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AMB 2024
Autor Thema:  SWX_API:Herausfinden wo ein Punkt sich befindet (482 mal gelesen)
monti0505
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erstellt am: 14. Okt. 2008 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

noch eine Frage  :
Angenommen ich habe in einer Skizze eine schräge Linie und einen Punkt.
Nun möchte ich wissen ob dieser Punkt unterhalb oder oberhalb der schrägen Linie sitzt. Wie kann ich das am besten anstellen? Zwar würd  ich mit Getsketchpoints die Koordinaten herausfinden, allerdings weiss ich dadurch immer noch nicht genau ob er sich an der unteren Seite oder oberen Seite der waagrechten Linie befindet.

Hat da jemand eine Idee wie ich das am besten lösen könnte? Ich komme auf keine vernünftige Lösung 

Die Start- und Endpunkt-Koordinaten reichen hier alleine ja nicht aus.

Bei einer geraden Linie, senkrecht oder waagrecht ist das kein Problem.
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

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Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 3189
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erstellt am: 14. Okt. 2008 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monti0505 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist wahrscheinlich auch ein Problem das die CAD-Systeme nicht immer konsequent betrachten.
beim Ändern von Parametern kann ja schon mal eine Skizze umklappen 

lass mal überlegen, da gab es mal in Mathematik die Vektorrechnung. Und da war ein Kreuzprodukt. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du:
- 1 Gerade a mit den Punkten A1 und A2
- 1 Punkt B
nehmen wir an, A2 liegt rechts von A1,
dann müsste (B-A1)X(A2-A1) in z-Richtung positiv oder negativ sein, je nachdem, ob B über oder unter der Geraden liegt.(und die Länge entsprach der Fläche des aufgespannten Parallelogramms)
oder wie war das noch?

Jedenfalls muss man etwas aufpassen, dass die schrägen, geraden, krummen und waagerechten Linien nicht durcheinanderkommen..... 

Gruß, Christian

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monti0505
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Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2008

erstellt am: 15. Okt. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christian,

du hast recht, damit könnte das funktionieren. Die Z-Richtung spielt für mich aber keine Rolle. Lediglich die x- und y Richtung.

Ich werde das mal ausprobieren.

Gruß

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StefanBerlitz
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Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Okt. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monti0505 10 Unities + Antwort hilfreich


16152_punkt-ueber-linie.png

 
Hallo Monti,

wenn ich das richtig verstehe ist das viel einfacher: aus deiner Schrägen ermittelst du die Endpunkte und deren Koordinaten X1/Y1 bzw. X2/Y2, daraus kannst du die passende Geradengleichung machen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Geradengleichung  ).

Jetzt ermittelst du von deinem zu untersuchenden Punkt die X-Koordinate (Px1), berechnest mit der Geradengleichung die Y-Koordinate des Punktes auf der Geraden (Cx1=Px1 und daraus Cy1) und vergleichst die Y-Koordinaten zum "echten" Punkt (Py1): ist der größer, liegt es oberhalb, ist der kleiner eben unterhalb.

   

Oder hab ich was falsch verstanden?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

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monti0505
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erstellt am: 15. Okt. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

die Idee ist prima und funktioniert einwandfrei  .

Zwar habe ich auch das mit dem Kreuzprodukt probiert, aber aus dem Ergebnis war zumindest für mich nicht eindeutig ablesbar, da wenn der Punkt in der nähe von der Linie war die y-Komponente positiv war obwohl der Punkt an sich unter der Linie liegt.


Ich danke für eure Hilfe.

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Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 15. Okt. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für monti0505 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Z-Richtung spielt für mich aber keine Rolle.

Das Kreuzprodukt gibt nach meiner Erinnerung einen Vektor, der senkrecht auf den beiden anderen Vektoren steht, also in z-Richtung.
Damit ist natürlich nicht die z-Koordinate deiner Punkte gemeint.

Über Geradengleichungen oder diverse projektionen geht es natürlich ebenfalls.

Gruß, Christian.

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