das damals gemacht habe ... Man wird halt irgendwie alt ... Roland ------------------ Es geht nur denjenigen dreckig, welche nicht mit allen Wassern gewaschen sind ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 20. Okt. 2008 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Frank
|

|
erstellt am: 20. Okt. 2008 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan. 1.) Danke für den Hinweis auf das Tool. 2.) bin nun beim Ausprobieren durch Zufall auf die Lösung gestossen Solidworks 2008 SP 4.0 PDFCreator 0.90 Wenn beim "Auswahl-Druck" auf den Massstab 1:1 gestellt wird, werden die Farben (so gut wie) nicht dargestellt. Ich hatte eine Schnittansicht in einer Ableitung auf Modus "Schattiert mit Kanten" gestellt. Sobald man nun auf einen "Nicht 1:1-Masstab" also, z.B. 1.2 : 1 oder so was stellt, stimmt wieder alles mit den Farben. Soviel zum Kleingedruckten ... Gruß Roland
------------------ Es geht nur denjenigen dreckig, welche nicht mit allen Wassern gewaschen sind ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernfried Epting Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 21. Okt. 2008 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Frank
|
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 21. Okt. 2008 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Frank
Hallo Roland Ich verwende ein kleines Programm names PrintKey 2000 von Alfred Bolliger. Über Google kannst du es sehr einfach finden. Anwendung über Print Screen. Den gewünschten Ausschnitt markieren und über Optionen drucken oder als PDF erstellen. Gruss Sonti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |